What Is Programmatic Guaranteed?

Programmatic Guaranteed is a term from online marketing, or more precisely from the field of Real-Time Advertising (RTA) and therefore also from Programmatic Advertising (PA). In addition to the term Programmatic Guaranteed, synonyms such as Automated Guaranteed or Programmatic Direct are often used.

In terms of content, Programmatic Guaranteed describes a type of deal for the purchase of online advertising space, for example, web banners using a programmatic procedure. Specific parameters are defined in advance. These include, for example, impressions, volume, creative formats and the start and end date of the respective campaign. In short, Programmatic Guaranteed is the fixing of quantity, price and duration between the purchase and the sales side.

Advantages and Disadvantages of Programmatic Guaranteed

With Programmatic Guaranteed, the advantage for the customer is that it is no longer necessary to book each order individually. A programmatic system with a sell-side platform (SSP) and demand-side platform (DSP) handles the booking of advertising spaces in the ad server. Besides, all figures and data flow into a single reporting, so that it is quickly apparent which advertising spaces have performed how. The measurement of success thus becomes much more tangible.

Another advantage of Programmatic Guaranteed using DSP and SSP platforms is that the advertiser, i.e. the customer, is saved much time. Also, the advertiser always has the guarantee that a fixed inventory for a fixed budget will be purchased within a previously defined period.

One disadvantage of Programmatic Guaranteed is that once the previously fixed data has been set and has come into effect, it is no longer possible to change further data. It should also be noted that costs are often incurred for exchange platforms. Standard models here are revenue or spend share models.

Also, Programmatic Guaranteed is not an auction procedure like Real-Time Bidding (RTB), but fixed prices. This can be both advantageous and disadvantageous.

How do you set up a Programmatic Guaranteed Deal?

Compared to a Private Auction or Preferred Deals, advertisers need to be aware of a few things when setting up Guaranteed Deals. These include, for example, that publishers should preferably be addressed directly. If no publisher has been found yet, online marketplaces are particularly suitable for finding publishers. Such marketplaces include Amazon DSP or Google Display & Video 360. Here a filter function allows you to select the geographical area and the transaction type, in this case, Programmatic Guaranteed, and contact the publisher.

As soon as the contact is established, it is only a matter of agreeing on the general conditions. This includes, as mentioned before, the budget, the time frame, the thousand-contact price (CPM), or “cost per mille” (CPM) and the resulting impression volume and original format. Once both parties, advertiser and advertiser, have reached an agreement, the deal becomes productive and cannot be changed subsequently.

Amazon and the DSP Network

In recent years, the entire area of Programmatic Advertising, including Programmatic Guaranteed, has grown significantly in size and relevance. With the help of Programmatic Advertising, target groups can now be found and addressed online in an automated, data-dependent manner. It is no longer a question of accepting a high reach at low prices but with a higher loss of coverage, but rather of addressing one’s own target group. With Programmatic Advertising, campaigns can be continuously and, above all, automatically optimised by obtaining data records.

This is precisely what happens in the Amazon marketplace. With its DSP network, Amazon has created a demand-side platform where marketers can programmatically buy ads – both from Amazon itself and from third-party publishers. This means that both display ads and video ads can now be placed automatically. Retargeting of a specific ASIN or product group is also possible using the Amazon DSP. Also, essential insights and reports are available via the Amazon DSP network.

However, the whole subject of Programmatic Advertising and the Amazon DSP network is relatively complex, which requires a certain amount of specialist knowledge. The Amazon agency intomarkets has specialised in the Amazon Marketplace and has the necessary know-how in Amazon Advertising, Programmatic Advertising and Programmatic Guaranteed as well as keywords and optimisations.

Still Don’t Have Any Amazon Dsp Campaigns Or…

Do you need support with your Amazon business, start-up help with new products or backing and expert knowledge for your next sales meeting? Or can we help directly as an “extended workbench” with Amazon advertising, product optimization, brand stores or Amazon coaching and workshops? Then send us a short message, and we will call ASAP back and discuss how we can help as an Amazon full-service agency.

Was ist Programmatic Guaranteed?

Programmatic Guaranteed ist ein Begriff aus dem Online Marketing, genauer gesagt aus dem Bereich des Real Time Advertising (RTA) und damit verbunden auch aus dem Programmatic Advertising (PA). Neben der Bezeichnung des Programmatic Guaranteed werden auch häufig Synonyme wie Automated Guaranteed oder Programmatic Direct verwendet.

Inhaltlich beschreibt Programmatic Guaranteed dabei eine Art Deal für den Einkauf von Online Werbeplätzen, zum Beispiel von Web-Bannern mittels eines programmatischen Verfahrens. Dabei werden bestimmte Parameter im Vorhinein festgelegt. Darunter fallen zum Beispiel die Impressions, das Volumen, Creative Formate sowie das Start- und Enddatum der jeweiligen Kampagne. Kurz gesagt versteht man also unter Programmatic Guaranteed das Fixieren von Menge, Preis und Laufzeit zwischen der Einkaufs- und der Verkaufsseite.

Vor- und Nachteile von Programmatic Guaranteed

Der Vorteil für den Kunden besteht bei Programmatic Guaranteed darin, dass nicht mehr jeder Auftrag einzeln gebucht werden muss. Ein programmatisches System mit Sell Slide Plattform (SSP) und Demand Side Plattform (DSP) wickelt die Buchung der Werbeplätze im Adserver ab. Außerdem fließen alle Zahlen und Daten in ein einziges Reporting, sodass schnell ersichtlich ist, welche Werbeplätze wie performt haben. Die Erfolgsmessung wird somit deutlich greifbarer.

Ein weiterer Vorteil von Programmatic Guaranteed mittels DSP und SSP Plattformen ist, dass dem Werbenden, also dem Kunden, jede Menge Zeit erspart wird. Zudem hat der Werbende immer die Garantie, dass ein fixes Inventar für ein festgelegtes Budget in einem vorher definierten Zeitraum abgenommen wird.

Ein Nachteil von Programmatic Guaranteed besteht allerdings darin, dass sobald die vorher fixierten Daten auch wirklich festgelegt und in Kraft getreten sind, eine Änderung der Daten im Nachhinein nicht mehr möglich ist. Außerdem sollte beachtet werden, dass oft Kosten für Tauschplattformen anfallen. Gängige Modelle sind dabei Revenue- oder Spend Share Modelle.

Anzumerken ist auch, dass es sich bei Programmatic Guaranteed nicht um ein Auktionsverfahren wie beim Real Time Bidding (RTB) handelt, sondern wirklich um festgelegte Preise. Das kann sowohl vorteilhaft als auch nachteilhaft sein.

Wie richtet man einen Programmatic Guaranteed Deal ein?

Im Vergleich zu einer Private Auction oder zu Preferred Deals müssen Werbende beim Einrichten von Guaranteed Deals einiges beachten. Dazu gehört zum Beispiel, dass Publisher vorzugsweise direkt angesprochen werden sollten. Wenn noch kein Publisher gefunden ist eignen sich besonders Online Marktplätze dazu Publisher zu finden. Zu solchen Marktplätzen zählen unter anderem auch Amazon DSP oder Google Display & Video 360. Hier kann einfach mithilfe einer Filterfunktion das geografische Gebiet sowie der Transaktions-Typ, in diesem Fall Programmatic Guaranteed, ausgewählt werden und der Publisher kontaktiert werden.

Sobald der Kontakt steht geht es nur noch darum die Rahmenbedingungen zu vereinbaren. Dazu zählt, wie zuvor bereits erwähnt, das Budget, der zeitliche Rahmen, der Tausend-Kontakt-Preis (TKP), bzw. „Cost per Mille“ (CPM) und daraus resultierend das Impression-Volumen sowie das Creative Formate. Sobald beide Parteien, Werbender und Werbetreibender, eine Übereinkunft getroffen haben tritt der Deal in Kraft und kann nachträglich nicht mehr abgeändert werden.

Amazon und das DSP Netzwerk

In den letzten Jahren hat der gesamte Bereich rund um das Programmatic Advertising, inklusive Programmatic Guaranteed, deutlich an Größe und an Relevanz gewonnen. Mithilfe von Programmatic Advertising können Zielgruppen nun datenabhängig automatisiert online gefunden und angesprochen werden. Es geht also nicht mehr darum, eine hohe Reichweite zu niedrigen Preisen, aber dafür mit höheren Streuverlusten hinzunehmen, sondern ganz gezielt die eigene Zielgruppe anzusprechen. Mit Programmatic Advertising können Kampagnen durch das Beschaffen von Datensätzen kontinuierlich und vor allem automatisch optimiert werden.

Genau das ist auch auf dem Marktplatz Amazon der Fall. Mit ihrem Amazon DSP Netzwerk hat Amazon eine Demand Side Plattform geschaffen, in der Marketer programmatisch Ads kaufen können – und das sowohl bei Amazon selbst als auch bei fremden Publishern. So können nun sowohl Display Ads als auch Video Ads geschaltet werden und das ganz automatisch. Auch Retargeting einer bestimmter ASIN, bzw. Produktgruppen ist mittels der Amazon DSP möglich. Außerdem stehen auch die wichtigen Insights und Reportings über das Amazon DSP Netzwerk zur Verfügung.

Allerdings ist die gesamte Thematik des Programmatic Advertising und des Amazon DSP Netzwerks, relativ komplex, was ein gewisses Spezialwissen voraussetzt. Die Amazon Agentur intomarkets hat sich auf den Marketplace Amazon spezialisiert und verfügt über das notwendige Know-How in Sachen Amazon Advertising, Programmatic Advertising und Programmatic Guaranteed sowie Keywords und Optimierungen.

Hast du noch keine Amazon DSP Kampagnen oder…

Brauchst du Unterstützung mit deinem Amazon-Business, Starthilfe mit neuen Produkten oder Rückendeckung und Expertenwissen für das nächste Sales-Meeting? Oder können wir direkt als „verlängerte Werkbank“ beim Thema Amazon Advertising, Produktoptimierung, Brandstores oder Amazon-Coaching und Workshops helfen? Dann schicke uns eine kurze Nachricht und wir rufen ASAP zurück und besprechen, wie wir als Amazon Full-Service Agentur helfen können.