What are Fast Moving Consumer Goods (FMCG)?

Fast Moving Consumer Goods” (FMCG), also known as “Fast Moving Goods” (FMG), are generally low-priced products of daily use that are purchased by consumers without a long analysis process due to their low price and frequent use. The term “Fast Moving” is linked with the idea of a physical product with a high turnover rate. These types of products are, therefore, also referred to as “fast-moving items” in the retail trade. Such fast-moving products can often be found in markets with a very high competitive level both in retail (offline) and in the e-commerce market.

Examples for FMCG

Typically, Fast Moving Consumer Goods are articles that due to their daily wear out quickly: Food, toiletries, grooming products (shampoo, detergent, handkerchiefs, etc.), soaps and pet products (such as cat food ) are typical examples of FMCG articles. Also, seasonally limited items such as barbecue charcoal, plant fertilizer, or sun cream belong to this category. In the case of more expensive products, the classic “customer journey” is much longer, so that one cannot refer to it as “fast-moving.” However, substantial discounts can lead to high-priced products also becoming FMCG. Moreover, these price discounts often lead to the probability of a considerably higher sale. An excellent example of FMCG, in this case, is Amazon Prime Day or Cyber week, since both events grant very generous discounts, turning expensive items into fast-moving consumer goods.

FMCG in Germany

Let’s take a look at the German market, for example, the Fast Moving Consumer Goods market (source: Statista) shows a turnover of 123 billion euros per year with FMCG in food trading, 40 percent of which is accounted for by supermarkets and discounters. Tobacco products, food, and beverages are also among the FMCGs, and German consumers spend around 200 billion euros per year on them, which again accounts for 14 percent of all total private spending. While the FMCG food sector is mostly handled offline, the cosmetics and body care sector is gaining significance and sales opportunities online. Every year, Germany invests almost 14 billion euros in these fast-moving consumer goods, and the share of sales is shifting more and more towards online channels. Another interesting statistic about FMCG in Germany are the annual purchases: 210 German households make purchases on average per year in the FMCG segment. In terms of retail sales, Nestlé is the world’s leading brand in this segment, with over 93 billion US dollars per year.

FMCG on Amazon

The Amazon marketplace started out selling books, and now the online market offers almost all the physical products one can buy at any retail store, including fast-moving consumer goods. These can be purchased at Amazon in three different areas: Amazon Core (the “normal” marketplace where most items are offered), Amazon Pantry (the “shopping box” that can be filled with everyday products) and Amazon Fresh (which is equivalent to a vast online supermarket, but is currently only offered regionally in larger cities). Especially Amazon Fresh and Amazon Pantry are predestined to become FMCG since exactly these fast-moving products are provided here.

Was sind Fast Moving Consumer Goods (FMCG)?

Bei “Fast Moving Consumer Goods” (Abkürzung FMCG), auch als „Fast Moving Goods“ (kurz FMG) bezeichnet, handelt es sich in der Regel um niedrigpreisige Produkte des täglichen Bedarfs, welche von den Konsumenten aufgrund des geringen Preises und der häufigen Verwendung ohne lange Entscheidungsprozesse gekauft werden. Daher kommt auch der Begriff „Fast Moving“, was sinngemäß übersetzt „schnelllebig“ bedeutet, bzw. im konkreten Zusammenhang mit physischen Artikeln „Produkte mit einer hohen Umschlagsgeschwindigkeit“. Sie werden deswegen im Handel auch als „Schnelldreher“ bezeichnet. Solche Schnelldreher-Produkte findet man häufig in Märkten mit einer sehr hohen Wettbewerbsintensität sowohl im Retail (Offline) als auch im E-Commerce.

Beispiele für FMCG

Typischerweise sind Fast Moving Consumer Goods Artikel, die sich aufgrund ihrer täglichen Anwendung schnell aufbrauchen: Lebensmittel, Hygieneartikel, Pflegeprodukte (Shampoo, Spülmittel, Taschentücher usw.), Reinigungsmittel und Heimtierartikel (wie z.B. Katzenfutter oder Katzenstreu) sind typische Beispiele für FMCG Artikel. Auch saisonal begrenzte Artikel wie bspw. Grillkohle, Pflanzendünger oder Sonnencreme zählen in diese Kategorie. Bei Produkten mit einem hohen Verkaufspreis ist die klassische Customer Journey deutlich länger, sodass man hier sprichwörtlich nicht von „Fast Moving“ reden kann. Allerdings führen starke Rabattierungen dazu, dass auch hochpreisige Produkte zu FMCG werden können, dann Preisnachlässe oft zu einer deutlich höheren Absatzwahrscheinlichkeit führen. Ein gutes Beispiel für FMCG ist in diesem Fall der Amazon Prime Day oder auch die Cyberweek, denn hier werden oft sehr hohe Rabatte gewährt, wodurch auch teure Artikel zu Fast Moving Consumer Goods werden.

FMCG in Deutschland

fmcg-statistik-deutschland

Betrachtet man nur den deutschen Markt bei Fast Moving Consumer Goods, so werden (Quelle Statista) im Lebensmitteleinzelhandel 123 Milliarden Euro pro Jahre mit FMCG umgesetzt, wobei 40 Prozent davon auf Supermärkte und Discounter fallen. Auch Tabakwaren, Nahrungsmittel und Getränke zählen zu den FMCG und dafür geben deutsche Konsumenten pro Jahr ca. 200 Milliarden Euro aus, was wieder 14 Prozent von allen kumulierten, privaten Ausgaben ausmacht. Während der FMCG-Bereich der Lebensmittel im Wesentlichen im Offline-Bereich abgewickelt wird, findet der Bereich der Kosmetika und Körperpflege im Onlinehandel eine immer größere Bedeutung und Absatzchance. Knapp 14 Milliarden Euro investieren die Deutschen hier jedes Jahr in diese Fast Moving Consumer Goods und der Umsatzanteil verschiebt sich immer stärker Richtung online Kanäle. Eine ebenfalls interessante Statistik zu FMCG in Deutschland sind die jährlichen Kaufgänge: 210 Einkäufe tätigen deutsche Haushalte im Durchschnitt pro Jahr im FMCG-Segment. Weltweit führend nach LEH-Umsatz ist hier die Marke Nestlé mit über 93 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

FMCG auf Amazon

Der Marketplace Amazon ist mit Büchern großgeworden und umfasst mittlerweile fast alle physischen Produkte, die man auch im Einzelhandel erwerben kann. Dazu zählen auch die Fast Moving Consumer Goods, die es bei Amazon in drei verschiedenen Bereichen zu kaufen gibt: Amazon Core (der „normale“ Marktplatz, wo die meisten Artikel angeboten werden), Amazon Pantry (die „Einkaufsbox“, welche man mit Produkten des täglichen Bedarfs füllen kann) und Amazon Fresh (was einem riesigen Online-Supermarkt gleichkommt, aber derzeit noch regional eingeschränkt nur in größeren Städten angeboten wird). Gerade Amazon Fresh und Amazon Pantry sind prädestiniert für FMCG, da hier exakt diese „Schnelldreher“ angeboten werden.