Impressions of sponsored products

Impressions are counted when a customer is shown an ad. The metric Impressions counts how often your ad was displayed to buyers. Via the Seller Central access or the Amazon Marketing Services platform, all impressions of individual campaigns and Amazon keywords can be called up and evaluated. Impressions should always be viewed in conjunction with clicks (CPC), costs and sales in order to draw conclusions about the success of a PPC campaign.

Impressions provide information about how often an ad was played out. If single keywords should not achieve any impressions it can be due to a too low bid or an irrelevant keyword set. One way to generate more impressions is to increase the bid.

Display of impressions

When publishing sponsored products, Amazon creates a relevance between the product listing and the product to be advertised, e.g. PPC keyword “sports pants”, but the listing does not contain the word “sports pants”.  Amazon downgrades the keyword in relevance to the product. This can cause the display to be reduced or not shown at all. By optimizing product listing, the relevance for the entire PPC campaign can be increased.

How many impressions do I need to sell more?

More important than the absolute number of impressions is the product-specific keyword selection. With a targeted keyword selection, consisting of mid- and longtail keywords, very good results can be achieved without a high number of impressions.

Why do I generate many impressions, but no clicks?

A lot of impressions don’t mean a lot of clicks. Ads are displayed in different places in search results and on the product details page, not always in the buyer’s field of vision. In addition, the product image, the title and the number of ratings can be decisive when clicking on the ad. A good image, a meaningful product title and a higher number of positive product reviews increase the probability that an interested user clicks on the ad.

Impressionen bei gesponserten Produkten

Impressionen werden gezählt, wenn einem Käufer eine Anzeige gezeigt wird. Die Metrik Impressions zählt, wie häufig Ihre Anzeige Käufern angezeigt wurde. Über den Seller Central Zugang oder die Amazon Advertising Console lässt sich die Gesamtheit der Impressionen einzelner Kampagnen und Amazon-Keywords aufrufen und auswerten. Impressionen sollten im Performance-Marketing immer im Zusammenhang mit Klicks (CPC), Kosten und Verkäufen betrachtet werden, um Rückschlüsse auf den Erfolg einer PPC-Kampagne zu schließen.

Impressionen liefern einen Aufschluss darüber, wie häufig eine Anzeige ausgespielt wurde. Sollten einzelne Keywords keine Impressionen erzielen kann es an einem zu niedrigem Gebot liegen oder einem irrelevantem Keywordset. Eine Möglichkeit, um mehr Impressions zu generieren ist das Gebot zu erhöhen.

Ausspielung von Impressions

Bei der Schaltung von Sponsored Products stellt Amazon eine Relevanz zwischen dem Produkt Listing und dem zu bewerbendem Produkt her, z.B. PPC-Keyword „Sporthose“, das Listing enthält jedoch nicht das Wort „Sporthose“.  Amazon stuft das Keyword in  der Relevanz für das Produkt herunter. Dies kann dazu führen, dass die Anzeige vermindert oder gar nicht ausgespielt wird. Durch eine Optimierung des Produktlistings kann die Relevanz für die gesamte PPC-Kampagne gesteigert werden.

Wie viele Impressionen brauche ich, um mehr zu verkaufen?

Wichtiger als die absolute Anzahl an Impressionen ist die produktspezifische Keyword-Auswahl. Mit einer gezielten Keywordauswahl, bestehend aus mid- und longtail-Keywords, können sehr gute Ergebnisse erzielt werden ohne eine hohe Anzahl von Impressionen.

Wieso generiere ich viele Impressionen, aber keine Klicks?

Viele Impressionen bedeuten pauschal nicht viele Klicks. Die Werbeanzeigen werden an Unterschiedlichen Stellen bei den Suchergebnissen und auf der Produktdetailseite angezeigt, nicht immer im Blickfeld eines Käufers. Zusätzlich können das Produktbild, der Titel und die Anzahl an Bewertung entscheidend sein beim Klick auf die Anzeige. Mit einem guten Bild, einem aussagekräftigem Produkttitel und einer höheren Anzahl an positiven Produktrezensionen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Interessent auf die Anzeige klickt.