What does ISBN mean?

ISBN is the International Standard Book Number. This number clearly identifies books and other editorial publications such as audiobooks, software, maps, brochures, etc.

ISBN numbering is assigned only once. If a new edition appears or a book is published in a new form such as paperback, hardcover or softcover, it needs a new ISBN encoding. The only exception to this rule is unchanged reprints.

Does every book publication need an ISBN number?

An ISBN number can be obtained in Germany from MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. The allocation of such a label is subject to a fee. Nobody is obligated to the marking. Nevertheless one should think in time whether these costs are worthwhile for one, because with the help of the ISBN number books can be found more simply or ordered in the book trade.

Where should the ISBN number be displayed?

The ISBN identification must be printed clearly visible both inside and outside the book. For this reason, it is important to apply for the number before the printing phase.

Identification on Amazon

At Amazon, almost all products offered are marked with an ASIN (Amazon Standard Identification Number). This is an individual code by which the respective article can be identified. Books are a special exception, as the ASIN here corresponds to the respective ISBN number of a book.

Books can easily be found at Amazon by entering the ISBN number at the top of the search box. The ISBN number is displayed on Amazon in the Product Information section.

ISBN

ISBN

Was bedeutet ISBN?

ISBN ist die International Standard Book Number und bedeutet übersetzt Internationale Standardbuchnummer. Mit dieser Nummer werden Bücher und andere redaktionelle Veröffentlichungen wie zum Beispiel Hörbücher, Software, Landkarten, Broschüren usw. eindeutig gekennzeichnet.

ISBN Nummerierungen werden nur ein einziges Mal vergeben. Erscheint eine neue Edition oder wird ein Buch in einer neuen Form wie beispielsweise im Taschenbuchformat, Hard- oder Softcover veröffentlicht, braucht dieses eine neue ISBN Kodierung. Die einzige Ausnahme von dieser Regelung sind unveränderte Nachdrucke.

Benötigt jede Buch-Publikation eine ISBN-Nummerierung?

Eine ISBN-Nummer erhält man in Deutschland bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Die Vergabe einer solchen Kennzeichnung ist kostenpflichtig. Zu der Kennzeichnung ist niemand verpflichtet. Dennoch sollte man sich rechtzeitig überlegen, ob sich diese Kosten für einen lohnen, denn mit Hilfe der ISBN-Nummer können Bücher einfacher gefunden oder im Buchhandel bestellt werden.

Wo sollte die ISBN-Nummer abgebildet werden?

Die ISBN-Kennzeichnung muss sowohl im Innen-sowie Außenbereich des Buches gut sichtbar gedruckt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Nummer bereits vor der Druckphase zu beantragen.

Kennzeichnung bei Amazon

Bei Amazon werden fast alle angebotenen Produkte mit einer ASIN (Amazon Standard Identification Number) ausgezeichnet. Das ist ein individueller Code, durch den der jeweilige Artikel identifiziert werden kann. Bücher sind dabei eine besondere Ausnahme, da die ASIN hier der jeweiligen ISBN-Nummer eines Buches entspricht.

Bücher lassen sich bei Amazon ganz einfach finden, indem man die ISBN-Nummer oben im Suchfeld bei eingibt. Die ISBN-Nummer ist bei Amazon im Bereich Produktinformationen abgebildet.

 

2017-11-17T16:48:22+02:00 27.09.2017|