What is the Amazon Advertising Console?

When it comes to managing and setting up PPC campaigns/ Amazon advertising, the Amazon Advertising Console is the central “hub,” especially for vendors. Sellers can also create and manage their campaigns for sponsored product ads and sponsored brands (only if Amazon registers a brand in the Brand registry) inside the SellerCentral. The Advertising Console offers an almost identical range of functions but requires a separate login.

Amazon Advertising Console Campaign Manager

The Campaign Manager is the heart of the Advertising Console. Here the vendor can see, run, pause and archive PPC campaigns and have an overview of the current campaign performance in the form of graphs. The default metrics are “expenses”, “sales” and “cost of sales” (ACoS) as well as the “impressions”. With a few clicks, you can show and blend additional metrics: clicks, cost per click (CPC), click-through rate (CTR), number of orders, new customer orders, new customer sales, percentage of new customer orders and percentage of new customer sales.

The table below shows all the details of a campaign. By clicking on “columns”, it’s possible to show or hide the desired metrics.

By default, 50 campaigns are displayed on one page. One can display a maximum of 300 campaigns in the Amazon Advertising Console. The distribution of all further campaigns is on the following result pages.

Amazon Advertising Console Drafts

In the “drafts” view within the Advertising Console, are those sorted campaigns that the vendor hasn’t yet wholly created nor started, or the ones rejected by Amazon. Especially with “Sponsored Brands” (formerly Headline Search Ads), a violation of the guidelines can lead to a rejection of the campaign. Product Display Ads must also be manually viewed and approved by an Amazon employee after installation. If this does not happen, these rejected campaigns can also be found under “drafts”.

Amazon Advertising Console Bulk Operations

In the bulk section, an advertiser can make more extensive campaign setups or changes by uploading an Excel spreadsheet; this always makes sense if several adjustments must be made to different campaigns at the same time or if the campaign portfolio consists of several thousand individual campaigns.

An Excel template must first be downloaded and filled in order to start a bulk process in the Amazon Advertising Console. It is essential to make sure that all bulk operators and campaign attributes are filled correctly and completely. All campaign elements such as daily budgets, start and end dates, display groups, maximum bids, match types, and ASINs are all defined within these bulk transactions.

Amazon Advertising Console Advertising Reports

The “Advertising Reports” section is one of the most important elements of the Amazon Advertising Console alongside the Campaign Manager. To assess and measure the success of PPC measures, it is imperative that the advertiser regularly downloads and archives the performance reports of his campaigns (at least every month). In addition to distinguishing the type of campaign (Sponsored Products and Sponsored Brands), you can also select the reporting type: it is possible to generate search terms, targeting, advertised products, placements and performance oriented reporting’s over time in conjunction with a specific time window (today, yesterday, week start to today, last week, month start to today, last month and custom).

Amazon Advertising Console Stores

If the advertiser has registered a brand in the Amazon Brand Registry, he can set up and manage his brand stores in the “Stores” section of the Advertising Console. These stores, or individual subpages, can be advertised later through targeted campaigns with the Sponsored Brands. Furthermore, the stores offer some KPIs regarding the customer journey and traffic source of visitors. Mostly, however, the stores are to be understood more as a kind of cosmetic shop window and digital showcase for a brand within the Amazon Marketplace. You can find out more about “Brand stores” here: https://www.intomarkets.com/wiki/amazon-brandstore/

Amazon Advertising Console/ manage or add users

By default, the vendor or initial user is the administrator of the Amazon Advertising Console with all access rights and written permissions. However, it often makes sense to give other users access to the console to work on the campaigns with several employees at the same time or to allow external third parties access. In the main menu under “Manage users” the vendor can add new users and edit or delete existing ones.

When adding new users in the Advertising Console, Amazon distinguishes between the two authorization levels “Lector” and “Administrator”. The former can change content, create new ads/ ad-groups/ portfolios and manage existing campaigns. The latter also can change user permissions, add new users to the Amazon Advertising Console or change payment settings.

If, for example, a vendor would like to commission an Amazon agency to manage PPC campaigns in the Advertising Console, the “Lector” access level is enough.

Differences between SellerCentral and The Advertising Console

The SellerCentral offers almost identical functions and views as the dedicated Advertising Console. However, there are three main differences to be noted:

  1. Advertising Console requires a separate account to create a PPC campaign
  2. SellerCentral user settings and permissions are much more complex

While the Amazon Seller only must manage just one platform to control sales, inventory and advertising, the Amazon Vendor has to manage Advertising Console as well as the Vendor-Central. However, user management in SellerCentral can get more complicated since here it is possible to draw considerably more reports and change more settings.

Was ist die Amazon Advertising Console?

Wenn es um die Verwaltung und Einrichtung von PPC-Kampagnen / Amazon Advertising geht, ist die Amazon Advertising Console die zentrale „Schaltzentrale“ vor allem für Vendoren. Seller können ihre Kampagnen hinsichtlich Sponsored Product Ads und Sponsored Brands (vorausgesetzt, eine Marke ist bei Amazon der Brandregistry angemeldet) auch direkt in der SellerCentral anlegen und verwalten. Die Advertising Console bietet einen nahezu identischen Funktionsumfang, benötigt jedoch einen separaten Login.

Amazon Advertising Console Kampagnen-Manager

amazon-advertising-console-screenshot

Das Herzstück der Advertising Console ist der Kampagnen-Manager. Hier sieht man alle laufenden, pausierten und archivierten PPC-Kampagnen und einen ersten Überblick der aktuellen Kampagnen-Performance als optischen Graphen dargestellt. Die Standard-Metriken (voreingestellt) sind hier „Ausgaben“, „Umsatz“ und „Umsatzkosten“ (ACoS) sowie die „Impressionen“. Mit wenigen Klicks lassen sich weitere Metriken einblenden: Klicks, Kosten pro Klick (CPC), Klickrate (Clickthrough Rate, CTR), Anzahl der Bestellungen, Neukunden-Bestellungen, Neukunden-Umsätze, Prozent der Neukunden-Bestellungen und Prozent der Neukunden-Umsätze.

Die darunter dargestellte Tabelle zeigt alle Details einer bestimmten Kampagne untereinander an. Auch hier lassen sich die Wunschmetriken durch Klick auf „Spalten“ ein- und ausblenden. Standardmäßig werden hier 50 Kampagnen auf einer Seite angezeigt. Maximal lassen sich in der Amazon Advertising Console 300 Kampagnen untereinander darstellen. Alle weiteren Kampagnen sind auf die nächsten Ergebnisseiten verteilt.

Amazon Advertising Console Entwürfe

In der Ansicht „Entwürfe“ innerhalb der Advertising Console werden diejenigen Kampagnen abgelegt, die entweder noch nicht vollständig angelegt, bzw. gestartet wurden oder die durch Amazon abgelehnt wurden. Besonders bei Sponsored Brands (ehemals Headline Search Ads) kann ein Verstoß gehen die Richtlinien zu einer Ablehnung der Kampagnen führen. Auch Product Display Ads müssen nach der Anlage durch einen Amazon Mitarbeiter manuell gesichtet und freigegeben werden. Passiert dies nicht, finden sich auch diese abgelehnten Kampagnen unter „Entwürfe“ wieder.

Amazon Advertising Console Bulkvorgänge

Im Bereich „Bulkvorgänge“ können Advertiser umfangreichere Kampagnen-Setups oder -Änderungen durch den Upload einer Excel-Tabelle vornehmen. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn mehrere Anpassungen an verschiedenen Kampagnen gleichzeitig durchgeführt werden müssen oder das Kampagnen-Portfolio aus mehreren hundert oder tausend Einzelkampagnen besteht.

Um einen solchen Bulkvorgang in der Amazon Advertising Console zu starten, muss zunächst ein Excel-Template heruntergeladen und befüllt werden. Wichtig ist dabei zu beachten, dass alle Bulk-Operationen, bzw. Kampagnen-Attribute richtig und vollständig befüllt werden. In diesen Bulkvorgängen lassen sich alle Kampagnen-Elemente wie z.B. Tagesbudgets, Anfangs- und Enddatum, Anzeigegruppen, maximale Gebote, Übereinstimmungstypen und ASINs definieren.

Download Amazon Advertising Bulk-Sheet

Amazon Advertising Console Werbeberichte

Der Bereich „Werbeberichte“ ist neben dem Kampagnen-Manager einer der wichtigsten Elemente der Amazon Advertising Console. Um den Erfolg der PPC-Maßnahmen beurteilen und messen zu können, ist es zwingend erforderlich, dass der Advertiser sich hier regelmäßig (mindestens auf Monatsbasis) die Performance-Berichte seiner Kampagnen herunterlädt und archiviert. Neben der Unterscheidung der Kampagnen-Art (Sponsored Products und Sponsored Brands) kann hier vor allem der Berichtstyp ausgewählt werden: Suchbegriffe, Targeting, Beworbene Produkte, Platzierungen und Leistungen im Zeitverlaufen lassen sich hier im Zusammenhang mit einem konkreten Zeitfenster (Heute, Gestern, Wochenbeginn bis heute, Letzte Woche, Monatsbeginn bis heute, Letzter Monat und benutzerdefiniert) generieren.

Amazon Advertising Console Stores

amazon-advertising-console-stores

Hat der Advertiser eine Marke in der Amazon Brandregistry angemeldet, so kann er im Bereich „Stores“ der Advertising Console eigene Brandstores einrichten und verwalten. Diese Stores, bzw. einzelne Unterseiten, lassen sich später durch gezielte Kampagnen bei den Sponsored Brands bewerben. Des Weiteren bieten die Stores einige (wenige) KPIs hinsichtlich der Customer Journey und Traffic-Quelle der Besucher. Im Wesentlichen sind die Stores jedoch eher als eine Art Kosmetikfatkor und digitales Schaufenster für Marke innerhalb des Amazon Marketplace zu verstehen. Mehr zum Thema „Brandstores“ gibt es auch hier: https://www.intomarkets.com/wiki/amazon-brandstore/

Amazon Advertising Console Nutzer verwalten / hinzufügen

amazon-advertising-console-neuen-nutzer-einladen-einrichten

Standardmäßig ist der Vendor, bzw. der initiale Nutzer der Administrator der Amazon Advertising Console mit alle Zugriffsrechten und Schreibrechten. Oftmals ist es jedoch sinnvoll, weiteren Nutzern Zugriff auf die Console zu gewähren, um mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig an den Kampagnen zu arbeiten oder externen Dritten den Zugang zu ermöglichen. Im Hauptmenü unter „Nutzer verwalten“ können neue Nutzer hinzugefügt oder bestehende Nutzer editiert und gelöscht werden.

Grundsätzlich unterscheidet Amazon beim Hinzufügen neuer Nutzer in der Advertising Console zwischen den beiden Berechtigungsebenen „Lektor“ und „Admin“. Ersterer kann Inhalte ändern, neue Anzeigen / Anzeigengruppen / Portfolios erstellen und existierende Kampagnen verwalten. Ein Admin hat darüber hinaus noch die Möglichkeit, Berechtigungen der Nutzer zu ändern, neue Nutzer zur Amazon Advertising Console hinzuzufügen oder Zahlungseinstellungen zu ändern.

Möchte man bspw. als Vendor eine Amazon Agentur mit der Verwaltung der PPC-Kampagnen in der Advertising Console beauftragen, reicht die Zugangsstufe „Lektor“ völlig aus.

Unterschiede SellerCentral und Advertising Console

Die SellerCentral bietet im Wesentlich beinahe identische Funktionen und Ansichten wie die dezidierte Advertising Console. Drei wesentliche Unterschiede gibt es dennoch zu beachten:

  1. Advertising Console benötigt eine separaten Account, um PPC-Kampagne zu erstellen
  2. SellerCentral Benutzer-Einstellung und –Berechtigungen sind wesentlich komplexer
  3. SellerCentral bietet keine Option Product Display Ads zu schalten

Während der Amazon Seller also nur eine einzige Plattformen zu verwalten hat, um Verkäufe, Lagerbestände und Werbemaßnahmen zu steuern, muss der Amazon Vendor hingegen neben der Vendor-Central auch die Advertising Console bedienen. Dafür ist das User-Management in der SellerCentral wesentlich komplexer, da hier deutlich mehr Berichte gezogen und Einstellungen vorgenommen werden können.