ERP Systems – An insight into the world of process optimization

In order to remain competitive and to ensure one’s own entrepreneurial success, speed is of the essence in the modern economy. In order to meet market developments in a particularly innovative and dynamic way, it is very important to organize internal processes in order to focus attention and resources on the things that matter. In that context ERP systems have become indispensable. The choice of the right ERP system can, however, decide between great success and ultimate failure. So what factors important when it comes to choosing the right ERP system? And how does an ERP actually work?

How an ERP system works

An ERP (Enterprise Resource Planning) summarizes the planning and coordination of resources in an entrepreneurial context. The goal of an ERP system is to map all areas and business processes of a company interactively in order to use resources such as capital, personnel, resources, materials and information and communication technologies strategically and profitably. The results are high productivity such as continuity, efficiency, security of supply, quality, flexibility and low throughput times and capital commitment, which results in a general increase in competitiveness. This is realized by IT systems, which are designed according to the industry requirements and composed of many modules according to demand. The functionality of the ERP is based on the principle that the system stores the data generated in the entire business process from all areas collectively in a database. functional demarcations are thus eliminated and all areas, such as materials management, finance and accounting, human resources, sales, marketing, research and others, are linked together on a new, ordered level.

The advantages of an ERP system

erp-system-advantagesImplementing an ERP system has a number of advantages. On the one hand, the integration of information and applications in their entirety reduces and facilitates the throughput speed of various work processes. Workflows are usually put to the test during the introduction of the ERP system. Best practices and adherence to compliance rules such as procedural documentation are often supported by the software.

ERP software has a modular design and networks the data from different areas in the company, enabling all employees to call up the relevant data from the other areas and letting everyone benefit from uniform and complete information. Merchandise management and warehousing, sales and service, accounting and project management, all areas are linked in a database and can be synchronized with each other. You get valuable information about how long it takes to sell your inventory, what the best-running products are, the most profitable sales channels, and more. This interdisciplinary collaboration is made possible through the use of document-management- and project-management-systems and enables teams in distributed locations to collaborate on the same resources without the valuable business information going public.

The integration of complete, reliable and up-to-date figures from all departments enables flexible and meaningful reporting. This allows standard reports as well as individual evaluations to be compiled. The result is a tailor-made reporting system that provides information at all levels of the company, from the managing director to the head of department to the clerk. The data is never recorded twice, which prevents transmission errors and inconsistencies. Invoices can be created automatically, completely and correctly because items and accounting data are transferred from other areas. Reporting/Controlling, for example, does not receive contradictory information on the same facts.

But the main advantage of an ERP system are the general cost reductions that can be observed with correct implementation. Once business processes interlock smoothly, practices such as just-in-time deliveries and services are enabled through resource optimization. The provision of personnel and excess storage capacity is avoided and electronic accounting meets all legal requirements. At the same time, the digital archiving of documents saves office material and personnel, and above all one thing: money.

Disadvantages of an ERP system

erp-system-drawbacksHowever, although ERP systems prove again and again that they have the potential to take companies to the next level, there are also aspects that can speak against an ERP implementation. Because the introduction of an ERP system is often associated with high costs and a long complicated path of integration that can take several years. A constantly changing world economy forces companies to constantly evolve in order to remain competitive. If business processes change, the ERP system must also change at the same time, which means a lot of effort in terms of customizing, training and maintenance. Obsolete systems can be demotivative for the staff through user-unfriendly systems. And individual licensing models can, under certain circumstances, lead to a high degree of dependency on the manufacturer of the ERP system. These aspects make it difficult for small companies in particular to decide on an ERP system for the time being.

Which ERP-system type is the right one for me?

erp-system-modelsERP systems are usually differentiated between on-premise software and SaaS systems. The term on-premise describes a model in which the system is implemented on private servers and with hardware on site, which means the advantage of absolute control over your own IT infrastructure and independence from external service providers. However, on-premise software entails high costs for your own systems, independent administration and maintenance and thus the deployment of your own IT personnel.

With SaaS (Software-as-a-Service) systems, on the other hand, software and IT infrastructure are operated by an external service provider and usually used via a web browser. This saves high costs for own systems and employees, is flexible in the adaptation and use of more specific modules and has the advantage of working with experts who do not have to be hired separately. Despite the high security standards, there is always a risk of losing sensitive data when you give it away. This aspect and the fact that one becomes dependent on the support of an external service provider can speak against a SaaS solution.

Another term on the ERP market is open source software (OSS), which is free to use and has open source code so that you can adapt it to your own processes at will. However, this again requires programming knowledge or IT service providers, which means a high expenditure of time and money.

For those who cannot decide which system is best for their own interests, there is also the option of using hybrid ERP systems. This can work in such a way that, for example, some parts of the system are operated in your own company, while others are processed in the cloud. Or you decide to consolidate several ERP providers at the same time and design your ERP system according to your individual needs.

What ERP systems are there?

erp-system-rangeBy far the most widespread ERP system in the world is that of SAP, which was founded in Germany in 1972. SAP began to develop a standard application software for real-time processing of business data. What was first conceived as a financial accounting system continued to develop and over time more and more modules were added, which is still the trademark of SAP today. Other big names in the ERP market are Oracle, Infor and the software giant Microsoft.

Anyone working in e-commerce knows how important it is to be flexible in their own business processes and adaptable to the rapidly changing world of online commerce. High contemplation on short delivery times, perfect customer service and low prices are constantly driving expectations on e-commerce merchants higher and higher. ERPs can help to keep the effort for the retailer as low as possible, especially when selling via several sales channels, in order to be able to react quickly to the whims of the market. In the best case scenario, the software automatically connects to the online shop, books the orders and the associated incoming payments and goods expenditures automatically in its own system, triggers a repeat order from the supplier and prepares the documents for dispatch. There are numerous ERP providers whose offerings can be specifically geared to online businesses, such as plentymarkets. The SaaS provider integrates a multichannel connection between various marketplaces, including Amazon and eBay, and at the same time offers the option of connecting the system to its own systems as middleware.

Selection of your own ERP system

It is not easy for many companies to decide which ERP system is the right one for their own needs or whether the time is right for an ERP implementation yet. Rightly so when you consider that there are about 300 different ERP standard solutions and about 1,500 industry-specific module solutions on the market.

Basically, such decisions must be based on one’s own needs. Normally, the question should not be how best to adapt to the system, but how the system can support you in advancing your goals more efficiently. It is helpful to have your own business plan at hand and with the help of external consultants, training courses or tools such as a “requirement specification”, a list of requirements with which you can systematically work out what you expect from an ERP system, to consider what you really need to make progress in your target projects.

ERP Systeme – Ein Einblick in die Welt der Prozessoptimierung

Die Abkürzung ERP steht für Enterprise-Resource-Planning. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und für den eigenen unternehmerischen Erfolg zu sorgen geht es in der modernen Wirtschaft vor allem um Schnelligkeit. Um den Marktentwicklungen besonders innovativ und dynamisch zu begegnen ist es von großer Bedeutung die internen Prozesse zu ordnen, um Aufmerksamkeit und Ressourcen auf die wirklich wichtigen Dinge lenken zu können. ERP-Systeme sind dabei nicht mehr weg zu denken. Die Wahl des richtigen ERP-Systems kann jedoch zwischen großem Erfolg und endgültigen Ruin entscheiden. Auf welche Faktoren kommt es also bei der Wahl des richtigen ERP-Systems an? Und was heisst ERP eigentlich? 

Die Funktionsweise eines ERP-Systems

Ein ERP (Enterprise Resource Planning) behandelt zusammengefasst die Planung und Koordination von Ressourcen im Unternehmerischen Kontext. Ziel eines ERP-Systems ist es alle Bereiche und Geschäftsprozesse eines Unternehmens interaktiv abzubilden, um Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, Werkstoffe und Informations- und Kommunikationstechniken strategisch und gewinnbringend einzusetzen. Das Ergebnis ist eine hohe Produktivität wie Kontinuität, Effizienz, Versorgungssicherheit, Qualität, Flexibilität und niedrige Durchlaufzeit und Kapitalbindung, was sich in einer allgemeinen erhöhten Wettbewerbsfähigkeit äußert. Verwirklicht wird dies durch IT-Systeme, welche den Branchenanforderungen entsprechend konzipiert und aus vielen Modulen bedarfsgerecht zusammengesetzt werden. Die Funktionsweise eines ERP-Systems beruht dabei auf dem Prinzip, dass die verschiedenen Module die im gesamten Geschäftsprozess entstandenen Daten aus allen Bereichen gesammelt in einer Datenbank speichern. Funktionale Abgrenzungen, werden dadurch aufgehoben und alle Bereiche, wie beispielsweise Materialwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Vertrieb, Marketing, Forschung und weitere, werden auf einer neuen, geordneten Ebene miteinander verknüpft. 

Die Vorteile eines ERP-Systems

erp-system-vorteileDas Implementieren eines ERP-Systems bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Zum einen wird, durch die Integration der Informationen und Anwendungen in ihrer Gesamtheit, die Durchlaufgeschwindigkeit von verschiedenen Arbeitsprozessen reduziert und erleichtert. Arbeitsabläufe werden meist schon bei der Einführung des ERP-Systems auf den Prüfstand gestellt. Best Practices und die Einhaltung von Compliance-Regeln wie der Verfahrensdokumentation, werden von der Software oft unterstützt.  

ERP-Software ist modular konzipiert und vernetzt die Daten verschiedener Bereiche im Unternehmen, wodurch alle Mitarbeiter die relevanten Daten aus den jeweils anderen Bereichen aufrufen können und alle von einheitlichen und vollständigen Informationen profitieren. Warenwirtschaft und Lagerhaltung, Vertrieb und Service, Buchhaltung und Projektmanagement, alle Bereiche sind in einer Datenbank verknüpft und lassen sich miteinander abgleichen. Man erhält dadurch wertvolle Informationen darüber, wie lange es dauert seinen Bestand zu verkaufen, was die best-laufendsten Produkte sind, die profitabelsten Verkaufskanäle und vieles mehr. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit wird durch den Gebrauch durch Dokumentenmanagement- und Projektmanagement-Systeme ermöglicht und befähigt Teams an verteilten Standorten an denselben Ressourcen zusammen zuarbeiten, ohne das wertvolle Geschäftsinformationen dabei an die Öffentlichkeit gehen.  

Durch die Integrierung von vollständigen, verlässlichen und aktuellen Zahlen aus allen Abteilungen werden flexible und aussagekräftige Berichte ermöglicht. So lassen sich sowohl Standardberichte als auch individuelle Auswertungen erstellen. Es entsteht ein Reporting nach Maß das alle Unternehmensebenen, vom Geschäftsführer über die Abteilungsleitung bis hin zur Sachbearbeitung, jederzeit auskunftsfähig macht. Dabei werden die Daten nie doppelt erfasst, wodurch keine Übertragungsfehler und Inkonsistenzen entstehen können. Rechnungen können automatisiert, vollständig und korrekt erstellt werden da Positionen und Abrechnungsdaten aus den anderen Bereichen übernommen werden. Das Reporting/Controlling beispielsweise bekommt dadurch keine widersprüchlichen Angaben zu demselben Sachverhalt. 

Doch der Hauptvorteil eines ERP-Systems sind die allgemeinen Kostensenkungen die sich bei korrekter Implementierung beobachten lassen. Greifen die Unternehmensabläufe erst einmal reibungslos ineinander, werden Praktiken wie Just-in-Time-Lieferungen und -Leistungen durch Ressourcenoptimierung ermöglicht. Das Vorhalten von Personal und überschüssigem Lagerkapazitäten wird vermieden und durch das elektronische Rechnungswesen werden alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Dabei spart man sich zugleich durch die digitale Archivierung von Dokumenten Büromaterial und -Personal, und vor allem eines: Geld. 

Nachteile eines ERP-Systems

erp-system-nachteileDoch obwohl ERP-Systeme immer wieder beweisen, dass sie das Potential haben Unternehmen auf ein ganz neues Level zu bringen, gibt es auch Aspekte die gegen eine ERP-Implementierung sprechen können. Denn die Einführung eines ERP-Systems ist häufig mit hohen Kosten und einem langen komplizierten Weg der Integrierung verbunden der sich über mehrere Jahre ziehen kann. Eine sich ständig wandelnde Weltwirtschaft zwingt Unternehmen sich ständig weiterzuentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Verändern sich die Geschäftsprozesse muss sich zugleich auch das ERP-System mitverändern, was viel Aufwand in Sachen Customizing, Schulung und Wartung bedeutet. Veralteten Systemen können durch komplizierte Benutzeroberflächen demotivierend wirken. Und einzelne Lizenzierungsmodelle können unter Umständen eine große Abhängigkeit von dem Hersteller des ERP-Systems entstehen lassen. Diese Aspekte lassen vor allem kleine Unternehmen von einer Entscheidung für ein ERP-System vorerst absehen. 

Die verschiedenen ERP-Modelle

erp-system-modelleMan unterscheidet bei ERP-Systemen in der Regel zwischen On-Premise Software und SaaS-Systemen. On-Premise oder On-Prem (in den eigenen Räumlichkeiten, vor Ort oder lokal) beschreibt ein Modell, bei dem das System auf privaten Servern und durch Hardware vor Ort realisiert wird, was den Vorteil der absoluten Kontrolle über die eigene IT-Infrastruktur und die Unabhängigkeit von externen Dienstleistern bedeutet. On-Premise Software zieht jedoch einen hohen Kostenaufwand für die eigenen Systeme, selbstständige Verwaltung und Instandhaltung und dadurch den Einsatz von eigenem IT-Personal mit sich.  

Mit SaaS (Software-as-a-Service)-Systemen hingegen, werden Software und IT-Infrastruktur bei einem externen Dienstleister betrieben, und meistens über einen Web-Browser verwendet. Dadurch spart man sich hohe Ausgaben für eigene Systeme und Mitarbeiter, ist flexibel in der Anpassung und Verwendung speziellere Module und hat den Vorteil mit Experten zu arbeiten, die man nicht extra anstellen muss. Trotz der hohen Sicherheitsstandards besteht jedoch immer ein gewisses Risiko, sensible Daten zu verlieren, wenn man diese weg gibt. Dieser Aspekt und die Tatsache, dass man sich mit der Unterstützung durch einen externen Dienstleister in eine Abhängigkeit begibt, können gegen eine SaaS-Lösung sprechen. 

Eine weiterer Begriff auf dem ERP-Markt ist die Open-Source-Software (OSS), welche kostenfrei zu nutzen ist und über einen offenen Quellcode verfügt, sodass man diesen nach Belieben an die eigenen Prozesse anpassen kann. Hierfür sind jedoch wieder Programmierkenntnisse oder IT-Dienstleister erforderlich, was einen hohen Zeit- und Kostenaufwand bedeutet.  

Für die die sich nicht entscheiden können, welches System für die eigenen Interessen das Beste ist, gibt es außerdem die Möglichkeit, hybride ERP-Systeme einzusetzen. Das kann so funktionieren, dass zum Beispiel einige Teile des Systems in dem eigenen Unternehmen betrieben werden, während andere Bereiche in der Cloud verarbeitet werden. Oder man entscheidet sich durch Konsolidation mehrere ERP-Anbieter gleichzeitig zu beanspruchen und sich sein ERP-System den individuellen Bedürfnissen entsprechend zu gestalten. 

ERP-Systeme: SAP, Oracel und mehr

erp-system-auswahlDas mit Abstand verbreitetste ERP-System weltweit ist das der in Deutschland gegründeten Firma SAP, welche 1972 damit begann eine Standard-Anwendersoftware für die Echtzeitverarbeitung von Geschäftsdaten zu entwickeln. Was zuerst als Finanzbuchhaltungssystem konzipiert wurde, entwickelte sich kontinuierlich weiter und im Laufe der Zeit kamen immer mehr Module hinzu, was auch bis heute das Markenzeichen SAPs ist. Weitere Große Namen im ERP-Markt sind Oracle, Infor und der Software Gigant Microsoft.  

Wer im E-Commerce tätig ist weiß, wie wichtig es ist flexibel in den eigenen Geschäftsprozessen und anpassungsfähig an die sich rapid wandelnde Welt des Online Handels zu sein. Hohe Anforderungen an niedrige Lieferzeiten, perfekten Kundenservice und niedrige Preise treiben die Erwartungen an E-Commerce Seller stetig in die Höhe. ERPs können dabei helfen, gerade beim Vertrieb über mehrere Verkaufskanäle, den Aufwand für den Händler so gering wie möglich zu halten, um schnell auf die Launen des Marktes und die wachsenden Anforderungen reagieren zu können. Im Optimalfall sieht das so aus, dass sich die Software automatisch mit dem Onlineshop verbindet, die Bestellungen und die dazugehörigen Zahlungseingänge und Warenausgaben automatisch im eigenen System verbucht, eine Nachbestellung beim Lieferanten auslöst und die Unterlagen für den Versand vorbereitet. Es gibt zahlreiche ERP-Anbieter, dessen Angebot sich speziell auf Online-Geschäfte ausrichten lassen, wie beispielsweise Plentymarkets. Der SaaS-Anbieter integriert eine Multichannel-Verbindung verschiedener Marktplätze, unter anderem Amazon und ebay, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit das System als Middleware an die eigenen Systeme anzuknüpfen. 

Die Auswahl des eigenen ERP-Systems

Die Entscheidung zu treffen, welches ERP-System für die eigenen Bedürfnisse das Richtige oder ob der Zeitpunkt für eine ERP-Implementierung sinnvoll ist, fällt vielen Betrieben nicht leicht. Zurecht wenn man bedenkt, dass es ca. 300 unterschiedliche ERP-Standardlösungen und ungefähr 1.500 branchenspezifische Modul-Lösungen gibt.

Grundsätzlich muss man sich bei solchen Entscheidungen an den eigenen Bedürfnissen orientieren. Die Frage sollte im Normalfall nicht lauten, wie man sich am Besten an das System anzupassen hat, sondern wie einen das System dabei unterstützen kann die eigenen Ziele effizienter voranzutreiben. Hilfreich dabei ist es den eigenen Businessplan zur Hand zu nehmen und sich mit Hilfe von externen Beratern, Schulungen oder Tools wie einem “Lastenheft”, einer Anforderungsliste mit der sich systematisch erarbeiten lässt, was man von einem ERP-System erwartet, zu überlegen, was man wirklich braucht um in seinen Zielvorhaben voran zu kommen.