Understanding Brand Gating on Amazon

The term “Brand Gating” means in the broadest sense “brand protection”. In the specific context of Amazon, Brand Gating implies that a service has been introduced to “protect” branded products. Protection is provided because active gating enables the owner or main person responsible for a brand to decide which third-party providers may sell a branded product on Amazon. With most articles on the Amazon marketplace, almost any seller can “hang on” to it, i.e. an already existing product can also be offered. Brand Gating severely restricts this free access to the product catalogue.

Why Is Brand Gating Introduced?

Reason 1: Brand Gating prevents a negative pricing policy

The primary function of the Amazon Marketplace is that, in principle, any retailer can offer any retail product at a freely definable sales price. The central component is the product catalogue with all its different categories. Most of the articles listed here have an EAN or ISBN displayed as ASIN at Amazon. If a seller has already created a product and a second seller now wants to sell the same product (identical EAN / ASIN), then both offers are combined on the same product detail page. In the so-called “Buy Box” often only the best offer wins, meaning the seller who sets the lowest price, this often results in a downward spiral of the price, which, from the point of view of the brands and manufacturers, sharply reduces the average market price and harm the image of an article. So, if only one or a few sellers are competing, the price war will likely be less intense, resulting in more “controllable “sales prices.

Reason 2: Brand Gating prevents counterfeit products

Amazon is committed to being the most customer-friendly company in the world, ergo the customer satisfaction of consumers is in the foreground. If a buyer now receives a counterfeit product, this is 100% contrary to this principle. To avoid this issue, Amazon has cleverly introduced Brand Gating because the more sellers from the “grey market” can sell branded products without restriction, the higher the risk that counterfeit goods will come into circulation. Through active Brand Gating, the brand owner can decide for himself which resellers are allowed to sell their products on Amazon.

Reason 3: Brand Gating increases content quality

A widespread problem for many vendors on Amazon is that their products are displayed incorrectly or at least not as expected on the Marketplace. One of the reasons for this is that virtually any seller offering an ASIN can change and overwrite the existing content (product title, bullet points, product description, backend keywords and product images). This is often a big problem, especially when it comes to product photos because incorrect or unfavourable representations of the products prevent purchases or trigger unnecessary returns. Also, changes in product data affect the Amazon ranking and performance in Amazon Advertising. If, for example, essential and relevant keywords are deleted or changed by “third party players”, this often has a noticeable negative influence on the organic and inorganic visibility of the corresponding products. With an active Brand Gating, the change in content on the product detail pages can be restricted to at least very few parties or, in the case of exclusive sales of articles, completely limited by only one seller or vendor.

Amazon Brand Gating in the USA

The Brand Gating exists since 2016 in the USA, on Amazon.com, and was introduced when the Birkenstock brand withdrew from the platform with the direct sale of its products. The reason for this was (at least officially) the fact that third-party sellers had joined Birkenstock’s existing, active products and in some cases had also sold plagiarisms. A reaction from Amazon was the introduction of the Brand Gating program to protect other brands from counterfeit products easily being put into circulation in the future. The Brand Gating on Amazon.com is also active for other (large) brands such as Lego, Hasbro, Nike, Adidas, Samsung and Asics (source: legal-patent.com).

Amazon Brand Gating in Germany and Europe

Currently (as of May 2019) Amazon is in the process of launching Brand Gating for the uk and other European marketplaces with selected brands. This form of trademark protection is not yet available for all brands registered in the United Kingdom and active on Amazon.

Brand Gating vs Amazon Project ZERO

As already mentioned, customer satisfaction is an enormously important issue for Amazon, and this also includes curbing and preventing the sale of counterfeit products as much as possible. The Brand-Gating-Program was and is one of Amazon’s first steps to better protect consumers and brand manufacturers. Since 2019 another plan has been in place to curb further the sale of plagiarism on Amazon. The “project ZERO” is similar to Brand Gating in that it is a kind of self-service but has a different detailed approach. While Brand Gating generally requires ASINs to be activated or blocked from the outset for third-party sellers, project ZERO is based on an automated approach with machine learning. Also, products can be better protected by a serial number that is invisible to third parties. More about project ZERO: https://www.intomarkets.com/wiki/amazon-project-zero/

Is Reselling on Amazon with Brand Gating Still Possible?

The Amazon marketplace has always been based on the fact that any seller can offer any product. Even if brand manufacturers did not offer their products directly on Amazon (e.g. via a B2B relationship or a vendor contract with Amazon), resellers/retailers could offer these brand products themselves. Thus, Amazon could and can provide its portfolio of products on an enormously broad basis. With increasing complaints from consumers and brand suppliers about counterfeit products, e.g. from China and Taiwan which are precisely the result of reselling, Brand Gating is a significant limitation. In the future, brands will be able to decide for themselves which resellers are allowed to offer their products on Amazon, so access for many third-party players will be severely restricted or ultimately denied. A classic reselling would only be possible to a minimal extent.

How Can I Register for Brand Gating on Amazon?

Currently, Amazon Brand Gating is not freely available for all brands and is manually activated on Amazon.com as well as other countries by the Vendor Manager in consultation with the respective vendor. The following steps are necessary to register the Brand Gating:

  1.  The trademark must be registered at a country-specific registration office (e.g. DPMA in Germany).
  2.  The trademark must be filed with the Amazon Brand Registry.
  3. A specific ASIN list must be sent to Amazon for which the Brand Gating is to be activated.
  4.  Third-party providers/resellers must be released by the trademark owner for each ASIN after Brand Gating has been activated. As a rule, the prerequisite for this is that you can provide written proof that you have purchased at least 30 branded products from the respective manufacturer within 90 days.

Criticism of the Amazon Brand Gating Program

The Brand Gating program is criticised above all in the sense that third-party sellers are asked to pay for the activation of each brand. The costs for brand activation can be between 500 and 5,000 USD (source: Internetrecht-Rostock.de). Another point of criticism is the manual selection of brands by Amazon, which will be activated for the Brand Gating program. Like the “project ZERO”, Amazon selects the brands according to its criteria and enables brand protection only for a few (rather large) manufacturers/vendors. The criticism is obvious: In this way, many smaller brands are denied access to Brand Gating for the time being.

Conclusion on the Amazon Brand Gating

In general, brand protection and thus the fight against product counterfeiting on part of Amazon is the right step. The sovereign administration of the product data by the trademark owner is also appropriate and necessary for some categories. As a specialised Amazon agency, we regularly have to deal with overwritten content by third-party sellers, whereby the quality of the product presentation and also the performance of the advertising campaigns suffer greatly and sometimes mean a robust competitive disadvantage for the respective vendor. The downward price spiral is also a significant problem about falling margins and thus limited possibilities for advertising measures, which is triggered or at least favoured by the so-called “grey market”. A Brand Gating makes it easier to solve this problem.

Was bedeutet Brand Gating auf Amazon?

Der Begriff „Brand Gating“ bedeutet im weitesten Sinne ins Deutsche übersetzt „Markenschutz“ (Brand = Marke, Gating = Tor / Gatter / Beschränkung). Im konkreten Zusammenhang mit Amazon bedeutet Brand Gating, dass hier ein Service eingeführt wurde, der Markenprodukte „schützen“ soll. Der Schutz besteht daran, dass mit aktivem Gating der Inhaber, bzw. Hauptverantwortliche einer Marke entscheiden kann, welche Drittanbieter ein bestimmtes Markenprodukt auf Amazon verkaufen dürfen. Bei den meisten Artikel auf dem Amazon Marktplatz kann sich nahezu jeder Verkäufer „dranhängen“, d.h. ein schon bestehendes Produkt ebenfalls anbieten. Durch das Brand Gating wird genau dieser freie Zugang zum Produktkatalog stark eingeschränkt.

Warum wurde Brand Gating eingeführt?

Grund 1: Brand Gating verhindert eine negative Preispolitik

amazon-buybox-reseller-brand-gatingDie Basisfunktion des Amazon Marketplace ist, dass im Prinzip jeder Händler jedes beliebige Handelsprodukt zu einem freibestimmbaren Verkaufspreis anbieten kann. Zentraler Bestandteil dabei ist der Produktkatalog mit all seinen verschiedenen Kategorien. Bei den meisten hier gelisteten Artikel liegt eine EAN oder ISBN vor, welche bei Amazon als ASIN angezeigt wird. Wurde ein Produkt bereits durch einen Verkäufer angelegt und möchte nun ein zweiter Verkäufer das gleiche Produkt (identische EAN / ASIN) verkaufen, dann werden beide Angebote auf der gleichen Produktdetailseite zusammengefasst. In die sogenannte “BuyBox” gewinnt oft nur das Angebot, bzw. der Verkäufer, der den günstigeren Preis einstellt. Dadurch entsteht oft eine Abwärtsspirale des Preises, die aus Sicht der Marken und Hersteller den durchschnittlichen Marktpreis stark reduzieren und damit das Image eines Artikels negativ beeinflussen. Gibt es also nur noch einen, bzw. wenige Verkäufer, ist der Preiskampf tendenziell weniger stark und Verkaufspreise besser „kontrollierbar“.

Grund 2: Brand Gating verhindert gefälschte Produkte

Amazon hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein, ergo steht die Kundenzufriedenheit der Konsumenten im Vordergrund. Erhält ein Käufer nun ein gefälschtes Produkt, widerspricht dies zu 100% diesem Grundsatz. Genau dazu hat Amazon das Brand Gating auch und hauptsächlich eingeführt, denn umso mehr Verkäufer aus dem „Graumarkt“ Markenprodukte uneingeschränkt verkaufen können, desto größer ist auch das Risiko, dass gefälschte Waren in den Umlauf geraten. Durch ein aktives Brand Gating kann der Markeninhaber selbst entscheiden, welche Wiederverkäufer für den Verkauf ihrer Produkte auf Amazon freigeschaltet, bzw. aktiviert werden.

Grund 3: Brand Gating erhöht die Content-Qualität

Ein weitverbreitetes Problem vieler Vendoren auf Amazon besteht darin, dass ihre Produkte falsch oder zumindest nicht erwartungsgemäß auf dem Marketplace dargestellt werden. Das liegt u.a. daran, dass praktisch jeder Verkäufer, der eine bestimmte ASIN anbietet, den bereits vorhandenen Content (Produkttitel, Bulletpoints, Produktbeschreibung, Backend-Keywords und Produktbilder) verändern und überschreiben kann. Besonders hinsichtlich der Produktfotos ist das oft ein großes Problem, denn falsche oder unvorteilhafte Darstellungen der Produkte verhindern Käufe, bzw. lösen ggfs. auch unnötige Retouren aus. Zudem wirken sich veränderte Produktdaten auch auf das Amazon Ranking und die Performance im Amazon Advertising aus. Werden bspw. wichtige und relevante Keywords durch „Third-Party-Player“ gelöscht oder verändert, hat das oft einen spürbaren, negativen Einfluss auf die organische und anorganische Sichtbarkeit der entsprechenden Produkte. Mit einem aktiven Brand Gating lässt sich die Veränderung des Contents auf den Produktdetailseiten zumindest auf sehr wenige Parteien einschränken, bzw. bei einem exklusiven Verkaufen von Artikel durch nur einen Seller oder Vendor komplett limitieren.

Amazon Brand Gating in den USA

Das Brand Gating exisitiert bereits seit 2016 in den USA, also auf Amazon.com und wurde eingeführt, als sich die Marke Birkenstock mit dem Direktvertrieb seiner Produkte von der Plattform zurückgezogen hatte. Grund dafür war (zumindest offiziell) die Tatsache, dass sich an die bestehenden, aktiven Produkte von Birkenstock Drittanbieter (Third-Party-Seller) angehängt und teilweise auch Plagiate verkauft haben. Eine Reaktion seitens Amazon war eben auch die Einführung des Brand-Gating-Programms, um zukünftig andere Marken davor zu schützen, dass Produktfälschungen leicht in den Umlauf geraten können. Auch für andere (große) Marken wie Lego, Hasbro, Nike, Adidas, Samsung und Asics ist das Brand Gating auf Amazon.com aktiv (Quelle: legal-patent.com).

Amazon Brand Gating in Deutschland und Europa

Aktuell (Stand Mai 2019) ist Amazon gerade dabei, dass Brand Gating auch für den deutschen und weiteren europäischen Marktplätzen mit ausgewählten Marken zu starten. Flächendeckend, bzw. frei für alle in Deutschland registrierten und auf Amazon aktiven Marken ist diese Form des Markenschutzes derzeit noch nicht verfügbar.

Brand Gating vs. Amazon project ZERO

Das Thema Kundenzufriedenheit ist Amazon wie bereits erwähnt enorm wichtig und dazu gehört es eben auch, den Verkauf von gefälschten Produkten so gut es geht einzudämmen und zu verhindern. Das Brand-Gating-Programm war und ist einer der ersten Schritte seitens Amazons gewesen, um Verbraucher aber auch Markenhersteller besser zu schützen. Seit 2019 gibt es ein weiteres Programm, dass den Verkauf von Plagiaten auf Amazon weiter eindämmen soll. Das „project ZERO“ basiert zwar ähnlich wie Brand Gating als eine Art Self-Service, geht dabei aber im Detail anders vor. Während mit Brand-Gating generell ASINs freigeschaltet werden müssen, bzw. von Anfang für Third-Party-Seller gesperrt werden basiert project ZERO auf einem automatisierten Ansatz mit Machine-Learning. Zusätzlich können Produkte durch eine für Drittanbieter unsichtbare Seriennummer besser geschützt werden. Mehr zum Thema project ZERO: https://www.intomarkets.com/wiki/amazon-project-zero/

Ist Reselling auf Amazon mit Brand Gating noch möglich?

Der Amazon Marktplatz basierte bis dato immer darauf, dass beliebige Produkte von beliebigen Verkäufern angeboten werden können. Auch wenn Markenhersteller nicht direkt ihre Produkte auf Amazon angeboten haben (z.B. über eine B2B-Beziehung, bzw. Vendor-Vertrag mit Amazon), konnten Reseller / Retailer diese Markenprodukte selbst anbieten. Damit konnte und kann Amazon sein Angebotsportfolio enorm breit aufstellen. Mit zunehmenden Beschwerden von Konsumenten und Markenanbietern über gefälschte Produkte z.B. aus China und Taiwan (Quelle: Internetrecht-Rostock.de) die eben genau durch das Reselling entstanden sind, ist Brand Gating eine starke Einschränkung. Indem Marken zukünftig selbst entscheiden können, welche Wiederverkäufer die eigenen Produkte auf Amazon anbieten dürfen, ist der Zugang zukünftig für viele Third-Party-Player stark eingeschränkt, bzw. gänzlich verwehrt. Ein klassisches Reselling wäre damit nur noch sehr bedingt möglich.

Wie kann man sich für das Brand Gating auf Amazon registrieren?

Derzeit ist das Amazon Brand Gating nicht frei für alle Marken zugänglich und wird sowohl auf Amazon.com als auch anderen Ländern durch den Vendor-Manager in Abstimmung mit dem jeweiligen Vendor manuell aktiviert. Folgende Schritte sind bei der Registrierung vom Brand Gating notwendig:

  1. Die Marke muss bei einer landesspezifischen Registrierungsstelle (bspw. DPMA in Deutschland) angemeldet werden.
  2. Die Marke muss bei der Amazon Brand Registry hinterlegt werden.
  3. Eine spezifische ASIN-Liste muss an Amazon übermittelt werden, für die das Brand Gating aktiviert werden soll.
  4. Drittanbieter / Reseller müssen nach aktiviertem Brand Gating vom Markeninhaber für jede einzelne ASIN freigestellt werden. Voraussetzung dafür ist in der Regel, dass man einen schriftlichen Nachweis erbringen kann, dass man mindestens 30 Markenprodukte innerhalb von 90 Tagen beim jeweiligen Hersteller bezogen hat.

Kritik am Amazon Brand Gating Programm

Kritisiert wird das Brand Gating Programm vor allem in der Hinsicht, dass Third-Party-Seller für die Freischaltung jeder einzelnen Marke zur Kasse gebeten werden. Die Kosten für die Markenfreischaltung können zwischen 500 und 5.000 USD (Quelle: Internetrecht-Rostock.de) betragen. Ein weiterer Kritikpunkt besteht in der manuellen Auswahl der Marken durch Amazon, welche für das Brand-Gating-Programm freigeschaltet werden. Ähnlich wie beim „project ZERO“ selektiert Amazon die Marken nach eigenen Kriterien und aktiviert den Markenschutz nur für wenige (eher große) Hersteller / Vendoren. Die Kritik liegt dabei auf der Hand: Auf diese Weise bleibt vielen kleineren Marken der Zugang zum Brand-Gating vorerst verwehrt.

Fazit zum Amazon Brand Gating

Generell ist der Markenschutz und damit auch der Kampf gegen Produktfälschung seitens Amazon ein richtiger Schritt. Auch die hoheitliche Verwaltung der Produktdaten durch den Markeninhaber ist absolut sinnvoll und in einigen Kategorien auch dringend notwendig. Als spezialisierte Amazon-Agentur haben wir es regelmäßig überschriebenen Content durch Third-Party-Seller zu tun, wodurch die Qualität der Produktdarstellung und auch die Performance der Werbekampagnen stark leiden und z.T. einen starken Wettbewerbsnachteil für den jeweiligen Vendor bedeuten. Auch die Preisabwärtsspirale ist hinsichtlich sinkender Margen und damit eingeschränkter Möglichkeit für Werbemaßnahmen ebenfalls ein großes Problem, dass durch den sogenannten „Graumarkt“ ausgelöst oder zumindest begünstigt wird. Durch ein Brand Gating besteht zumindest die Möglichkeit, genau diesen Problemen proaktiv entgegenzuwirken.