Amazon Advantage- The steppingstone to success for content creators?

Artists who want to sell their creations face several questions and issues. Those who take care of their sales themselves must invest a lot of time and effort, often take a high financial risk and the focus lays no longer on the artistic activities. To claim the help of a studio or publishing house, one waits gladly several years, if not in vain, since usually only the projects which promise the most profit to receive the necessary support. With ‘Advantage’ Amazon opens the doors for artists of all sizes and enables them to reach millions of potential customers.

How does Amazon Advantage work?

amazon-advantage-how-does-it-workAmazon Advantage is a program that empowers authors, musicians, film producers, publishers, studios and other media producers to add their products to the Amazon product catalog. In a direct seller-vendor relationship, Amazon buys the products from the Advantage member and resells them independently on the Amazon platform as the new owner.

To get started, you first create an Advantage account on Amazon’s vendor website. Once this account has been accepted, you start listing the products you want to sell. As an Advantage user, you can design the content of each product detail page yourself, including artist information, cover design, and other features. Once you have added your items to the assortment, you tell Amazon that they are available for sale. If this is the case, Amazon will place an order and send you a notification email. Ongoing, Amazon will usually place this order once a week, depending on how high the demand is calculated. The goods must now be sent to Amazon independently and are available for sale on Amazon after acceptance and processing. Books, calendars, simple magazines, CDs, DVDs, VHS tapes, vinyl records, software CDs and copies of video games are accepted for sale.

The basic conditions for participation in the Amazon Advantage program are that you are the owner/author of the listed products, have access to the Internet and an email provider, have a bank account located in the country of sale, and have a scannable barcode on each product that complies with the ISBN, UPC, or EAN guidelines.

How much does Amazon Advantage cost?

In principle, each Advantage member pays an annual membership fee of €99. This fee includes the ability to add an unlimited number of products, the support of the vendor service team and access to Amazon’s vendor management tool on the Internet.

You are responsible for shipping the products to Amazon’s logistics center and must therefore also pay the shipping costs.

In addition, with the agreement of the Terms of Use, you agree to sell your products to Amazon at a 55% lower price than the self-determined list price, which ultimately gives you 45% of the sales price. If Amazon subsequently decides to offer the products at a lower price because of a discount campaign or similar, this does not affect the user, as the relative loss is borne by Amazon. Payment is made monthly, 30 days after the end of the month in which the sale took place.

Is Amazon Advantage the right way?

amazon-advantage-advantagesAlthough Amazon Advantage sounds like a huge opportunity for big and small media designers, there are aspects that speak against working with Amazon.

At the beginning of cooperation with Amazon, or at a rather low level of awareness, the sales figures are usually rather lower, whereby the weekly deliveries to Amazon can quite ruin the margin due to the constant shipping costs. And if you consider how easy it is to take advantage of Amazon’s platform, you can imagine that the crowd isn’t long in coming. The consequences are high saturation and competition, which can make it particularly difficult for smaller participants.

On Amazon, you have the possibility to reach millions of customers interested in buying and thanks to Amazon’s algorithms and data collections you can be happy that the customers who are interested in your products will become aware of them. Even if the product is very special. Amazon treats the products of the Amazon Advantage program identically to its own stocks. This allows you to benefit from Amazon’s marketing mechanisms, such as calculated discount promotions and special product placement strategies. In addition, Amazon offers the products with free shipping and integrates them into the Prime program.

With Amazon Advantage, the performer remains relatively independent despite the agreement with Amazon and frees himself from annoying hurdles and middlemen by going straight into the marketing of the own products. And Amazon is not exclusive but allows the user to sell his titles on Amazon as well as through other channels.

It can be argued that the general costs, in the form of a 55% discount on the transfer of the goods to Amazon, are higher than the usual proportions for distribution via external publishers and studios. But since access to Amazon’s sophisticated and proven sales mechanisms, and the outsourcing of payment processes, shipping and returns, and customer service, provides enormous added value, these costs are, in my opinion, still within the bounds of fairness.

Amazon Advantage – neue Chance für Künster und Autoren?

Künstler, die ihre Kreationen im E-Commerce vertreiben möchten stehen vor einer Reihe Fragen und Problemen. Wer sich selbst um den Verkauf kümmert muss viel Zeit und Mühen investieren, geht nicht selten ein hohes finanzielles Risiko ein und der Fokus liegt nicht mehr auf den künstlerischen Aktivitäten. Um die Hilfe eines Studios oder Verlages zu beanspruchen, wartet man gerne mehrere Jahre, wenn nicht vergeblich, da in der Regel nur die Projekte die nötige Unterstützung erfahren die den meisten Gewinn versprechen. Mit Amazon Advantage eröffnet der Marketplace Künstlern jeder Größenordnung die Türen und ermöglicht es diesen an millionen potentielle Kunden zu gelangen.

Wie funktioniert Amazon Advantage?

amazon-advantage-funktionAmazon Advantage ist ein Programm das Autoren, Musiker, Filmproduzenten, Verläge, Studios und andere Medienproduzenten befähigt ihre Produkte in den Amazon Produktkatalog einzustellen. In einer direkten Seller-Vendor-Beziehung kauft Amazon dem Advantage-Mitglied die Produkte ab und verkauft diese eigenständig auf der Amazon Plattform als neuer Eigentümer weiter.

Um zu beginnen erstellt man sich zunächst einen Advantage Account auf der Vendor-Website Amazons. Ist dieser akzeptiert worden, beginnt man damit die Produkte zu listen die man verkaufen möchte. Als Advantage-Nutzer ist man in der Lage den Inhalt jeder Produktdetailseite selbst zu gestalten, inklusive Künstlerinformationen, Cover-Design und weiteren Features. Hat man seine Artikel zu dem Sortiment hinzugefügt, teilt man Amazon dadurch mit, dass diese zum Verkauf verfügbar sind. Ist dies der Fall wird Amazon eine Bestellung abgeben und eine Benachrichtigungs Mail verschicken. Fortlaufend, wird Amazon diese Bestellung in der Regel einmal die Woche tätigen, je nachdem wie hoch der Bedarf kalkuliert wird. Die Ware muss nun eigenständig an Amazon verschickt werden und ist nach der Annahme und Verarbeitung zum Verkauf auf Amazon verfügbar. Zum Verkauf akzeptiert werden Bücher, Kalender, Magazine mit einfacher Ausführung, CD’s, DVD’s, VHS-Kassetten, Vinyl Platten, Software-CD’s und Kopien von Videospielen.

Grundbedingungen für eine Teilnahme am Amazon Advantage Programm sind, dass man Eigentümer/Urheber der gelisteten Produkte ist, einen Zugang zum Internet und zu einem E-Mail Anbieter hat, eine in dem Land des Verkaufs ansässige Bankverbindung besitzt und einen scan fähigen Barcode auf jedem Produkt vorweisen kann, welcher den ISBN, UPC, GTIN oder EAN Richtlinien entspricht.

Wie viel kostet mich Amazon Advantage?

Grundsätzlich gilt für jedes Advantage-Mitglied eine jährliche Mitgliedsgebühr von 99€. Diese Gebühr beinhaltet die Möglichkeit unbegrenzt viele Produkte einzustellen, den Support des Vendor-Service-Teams und den Zugang zu Amazons Vendor Management-Tool im Internet.

Für den Versand der Produkte in das Logistikzentrum Amazons ist man selbst verantwortlich und muss demnach auch für die Versandkosten aufkommen.

Darüber hinaus erklärt man sich, mit der Zustimmung der Nutzungsbedingungen, damit einverstanden, seine Produkte zu einem 55% niedrigeren Preis an Amazon zu verkaufen als der selbst bestimmte Listenpreis, wodurch man letztendlich 45% des Verkaufspreises erhält. Entscheidet sich Amazon nachträglich die Produkte, wegen einer Rabattaktion o.Ä., günstiger anzubieten, betrifft dies nicht den Nutzer, da der relative Verlust von Amazon getragen wird. Die Bezahlung erfolgt monatlich, 30 Tage nach Ende des Monats in dem der Verkauf stattgefunden hat.

Ist Amazon Advantage der richtige Weg?

amazon-advantage-vorteileObwohl Amazon Advantage nach einer riesigen Chance für große und kleine Mediengestalter klingt, gibt es Aspekt die gegen eine Kooperation mit Amazon sprechen. Zu Beginn einer Kooperation mit Amazon, oder bei einem eher geringen Bekanntheitsgrad, sind die Verkaufszahlen in der Regel eher geringer, wodurch die wöchentlichen Lieferungen an Amazon durch die ständigen Versandkosten die Marge ziemlich ruinieren können. Und bedenkt man, wie einfach es einem Amazon macht seine Produkte über die eigene Plattform zu verkaufen, kann man sich ausmalen, dass es viele Mitbewerber gibt die einem diesen Schritt gleich tun werden. Die Folgen sind hohe Sättigung und Konkurrenz, die es gerade den kleineren Teilnehmern schwermachen können.

Auf Amazon hat man die Möglichkeiten millionen von kaufinteressierten Kunden zu erreichen und kann sich dank Amazons Logarithmen und Datensammlungen darüber freuen, dass auch tatsächlich die Kunden auf die eigenen Produkte aufmerksam werden die sich auch dafür interessieren. Selbst wenn das Produkt sehr speziell ist. Amazon behandelt die Produkte des Amazon Advantage Programms identisch, wie die eigenen Bestände. Dadurch kommt man in den Genuss von Amazons Marketing Mechanismen, wie kalkulierten Rabattaktionen und speziellen Produktplatzierungs-Strategien. Zusätzlich fördernd ist dabei, dass Amazon die Produkte mit kostenlosem Versand anbietet und diese in das Prime Programm integriert.

Durch Amazon Advantage bleibt man als Interpret trotz der Vereinbarung mit Amazon noch verhältnismäßig unabhängig und befreit sich von lästigen Hürden und Mittelsmänner indem man direkt in die Vermarktung seiner Produkte geht. Und Amazon ist dabei nicht exklusiv sondern gestattet es dem Nutzer seine Titel sowohl auf Amazon als auch über andere Kanäle zu verkaufen.

Man kann argumentieren, dass die generellen Kosten, in Form eines 55% Preisnachlasses bei dem Abtreten der Ware an Amazon, höher sind als die gängigen Anteile bei dem Vertrieb über externe Verläge und Studios. Doch da man mit Zugang zu Amazon ausgefeilten und jahrelang erprobten Verkaufs-Mechanismen, und dem Auslagern von Zahlungsprozessen, Versand und Rückversand, und Kundenservice einen enormen Mehrwert erlangt, sind diese Kosten meines Erachtens noch im Rahmen der Fairness.