What Is Prime Day? 

There are essentially two critical milestones from a dealer and buyer perspective when talking about the Amazon marketplace: Prime Day and Cyber week together with Black Friday.  The latter traditionally takes place at the end of the year just before Christmas, when people get excited about the annual shopping and gift rush. Prime Day is as influential and important shopping event as cyber-week, Amazon launches it mid-summer every year. The platform advertises the event weeks in advance on all channels as one of the most important e-commerce events in Europe and the USA. On Amazon´s homepage there are a wide range of products, some of which have been greatly reduced especially for Prime Day and are only available for a limited time. The platform pushes especially its own branded products, such as “Amazon Basics” and “Amazon Echo” during the shopping event.

Prime Day relevance for Sellers and Vendors

From a consumer perspective, this global shopping event is hugely significant, since buyers can get their favorite products and brands at a much lower price. This worldwide event is perhaps even more relevant for the retailers, brands, and suppliers considering that Amazon advertises Prime Day massively via all online and offline channels, even more, buyers are flocking to the platform currently. Amazon is mainly targeting existing and new prime customers. Because they are not only generally more active than non-prime customers, but also spend on average three times more money on online shopping. From a B2B perspective, two factors are particularly beneficial for Prime Day: higher traffic and greater willingness to buy. Many sellers, therefore, record significantly higher sales figures every year at Prime day, which can even have a more lasting effect than just the temporary increase in turnover. It is essential to prepare well for this event as a seller or vendor- the important concepts here are retail readiness, PPC, and display campaigns.

Preparation for Amazon Prime Day

Visitors and buyers alike need above all one thing: enough goods in stock. As part of the preparations for Prime Day, Amazon typically orders more units in advance from vendors of well-running and profitable products. Suppliers and manufacturers should, therefore, clarify a few weeks before Prime Day whether supplies can still be ordered and delivered at short notice. The same applies to sellers, regardless of whether they are set up via FBA or FBM. Anyone who handles their fulfillment via Amazon should send goods to the Amazon logistics centers on time before the event begins because the warehouses around this shopping time are more frequented and bottlenecks can occur shortly before the event due to a lack of space in the warehouse or delivery problems. Moreover, “Out of stock” is an absolute no-go, especially at shopping events like Prime Day and Cyber week.

In addition to the logistics component, it should also be noted that although Prime Day will only take place on two specific days, from the seller’s point of view, the event is more likely to be integrated into three significantly longer phases:

Prime Day Lead-In Phase

Due to the massive media presence on all channels in the daily life of consumers, Amazon generates enormous visibility for Prime Day and brand awareness among consumers. Everyone is curious about which products are discounted and when the first bargains will be available. As a result, traffic on the marketplace is expected to be significantly higher as early as two weeks before Prime Day. In this so-called “lead-in phase,” smart marketing can already draw initial attention to the company’s products.

Prime Day(s) 

During the two Prime Days, Amazon expects a stronger user activity leading to more sales. Each additional sale achieved during those days increases the bestseller ranking (BSR) indirectly affecting the organic keyword ranking and the sales opportunity of the PPC campaigns.

Prime Day Lead-Out Phase

Even if the traffic drops quickly again directly after Prime Day and levels up to an average level, it should nevertheless be noted that in the approximately two-week lead-out phase there is still an increased probability of a sale. PPC campaigns and above all retargeting measures should, therefore, continue intensively within the two weeks following Prime Day.

Amazon Prime Day Statistics

To understand a bit better what Prime Day means for Amazon and its buyers a seller, you must look at a few statistics. Here only a few, but quite impressive numbers:

  1. Prime Day takes place in 17 countries worldwide on the same days
  2. In 2018, Prime Day generated a total turnover of 1.5 billion US dollars.
  3. One million Fire TV sets were sold on Prime Day 2018.
  4. Amazon in the USA sold a total of 1 million smart home devices on Prime Day in 2018.
  5. In 2018, with one million Prime Day Deals, Amazon generated a total of 100 million sales worldwide.

 

Every year Amazon has managed to make Prime Day more and more globally known and popular with consumers. In addition to pure discount shopping, Prime Day has now also become an entertainment event with concerts and special events. The question quickly arises:

Is Prime Day worth it for Amazon? 

Amazon-als-Marketing-Kanal-und-Profit-Tool-verstehenIn a nutshell: Absolutely! At this point, we would like to briefly point out the basic concept of the marketplace and the associated Amazon Flywheel, which also explains why Amazon is so successful. The more buyers on the platform that interacts with the “Amazon” brand, the more sellers and thus more products and offers the platform attracts. With its reach and the enormously high commitment rate of Prime customers, Prime Day fires exactly this basic concept, this, in turn, means that more and more consumers are becoming active in the Amazon ecosystem and spending their money on online shopping in the short, medium and long term here and less and less elsewhere. For sellers and vendors, is curse and blessing at the same time because on the one hand the turnover on Prime Day can be increased significantly with the right strategy, suitable products, and attractive offers, but on the other side from a B2B point of view, one becomes more dependent on only one sales channel. With the right preparation, allocation of advertising budget, and selection of the right products, e.g., for quick offers and manual discounts, Prime Day can be better used from the dealer’s point of view.

Product and campaign optimization for Prime Day

At this point, it is essential to understand the possibilities and differences between sellers and vendors, how and what exactly you can do to prepare for Prime Day. Vendors, i.e., suppliers for Amazon (e.g., manufacturers, brands, distributors), cannot quickly lower the prices of their products. Here, exclusive Prime Day deals can only be made with the approval of the Amazon Vendor Manager, for example. In return, these offers often end up on the corresponding deal pages that Amazon sets up for Prime Day. Sellers, on the other hand, can adjust the selling prices of their products for Prime Day as they wish and determine for themselves which products and in what quantities they generally want to offer on the marketplace. The aspect that is the same for both is that they must take timely action about Amazon SEO and Amazon Advertising. Even if the buyers move a lot on the dedicated deal page, especially on Prime Day, the traffic on the platform is still higher than on “normal” days, and therefore the customers will probably add something to their shopping cart beyond the prime day deals, this presupposes an excellent visibility of the own product portfolio.

Optimize Amazon products for Prime Day

The basis of all activities on the Amazon platform is well-optimized products. Sales-promoting images, meaningful titles, keyword-optimized bullet points, and descriptions are among the absolute basics and are also the basis for whether and how well the performance marketing campaigns will run later. Not to be underestimated is the time factor that is required for excellent and comprehensive product optimization, especially for more extensive portfolios. For this reason, the preparations for Prime Day should start at the right time and, above all, in a structured manner. It is important to note that it takes a little time until all Amazon keywords available in the ASIN listing are indexed and can make excellent positions within the SERP. It is also essential not only to look at Amazon’s A9 algorithm during optimization. Ultimately, real people buy the products, and a collection does not convince them of keywords. The right approach to the target group, as well as essential characteristics of the products, should be present on every product detail page. As a specialized Amazon SEO agency, we know that many sellers and vendors often find it difficult to proceed in a structured and time-sensitive manner, especially with many articles.

Preparing Amazon PPC campaigns for Prime Day

amazon-ppc-marketingEspecially on Prime Day, measures in performance marketing on Amazon are enormously necessary. Anyone who has miscalculated here or only set up rough car campaign structures is very likely to give away enormous amounts of potential and thus also money. Since on Prime Day, the traffic on the Amazon marketplace is much higher than on average days; the PPC-based advertising campaigns tend to be clicked on more frequently. Therefore, it is crucial to increase the daily budget in time temporarily and to increase the bids on the keywords accordingly, so that you continue to win the auctions against your competitors and remain visible. In our experience, the actual costs of the click prices (CPC) on Prime Day are not exorbitantly higher but increase only slightly and often only by a few cents. However, with an above-average higher click rate and a prime-day-typically higher conversation rate (CVR), the revenue-cost ratio (ACoS, or ROAS) improves above average with only a slight increase in CPCs. In the end, this means that with every Euro marketing budget invested in PPC, significantly more sales are generated on Prime Day. Alternatively, to put it another way: Costs increase slightly, sales increase sharply. It is therefore worth taking a closer look at the campaigns in good time before Prime Day and readjusting them if necessary. The consequences must be considered:

  1. Amazon must manually approve sponsored brands. Therefore, they should be created and released a few days in advance (if possible) so that they can be played on Prime Day at all.
  2. Bestsellers who already perform with ethical ACoS values should get special attention on Prime Day: More budget and higher bids should be planned.
  3. Evaluate historical values from last year’s prime day in good time and apply learnings to current campaigns (e.g., which categories sold particularly well).
  4. Target competitors with sponsored products and product-attributed targeting on Prime Day. Think of self-protection campaigns with the same advertising medium.
  5. Set up unique prime-day PPC campaigns for sponsored products and provide them with separate budgets. Please only add TOP products here.
  6. Sharply increase budgets for well-running car campaigns to secure maximum playout probability on the competitor product side, among other things.
  7. After Prime Day, download and archive keyword and ASIN report so that they can be used for Prime Day next year.

Preparing Amazon DSP for Prime Day

As an Amazon dealer, you can and should carry out measures for Prime Day not only in high-turnover PPC marketing. A customer’s purchase decision often begins much earlier and is then only “executed” on the Amazon marketplace. Amazon DSP can and should also be used for Prime Day using broad display campaigns and well-thought-out targeting of suitable target groups. The Programmatic Advertising enables many websites outside of Amazon to be fired up with advertisements for their products and thus encourage customers to buy before they search the marketplace. However, it should be noted that the budgets for Amazon DSP should be allocated much higher than for PPC campaigns since display campaigns are not billed per click, but per 1,000 impressions (CPM or CPP model). This means that, in case of doubt, a very high impression rate but a weaker click rate must be expected. It is better to focus on retargeting campaigns for Prime Day and the next two weeks afterward. So, if you manage to increase the traffic to your products significantly through well-optimized listings and effective PPC campaigns, you will also increase the “pool” of potential later buyers who can then convert to buyers via retargeting measures. Alternatively, to put it another way: the higher the organic and inorganic traffic on Amazon itself, the more starting points and data one has later for retargeting campaigns via Amazon DSP. Since the traffic increases significantly on Prime Day, this type of downstream advertising can and should also be considered.

Criticism of Amazon Prime Day

amazon-prime-day-shoppingWhere there is so much hype about one or two hot sales days, there are, of course, also critical voices. On the one hand, it’s all about the “Amazon system” in general (i.e., fair wages, counterfeit products, exploitation by big American companies, etc.). On the other hand, there is also direct criticism of Prime Day itself. For example, the world reports that consumer protectors are warning against Prime Day. In this context, there is the talk of “sales-psychological torture instruments” such as expiring countdown timers and artificial shortages. That such measures, however, are not an invention of Amazon itself but have already been used in e-commerce for over ten years on other well-known platforms such as eBay, Otto, Zalando or many different online shops, often goes unmentioned. The choice of words “instrument of torture” also clearly reveals subjective intentions and unfounded opinions. The criticism on Prime Day that not every advertised special offer is a real advantage for the consumer is undoubtedly justified, even if it is not reduced to Amazon alone.

Similar sales-promoting and sometimes not entirely customer-friendly methods are also used in Alibaba’s “Singles Day,” for example, which generates even more sales. From our point of view, consumers themselves are always asked to compare prices and question excessively reduced offers. An excellent way to check Prime Day deals for a real bargain is the small and free chrome browser plugin “Keepa, which displays a price development next to each product after installation. So, if special Prime Day prices are artificially raised shortly before, only to sell them later as apparent discount promotions, this can be visualized very transparently with “Keepa.”

Conclusion: Is Prime Day worth it?

In short: Yes, Prime Day is worthwhile and generates a kind of “win-win-win” situation:

  1. Amazon wins new Prime customers during this time and generally creates a higher reach for itself and its dealers. Also, Amazons itself will profit directly on Prime Day.
  2. Sellers and vendors can increase their sales and turnover enormously over a period of four weeks (2 weeks lead-in + 2 weeks lead-out) and of course on Prime Day itself and generate new customers for themselves.
  3. Buyers have every year the chance to get direct and indirect prime day discounts.

From a retailer’s point of view, it is, of course, important not to forget the profitability of the promotions because of the increase in turnover and sales. Not every Euro invested in advertising and discounts is worthwhile and should be calculated well. If certain products in some categories are already bestsellers anyway and rank very well organically, then even well-placed deals on Prime Day can hardly improve this. In addition to profitability, there is also the counter-argument of the market share, i.e., every product of a brand purchased by the buyer is very likely not purchased from another brand (or another retailer). So, if the strategy is to gain market share or displace other brands, then unprofitable sales can also pay off. Moreover, one thing is undisputedly sure: If you can achieve one on Prime Day, then it’s sales.

Was ist der Prime Day?

Es gibt im Wesentlichen zwei extrem wichtige Meilensteine aus Händler- und Käufer-Perspektive, wenn man über den Marketplace Amazon spricht: Den Prime Day und die Cyberweek mit dem Black Friday. Letzterer findet traditionell immer Ende des Jahres kurz vor Weihnachten statt, wenn die Menschen dem alljährigen Shopping- und Geschenkerausch verfallen. Der Prime Day ist ein ähnlich starkes und wichtiges Shopping-Event, dass meist mitten im Sommer eines jeden Jahres von Amazon gestartet wird. Begleitet mit einem riesigen Medienspektakel wirbt der Konzern bereits Wochen vorher auf allen Kanälen für eines der wichtigsten Events im E-Commerce in Europa und den USA. Direkt von der Startseite aus gibt es eine Vielzahl von Produkten, die speziell für den Prime Day zum Teil stark reduziert und nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind. Besonders die vielen Amazon Produkte der Eigenmarken wie Amazon Basics und Amazon Echo uvm. werden in diesem Zeitraum stark durch temporäre Rabatte in den Markt „gedrückt“.

Prime Day Bedeutung für Seller und Vendor

amazon-prime-day-optimierung-ppcWas aus Konsumenten-Perspektive ein globales Shopping-Event ist, an dem man seine Lieblingsprodukte und -marken oft deutlich günstiger erhalten kann, ist für viele Händler, Marken und Lieferanten ein ebenso wichtiges Sales-Event. Da Amazon den Prime Day massiv über alle Online- und Offline-Kanäle bewirbt, strömen zu dieser Zeit noch deutlich mehr Käufer auf die Plattform. Vor allem auf die bestehenden und neuen Prime-Kunden hat es Amazon abgesehen, denn diese sind nicht nur generell aktiver als Nicht-Prime-Kunden, sondern geben im Durchschnitt auch 3 mal mehr Geld beim Onlineshopping aus. Aus B2B-Sicht sind also vor allem zwei Faktoren beim Prime Day wichtig: Höherer Traffic und höhere Kaufbereitschaft. Viele Verkäufer verzeichnen daher jedes Jahr beim Prime Day deutlich höhere Verkaufszahlen, welche sogar einen nachhaltigeren Effekt haben können, als nur den temporären Umsatzanstieg. Wichtig dabei ist, dass man sich als Seller oder Vendor entsprechend gut auf dieses Event vorbereitet – die entscheidenden Stichworte hier sind Retail Readiness, PPC- und Display-Kampagnen.

Vorbereitung für den Amazon Prime Day

Mehr Besucher und mehr Käufer erfordern vor allem eins: Genügend Ware am Lager. Typischerweise bestellt Amazon im Rahmen der Vorbereitung für den Prime Day bei Vendoren von gut laufenden und profitablen Produkten mehr Stückzahl vorab ein. Lieferanten und Hersteller sollten also einige Wochen vor dem Prime Day klären, ob auch kurzfristig noch Nachschub geordert und geliefert werden kann. Das Gleiche trifft auch auf Seller zu, unabhängig, ob sie via FBA oder FBM aufgestellt sind. Wer sein Fulfillment über Amazon abwickelt, der sollte rechtzeitig vor dem Amazon Prime Day Ware an die Amazon Logistikzentren schicken, da um dieses Shopping-Event herum die Lager sehr viel stärker frequentiert werden und es kurz vorher zu Engpässen durch fehlenden Platz im Lager oder Probleme bei der Anlieferung kommen kann. Und „Out of Stock“ ist ein absolutes No-Go vor allem an Shopping-Events wie dem Prime Day und der Cyberweek.

Neben der logistischen Komponente gilt es auch zu beachten, dass der Prime Day zwar an nur zwei spezifischen Tagen stattfinden wird, aber das Event aus Verkäufersicht sich eher in drei deutlich längere Phase eingliedert:

Prime Day Lead-In-Phase

Durch die massive Medienpräsenz auf alle Kanälen im täglichen Leben der Konsumenten generiert Amazon für den Prime Day eine enorme Sichtbarkeit und damit auch Brand Awareness bei den Konsumenten. Alle sind neugierig, welche Produkte rabattiert werden und wann die ersten Schnäppchen zu haben sind. Infolgedessen ist bereits 2 Wochen vor dem Prime Day mit einem deutlich höherem Traffic auf dem Marktplatz zu rechnen. In dieser sogenannten „Lead-In-Phase“ kann durch cleveres Marketing bereits erste Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte gelenkt werden.

Prime Day(s)

An den beiden Tagen des Prime Day höchstselbst ist natürlich mit einer viel stärkeren Nutzeraktivität und damit auch Umsatz zu rechnen. Jeder hier zusätzlich erzielte Verkauf steigert den Bestsellerrang (BSR) und damit auch indirekt das organische Keyword-Ranking als auch die Verkaufschance bei und mit den PPC-Kampagnen.

Prime Day Lead-Out-Phase

Auch wenn der Traffic direkt nach dem Prime Day schnell wieder zurückgeht und sich auf ein Normalniveau einpegelt, so gilt es dennoch zu beachten, dass in der ungefähr 2-wöchigen Lead-Out-Phase noch immer mit einer erhöhten Verkaufswahrscheinlichkeit zu rechnen ist. Daher sollten PPC-Kampagnen und vor allem auch Retargeting-Maßnahmen innerhalb der zwei Wochen nach dem Prime Day intensiv weiter laufen.

Amazon Prime Day Statistik

Um ein bisschen besser zu verstehen, was der Prime Day auch für Amazon und damit für seine Käufer als auch Verkäufer bedeutet, muss man auf ein paar Statistiken schauen. Hier nur einige  wenige, aber durchaus beeindruckende Zahlen:

  1. Der Prime Day findet in 17 Ländern weltweit an den selben Tagen statt.
  2. 2018 erwirtschaftete der Prime Day insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz.
  3. 1 Millionen Fire-TV-Geräte wurden am Prime Day 2018 verkauft.
  4. In den USA wurden 2018 insgesamt 1 Millionen Smart-Home-Geräte am Prime Day verkauft.
  5. Weltweit wurden 2018 mit 1 Millionen Prime Day Deals insgesamt 100 Millionen Sales erzeugt.

Amazon hat es jedes Jahr geschafft, den Prime Day global immer bekannter und bei Konsumenten beliebter zu machen. Neben dem reinen Rabatt-Shopping ist der Prime Day mittlerweile auch zu einem Entertainment-Event mit Konzerten und Special-Events geworden. Da stellt sich schnell die Frage:

Lohnt sich der Prime Day für Amazon?

Amazon-als-Marketing-Kanal-und-Profit-Tool-verstehenKurz und knapp: Auf jeden Fall! An dieser Stelle sei noch einmal kurz auf das Grundkonzept des Marktplatzes und damit verbunden auch auf das Amazon Flywheel hingewiesen, was auch erklärt, warum Amazon so erfolgreich ist. Desto mehr Käufer auf der Plattform unterwegs sind und mit der Marke „Amazon“ interagieren, desto mehr Verkäufer und damit auch mehr Produkte und Angebote lockt die Plattform an. Der Prime Day befeuert also mit seiner Reichweite und der enorm hohen Engagement Rate der Prime-Kunden genau dieses Grundkonzept. Das wiederum für dazu, dass immer mehr Konsumenten im Amazon-Ökosystem aktiv werden und ihr Geld kurz-, mittel- und langfristig beim Onlineshopping genau hier und immer weniger woanders ausgeben. Für Seller und Vendoren ist das Fluch und Segen zu gleich, denn einerseits lässt sich der Umsatz am Prime Day mit der richtigen Strategie, passenden Produkte und attraktiven Angeboten deutlich steigern, andererseits macht man sich aus B2B-Sicht immer stärker von nur einem Vertriebskanal abhängig. Mit der richtigen Vorbereitung, Allokation von Werbebudget und Auswahl der richtigen Produkte und manuellen Rabatten kann man den Prime Day aus Händlersicht besser für sich nutzen.

Produkte und Kampagnen für den Prime Day optimieren

An dieser Stelle muss man unbedingt die Möglichkeiten und Unterschiede von Seller und Vendoren verstehen, wie und was man genau in puncto Vorbereitung zum Prime Day machen kann. Vendoren, also Lieferanten für Amazon (z.B. Hersteller, Marken, Distributoren) können nicht ohne weiteres die Preise ihrer Produkte senken. Hier lassen sich spezielle Prime Day Deals nur mit Abstimmung z.B. des Amazon Vendor Managers vornehmen. Dafür landen diese Angebote dann oft auch auf den entsprechenden Deals-Pages, welche Amazon für den Prime Day einrichtet. Seller dagegen können die Verkaufspreise ihrer Produkte zum Prime Day beliebig anpassen und bestimmen auch selbst, welche Produkte und in welcher Stückzahl sie generell auf dem Marktplatz anbieten wollen. Gleich ist für beide der Aspekt, dass sie sich rechtzeitig um entsprechende Maßnahmen hinsichtlich Amazon SEO und Amazon Advertising kümmern müssen. Auch wenn speziell am Prime Day die Käufer sich viel auf der dezidierten Deals-Page bewegen, so ist der Traffic auf der Plattform dennoch höher als an „normalen“ Tagen und daher auch sehr wahrscheinlich, dass die Kunden über die Prime-Day-Deals hinaus noch einiges in den Warenkorb legen werden. Dem vorausgesetzt ist eine entsprechend gute Visibilität des eigenen Produktportfolios.

Amazon Produkte für den Prime Day optimieren

Die Grundlage aller Aktivitäten auf der Amazon Plattform sind gut optimierte Produkte. Verkaufsfördernde Bilder, aussagekräftige Titel, Keyword-optimierte Bulletpoints und Beschreibungen, aber auch Brandstores und EBC, bzw. A+ Content gehören dabei zu den absoluten Basics und sind auch die Grundlage dafür, ob und wie gut die Performance-Marketing-Kampagnen später laufen werden. Nicht zu unterschätzen ist der Zeitfaktor, der hinsichtlich einer guten und umfassenden Produktoptimierung gerade bei größeren Portfolios anfällt. Daher sollte gerade hinsichtlich der Vorbereitung für den Prime Day hiermit rechtzeitig und vor allem strukturiert begonnen werden. Wichtig ist dabei zu beachten, dass es ein wenig dauert, bis alle im ASIN-Listing vorhandenen Amazon Keywords indexiert sind und gute Positionen innerhalb der SERP einnehmen können. Ebenfalls ist es wichtig, nicht nur ein Blick auf den A9-Algorithmus von Amazon bei der Optimierung zu werfen. Letztendlich kaufen echte Menschen die Produkte und diese werden nicht durch eine Ansammlung von Keywords überzeugt. Die richtige Ansprache der Zielgruppe als auch wichtige Eigenschaften der Produkte sollten auf jeder Produktdetailseite vorhanden sein. Als spezialisierte Amazon SEO Agentur wissen wir, dass sich Seller und Vendoren gerade mit vielen Artikel oft schwertun, hier strukturiert und zeitsensitiv vorzugehen. An dieser Stelle sei auf diese drei Artikel verwiesen:

https://www.intomarkets.com/amazon-optimierung-nach-pareto-prinzip/

https://www.intomarkets.com/amazon-optimierung/

Amazon PPC-Kampagnen für den Prime Day vorbereiten

amazon-ppc-marketingBesonders am Prime Day sind Maßnahmen im Performance-Marketing auf Amazon enorm wichtig. Wer hier falsch kalkuliert oder nur grobe Auto-Kampagnen-Strukturen aufgesetzt hat, verschenkt sehr wahrscheinlich enorm viel Potenzial und damit auch Geld. Da am Prime Day der Traffic auf dem Amazon Marktplatz sehr viel höher als an durchschnittlichen Tagen ist, werden tendenziell auch die PPC-basierten Werbekampagnen häufiger angeklickt. Daher ist es enorm wichtig, dass man rechtzeitig die Tagesbudgets temporär nach oben setzt und auch die Gebote auf die Keywords entsprechend erhöht, damit man die Auktionen gegen die Mitbewerber weiter gewinnt und sichtbar bleibt. Nach unserer Erfahrung sind die tatsächlichen Kosten der Klickpreise (CPC) am Prime Day nicht exorbitant höher, sondern steigen nur geringfügig und oft nur um wenige Cents an. Bei aber überdurchschnittlich höherer Klickrate und Prime-Day-typisch höherer Conversation-Rate (CVR) verbessert sich bei nur gering steigenden CPCs das Umsatz-Kosten-Verhältnis (ACoS, bzw. ROAS) überdurchschnittlich. Im Endeffekt heißt das: Mit jedem in PPC investierten Euro Marketing-Budget, wird am Prime Day deutlich mehr Umsatz generiert. Oder anders ausgedrückt: Die Kosten steigen leicht, der Umsatz steigt stark. Daher lohnt es sich, rechtzeitig vor dem Prime Day die Kampagnen genauer anzuschauen und ggfs. neu zu justieren. Folge Dinge gilt es dabei zu beachten:

  1. Sponsored Brands müssen manuell von Amazon freigegeben werden. Daher sollten sie einige Tage rechtzeitig vorher (wenn überhaupt möglich) angelegt und freigegeben werden, damit sie am Prime Day überhaupt ausgespielt werden können.
  2. Bestseller, die ohnehin schon mit guten ACoS-Werten performen, sollten am Prime Day besondere Beachtung bekommen: Mehr Budget und höhere Gebote sollten eingeplant werden.
  3. Historische Werte vom Vorjahres-Prime-Day rechtzeitig auswerten und Learnings auf aktuell laufende Kampagnen anwenden (z.B. welche Kategorien haben sich besonders gut verkauft).
  4. Mitbewerber durch Sponsored Products und „Product Attributed Targeting” gezielt am Prime Day angreifen. Dabei auch an Eigenschutz Kampagnen mit dem gleichen Werbemittel denken.
  5. Spezielle Prime-Day PPC-Kampagnen bei Sponsored Products einrichten und mit gesonderten Budgets ausstatten. Hier bitte nur TOP-Produkte mit guten Bewertungen hinzufügen.
  6. Budgets für gut laufende Auto-Kampagnen stark erhöhen, um u.a. auf den Mitbewerber-Produktseite maximale Ausspielungswahrscheinlichkeit zu sichern.
  7. Nach dem Prime Day Keyword- und ASIN-Berichte herunterladen und archivieren, damit diese für den Prime Day im nächsten Jahr genutzt werden können.

Amazon DSP für den Prime Day vorbereiten

Nicht nur im umsatzstarken PPC-Marketing kann und sollte man als Amazon-Händler Maßnahmen für den Prime Day durchführen. Oft beginnt eine Kaufentscheidung des Kunden viel früher und wird dann auf dem Amazon Marktplatz nur „exekutiert“. Mittels breit angelegten Display-Kampagnen und durchdachtem Targeting von passenden Zielgruppen, kann und sollte auch Amazon DSP für den Prime Day genutzt werden. Gerade durch das Programmatic Advertising lassen sich auch viele Websites außerhalb von Amazon mit Werbeanzeigen für die eigenen Produkte befeuern und so den Kunden noch vor der Suche auf dem Marktplatz gezielt zum Kauf animieren, bzw. sensibilisieren. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass die Budgets für Amazon DSP sehr viel höher allokiert sein sollten, als für PPC-Kampagnen, da bei Display-Kampagnen nicht pro Klick, sondern pro 1.000 Impressions (TKP- oder CPM-Modell) abgerechnet wird. Das bedeutet, dass im Zweifel zwar mit einer sehr hohen Impression-Rate aber tendenziell schwächeren Klickrate gerechnet werden muss. Besser ist es da, für den Prime Day und auch die nächsten 2 Wochen danach eher auf Retargeting-Kampagnen zu setzen. Wer es also durch gut optimierte Listings und effektive PPC-Kampagnen schafft, den Traffic auf seine Produkte stark zu erhöhen, der vergrößert damit auch den „Pool“ an möglichen späteren Käufern, die anschließend über Retargeting-Maßnahmen zu Käufern konvertieren können. Oder anders ausgedrückt: Desto höher der organische und anorganische Traffic auf Amazon selbst, desto mehr Ansatzpunkte und Daten hat man später für Retargeting-Kampagnen über Amazon DSP. Da der Traffic speziell am Prime Day deutlich erhöht ist, kann und sollte man auch diese Art der nachgelagerten Werbung in Betracht ziehen.

Kritik am Amazon Prime Day

amazon-prime-day-shoppingWo so viel Wirbel um einen, bzw. zwei populäre Verkaufstage gemacht wird, da gibt es natürlich auch kritische Stimmen. Einerseits geht es dabei immer wieder um das „System Amazon“ im Allgemeinen (d.h. faire Löhne, Produktfälschungen, Ausbeutung durch amerikanische Großkonzerne usw.). Andererseits gibt es auch direkte Kritik zum Prime Day selbst. So berichtet die Welt z.B. darüber, dass Verbraucherschützer vor dem Prime Day warnen. Von „verkaufspsychologischen Folterinstrumenten“ wie ablaufenden Countdown-Timer und künstlicher Verknappung ist dann in diesem Kontext die Rede. Dass solche Maßnahmen jedoch keine Erfindung von Amazon selbst sind, sondern bereits seit über 10 Jahren im E-Commerce auch auf anderen bekannten Plattformen wie ebay, Otto, Zalando oder vielen anderen Onlineshops angewandt werden, bleibt dabei oft unerwähnt. Auch die Wortwahl „Folterinstrument“ lässt eindeutig subjektive (politische) Absichten und wenig fundierte Meinungen erkennen. Die Kritik am Prime Day, dass hier nicht immer jedes beworbene Sonderangebot auch wirklich ein echter Vorteilspreis für den Konsumenten darstellt, ist sicherlich gerechtfertigt, wenn auch nicht auf Amazon allein reduziert.

Auch beim bspw. noch umsatzstärkeren „Singles Day“ von Alibaba werden ähnliche verkaufsfördernde und manchmal nicht ganz kundenfreundliche Methoden angewandt. Aus unserer Sicht sind die Konsumenten auch immer ein Stück selbst gefragt, Preise zu vergleichen und allzu reduzierte Angebote zu hinterfragen. Eine gute Möglichkeit, um Prime-Day-Deals auf ein wirkliches Schnäppchen zu überprüfen, ist das kleine und kostenlose Chrome-Browser-Plugin „Keepa“ (https://chrome.google.com/webstore/detail/keepa-amazon-price-tracke/neebplgakaahbhdphmkckjjcegoiijjo?hl=de), dass nach der Installation neben jedem Produkt eine Preisentwicklung anzeigt. Sollten also spezielle für den Prime Day Preise kurz vorher künstlich angehoben werden, nur um sie später als scheinbare Rabatt-Aktionen zu verkaufen, so lässt sich das sehr transparent mit Keepa aufdecken.

Fazit: Lohnt sich der Prime Day?

Kurz: Ja, der Prime Day lohnt sich und generiert eine Art „Win-Win-Win“-Situaton:

  1. Amazon gewinnt in dieser Zeit neue Prime-Kunden und erzeugt generell eine höhere Reichweite für sich und seine Händler. Zudem wird natürlich auch am Prime Day seitens Amazon direkt profitiert.
  2. Seller und Vendoren können über einen Zeitraum von gut vier Wochen (2 Wochen Lead-In + 2 Wochen Lead-Out) und natürlich am Prime Day selbst die Verkäufe und den Umsatz enorm steigern und auch für sich neue Kunden generieren.
  3. Käufer haben wie jedes Jahr die Chance, auf direkte und indirekte Prime-Day-Rabatte.

Aus Händlersicht gilt es natürlich vor lauter Umsatz- und Verkaufssteigerung nicht die Rentabilität der Aktionen zu vergessen. Nicht jeder in Werbung und Rabatte investierte Euro lohnt sich und sollte gut kalkuliert werden. Wenn bspw. bestimmte Produkte in einigen Kategorien ohnehin schon Bestseller sind und sehr gut organisch ranken, dann lässt sich das selbst durch gut platzierte Deals am Prime Day kaum verbessern. Neben der Rentabilität steht jedoch das Gegenargument des Marketshares im Raum, d.h. jedes vom Käufer erworbene Produkte einer bestimmten Marke, wird bei einer anderen Marke (oder anderem Händler) sehr wahrscheinlich nicht mehr gekauft. Lautet die Strategie also Marktanteile zu gewinnen oder andere Marken zu verdrängen, dann können auch unrentable Verkäufe sich mittel- und langfristig lohnen. Und eines ist unbestritten sicher: Wenn man eines am Prime Day schaffen kann, dann sind das Sales.