What is Brand Awareness?

Brand awareness is a term used in market research that indicates and describes the recognition of a brand expressed as a percentage. The percentage value indicates which part of the surveyed persons recognized a brand.

What is the Meaning of Brand Awareness?

Most consumers tend to opt for well-known brands in situations of so-called low-involvement scenarios, i.e., scenes in which the customer pays little or no attention to a product based on its price or other circumstances. Instead, they tend to choose a product based on the familiarity of the brand. That is why brand awareness is essential in marketing, not only in traditional retailing but also in business-to-business (B2B) marketing. Here, too, consumers rely on the principle of trust and recognition. In the business-to-consumer (B2C) sector, brand awareness helps to retain customers over the long run. This is achieved by strengthening so much confidence in the brand that the consumer automatically assigns positive brand attributes and associates emotions with it; this brand trust results in the consumer choosing its products over and over again, often consumers become brand ambassadors by recommending the products of a brand they love to others.

One of the best scenarios for brand awareness is when the brand name becomes a generic name. Generic names are brands names that are used so often in everyday language that the brand becomes the product itself. The most common examples are Chap-Stick for lip balm and Kleenex for disposable paper tissues. In many cases, the consumer is not even aware that this is not a generic name but a brand.

To be honest, it is difficult these days for a brand to achieve this level of naturalization; However, when it comes to the development of brand-new products, it is quite feasible – here, however, manufacturers must face the fact that copycat products are coming out of the market at a fast rate.

The Three Levels of Brand Awareness

When it comes to brand awareness, recognition can be divided into three levels.

Brand Awareness – Top of Mind

The consumer can remember the brand directly because it is mentally present.

Brand Awareness – Unaided Recall

The consumer can only remember a brand name after a while. The disadvantage here is that these brands are not considered when making a quick purchase decision.

Brand Awareness – Aided Recall (recognition)

The consumer does not come to the brand name by itself but remembers it when someone mentions it.

Brand Awareness in Online Business

The awareness of a brand also plays an essential role in the e-commerce sector, mainly because consumers are offered a way too many products with different price ranges in the same category. Descriptions and reviews provide some additional support for the customer’s purchase decision but often is till overwhelming for a customer to choose from the wide variety of products. In contrast to traditional shopping, with e-commerce, it is not possible to manually check the goods, something which is very important for many consumers, especially in the area of shoes and clothing, as well as electronic products — all reasons why many SEO efforts are oriented towards increasing brand-awareness.

Increasing Brand Awareness on Amazon

Especially in e-commerce, one should not forget the worldwide leader, the Amazon Marketplace, smart sellers, and vendors respectively sell their products with a targeted strategy on this platform. This is not surprising since when it comes to online shopping, every other search for a product is done by potential buyers directly on Amazon and over 90 percent complete their purchase there. So it is almost imperative for a vendor or seller, especially on Amazon, to think about and implement brand awareness, to do so, the following approaches should have priority:

Increasing Brand Awareness Through Sales

Amazon is first and foremost a sales channel rather than a marketing channel. Though Amazon offers a wide range of advertising opportunities, Amazon users are primarily there to buy products. Indirectly, brand awareness increases this way, since the more customers buy a product, the more commonly it becomes in everyday life and is seen by other people (potential customers), raising the brand awareness by increasing the sales alone.

Increase Brand Awareness with Performance Marketing

As the name suggests, “performance marketing” is all about performance – and for Amazon, it’ s all about sales performance. The linchpin of Amazon Advertising is the ACoS (reciprocal ROAS), i.e., how many sales have been achieved through specific marketing campaigns. In addition to the KPIs ACoS, CTR and CVR, another unit are decisive: Impressions, i.e., how often an advertisement (e.g., sponsored product ads) was displayed. The more impressions an advertisement or PPC campaign generates, the more people see the products of a specific brand, this can also ensure that brand awareness increases (indirectly).

Improve Brand Awareness with Amazon DSP

What for a long time was reserved for the two players, Google and Facebook in online marketing is now also possible with Amazon: display marketing with targeted user group targeting. The Amazon DSP offers advertisers a multitude of advertising opportunities that can be used to increase sales (e.g., through retargeting campaigns) or primarily to raise brand awareness.

As a specialized Amazon full-service agency, into markets, helps many customers throughout Europe to improve their product presence on the Amazon Marketplace and to increase their turnover and profitability. Even if brand awareness on Amazon is not the first step or not the primary goal for online retailers in this context, brand awareness, and brand acceptance can still be increased directly or indirectly on Amazon. The marketing experts at into markets are ready to support you with the right strategy to position your brand in the biggest online market place

How to Increase Brand Awareness

One of the easiest ways to increase brand awareness is with Facebook Ads and Google AdWords. However, this is fiercely contested, especially in the area of Google Ads, involving also some additional costs. A cheaper alternative, in this case,  is to optimize your website according to the SEO standards. Here are some additional options that will help a business increase their brand awareness:

Referral Programs

A referral program is a conscious, systematic way of getting people to make referrals to your brand. It is a method that incentivizes the clients to spread the word and get their social circle to buy from your brand. In many cases, the client by referring the product to other people receives an additional reward; this strategy is used, for example, in insurance companies.

Guest Contributions On Other Pages

This approach is particularly interesting for the social media field, where it is crucial to stand out from the crowd dominated by rather mediocre content. If a company manages to place an excellent article on another site, users will be more likely to share it further. This is because users unconsciously classify it as higher quality since a quality barrier has already been overcome.

Increase Brand Awareness with Freemium Products

Here, in connection to a chargeable service or product, a somewhat more functionally limited, but attractive, free service is offered to the consumer. Thus, even if a decision is made against a purchase, despite this, the brand will hold a positive space in the consumer’s memory.

Building Brand Awareness With Social Media Contests

The advantage of this method is that this type of competition can quickly become a success for the brand with little effort. The company can decide whether to run a contest or start a more sophisticated campaign in which users create their content. This effect can be intensified with the help of reputable influencers and bloggers.

Increase Brand Awareness With Giveaways

Giveaways are a classic way to increase brand awareness. These giveaways vary from digital to physical goodies like a branded wireless charger for the phone. The more benefits a consumer can obtain from the free giveaway, the stronger the brand awareness will be. 

 Brand Awareness: Final thoughts

Brand awareness, especially in the area of online retailing plays a crucial role in the consumer’s purchasing decision. Therefore, it should not be underestimated. Brands must aim to increase their visibility of and establish their presence if they do not yet exist. Brand awareness will not only increase customer loyalty but will also have a positive impact on the Return on Investment (ROI).

Was versteht man unter dem Begriff Brand Awareness?

Brand Awareness ist ein Begriff aus der Marktforschung, der die Bekanntheit einer Marke in Prozentwerten angibt und beschreibt. Der Prozentwert gibt an, welcher Teil der befragten Personen eine Marke erkannt hat.  

Was beinhaltet Brand Awareness?

Die meisten Verbraucher greifen bei so genannten Low-Involvement Szenarien, also Situationen in denen der Käufer dem Produkt aufgrund von Preisen oder anderer Umstände wenig Beachtung schenkt, eher auf bekannte Marken zurück. Dieser Faktor macht die Brand Awareness im Marketing auch so wichtig, und das nicht nur im stationären Handel sondern auch im Business-to-Business-Marketing, kurz B2B-Marketing. Auch hier fußt das Prinzip auf Vertrauen und Wiedererkennung durch den Verbraucher. Im Business-to-Consumer Bereich (B2C) hilft die Brand Awareness dabei die Kunden langfristig zu binden. Dies gelingt dadurch, dass das Vertrauen in die Marke so weit gestärkt wird, dass der Verbraucher diesem automatisch besonders positive Attribute zuweist und bestimmte Emotionen mit diesem verbindet. Das dadurch erzeugte Markenvertrauen führt dazu, dass der Verbraucher immer wieder auf eben diese Markenprodukte zurückgreift. Im Idealfall wird der Verbraucher ein Markenbotschafter, wenn er die Produkte weiter empfiehlt.  

Der wohl beste Fall in Sachen Brand Awareness ist, wenn der Markenname zum Gattungsnamen wird. Gattungsnamen sind solche, die im allgemeinen Sprachgebrauch so oft verwendet werden, dass sie mit einem Produkt einher gehen. Die wohl geläufigsten Beispiele hierbei sind Tempo für Papiertaschentuch und Fön für Haartrockner. In vielen Fällen ist dem Verbraucher nicht einmal bewusst das es sich hierbei nicht um einen Gattungsnamen im eigentlichen Sinne handelt. Zugegebenermaßen ist es heutzutage schwierig dies im Bereich von etablierten Produkten zu schaffen. Bei Neuentwicklung von Produkten jedoch durchaus machbar – hier müssen Hersteller jedoch auch in Kauf nehmen das auch Nachahmerprodukte immer schneller auf den Markt kommen.  

Die Drei Stufen der Brand Awareness 

brand-awareness-stufenBeim Thema Markenbekanntheit lässt sich die Wiedererkennung in 3 Stufen unterteilen.

Brand Awareness – Top of Mind

Der Verbraucher kann sich direkt an die Marke erinnern, da diese geistig präsent ist.

Brand Awareness – Unaided Recall

Der Verbraucher kann sich erst nach einer Weile an den Markennamen erinnern. Hier ist der Nachteil, dass bei einer schnellen Kaufentscheidung diese Marken nicht berücksichtigt werden.

Brand Awareness – Aided Recall (Recognition)

Der Verbraucher kommt nicht von alleine auf den Markennamen, erinnert sich aber unter Nennung an diesen.  

Brand Awareness im Onlinehandel 

brand-awareness-steigernDie Bekanntheit einer Marke spielt auch im Online-Handel eine große Rolle, eben weil dem Verbraucher eine Vielzahl an Produkten geboten und Preisabfragen innerhalb von Sekunden unternommen werden können. Beschreibungen und Rezensionen können hier die Kaufentscheidung des Kunden zusätzlich stützen. Da beim E-Commerce im Gegensatz zum stationären Handel keine manuelle Begutachtung der Ware möglich ist, was gerade im Bereich Schuhe und Bekleidung aber auch Elektroartikel für viele Verbraucher sehr wichtig ist, verlassen sich viele Kunden auf bekannte Marken. Daher sind auch viele SEO-Maßnahmen auf die Steigerung der Brand Awareness ausgerichtet.

Brand Awareness auf Amazon steigern

Speziell im E-Commerce gilt es den Absatzkanal Amazon Marketplace nicht zu vergessen, bzw. mit einer gezielten Strategie anzugehen. Jede zweite produktnahe Suchanfrage wird von potenziellen Käufern direkt bei Amazon gestartet und über 90 Prozent schließen ihren Kauf auch dort ab. Da liegt es auch nahe, als Vendor oder Seller über das Thema Brand Awareness speziell auf Amazon nachzudenken und umzusetzen. Folgende Ansätze sollten dabei im Fokus stehen:

Brand Awareness durch mehr Sales steigern

Amazon ist in erster Linie voll allem ein Verkaufskanal und kein Marketing-Kanal. Trotz vielfältiger Werbemöglichkeiten sind Amazon-Nutzer in erster Linie dort unterwegs, um Produkt zu kaufen. Dennoch lässt sich dadurch indirekt die Brand Awareness steigern, denn umso mehr Kunden ein Produkt kaufen, desto häufiger ist es im täglichen Leben unterwegs und wird von anderen Menschen (potenziellen anderen Käufern) gesehen. D.h. allein durch mehr Sales kann sich die Brand Awareness steigern.

Brand Awareness mit Performance Marketing erhöhen

Wie der Name es schon beschreibt, geht es beim „Performance Marketing“ hauptsächlich um die Leistung – und im konkreten Fall Amazon um die Verkaufsleistung. Dreh- und Angelpunkt vom Amazon Advertising ist in diesem Fall der ACoS (reziproke ROAS), d.h. wie viele Verkäufe sich durch welchen Werbeeinsatz haben konkret erzielen lassen. Neben den KPIs ACoS, CTR und CVR ist noch eine weitere Einheit entscheidend: Die Impressions, d.h. wie oft wurde eine Werbeanzeige (z.B. Sponsored Product Ads) ausgespielt. Desto mehr Impressions eine Werbeanzeige oder PPC-Kampagne generiert, desto mehr Menschen sehen eben auch die Produkte einer bestimmten Marken. Auch das kann dafür sorgen, dass die Brand Awareness sich (indirekt) erhöht.

Brand Awareness mit Amazon DSP verbessern

Was lange Zeit im Onlinemarketing den beiden Playern Google und Facebook vorbehalten war, ist nun auch mit Amazon möglich: Display Marketing auf gezielter Nutzergruppen-Targetierung. Die Amazon DSP bietet Werbetreibenden eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten, die zur gezielten Verkaufssteigerung (z.B. durch Retargeting-Kampagnen) oder vor allem auch zur Verbesserung der Brand Awareness genutzt werden können.

Als spezialisierte Amazon Full-Service Agentur hilft intomarkets viele Kunden europaweit, ihre Produktpräsenz auf dem Marktplatz zu verbessern und den Umsatz sowie die Rentabilität auf Amazon zu erhöhen. Auch wenn Brand Awareness auf Amazon nicht der erste Schritt, bzw. kein vordergründiges Ziel für Onlinehändler in diesem Kontext ist, so kann die Markenreichweite oder Markenakzeptanz dennoch direkt oder indirekt auf Amazon gesteigert werden. Gern unterstützen die Marketing-Experten von intomarkets mit der richtigen Strategie, um genau das zu erreichen.

Wie kann man die Brand Awareness steigern 

brand-awareness-erhoehenEine der einfachsten Möglichkeiten, um die Bekanntheit einer Marke zu steigern, wären Facebook Ads sowie Google AdWords. Dieses ist jedoch gerade im Bereich Google Ads hart umkämpft und mit einigen Kosten verbunden. Die kostengünstigere Alternative ist hier die Optimierung der eigenen Website nach SEO-Standards. Weitere Maßnahmen wären unter anderem:  

Mehr Brand Awareness mit Weiterempfehlungsprogrammen

Diese basieren auf dem Prinzip einen Mehrwert für den Empfehlenden zu schaffen, in dem der Verbraucher bei einer Weiterempfehlung eine zusätzliche Leistung als Dankeschön erhält. Solche Maßnahmen werden z. B. bei Versicherungen angewendet. 

Gastbeiträge auf anderen Seiten

Diese Vorgehensweise ist gerade für den Social-Media Bereich besonders interessant, da es hier gilt aus der Maße an häufig eher mittelmäßigem Content heraus zu stechen, schafft es ein Unternehmen einen guten Artikel auf einer anderen Seiten zu platzieren, sind die Nutzer eher bereit diesen weiter zu teilen. Das geschieht daher, weil der Nutzer diesen unbewusst als hochwertiger einstuft, da schon eine qualitative Hürde genommen wurde. 

Brand Awareness erhöhen mit Freemium Produkte

Hier wird im Zusammenhang mit einer kostenpflichtigen Leistung bzw. Produkt eine etwas in Funktion eingeschränktere, aber dennoch für den Verbraucher attraktive, kostenfreie Leistung inklusive angeboten. So bleibt selbst bei einem Entscheid gegen einen Kauf die Marke trotz dessen in guter Erinnerung. 

Mit Social-Media-Wettbewerben Brand Awareness aufbauen

Der Vorteil bei dieser Maßnahme ist, dass diese Art von Wettbewerb mit unter schnell durch wenig Aufwand zum Selbstläufer für die Marke werden kann. Hierbei kann sich das Unternehmen entscheiden ob es ein Gewinnspiel schaltet oder eine etwas komplexere Kampagne startet in der Nutzer eigene Inhalte erstellen. Dieser Effekt kann sich unter Einbeziehung von seriösen Influencern bzw. Bloggern noch verstärken. 

Brand Awareness steigern mit Giveaways

Sind die wohl absolut klassischste Variante um die Brand Awareness zu steigern. Diese Giveaways rangieren von digitalen bis hin zu manuellen Goodies wie z. B. einem gebrandeten Wireless-Charger für das Telefon. Je mehr Nutzen ein Verbraucher sich aus dem kostenlosen Giveaway ziehen kann, desto besser für die Brand Awareness 

Brand Awareness: Ein Fazit 

Da die Brand Awareness in den Kaufentscheidungen des Verbrauchers eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, ist diese gerade im Bereich des Online Handels nicht zu unterschätzen. Marken sollten es daher anstreben diese nach Möglichkeit zu steigern und/oder falls noch nicht vorhanden zu etablieren. Das erhöht nicht nur die Kundenbindung sondern kann sich auch sehr positiv auf den Return of Investment (ROI) auswirken.