Longtail Keyword

The term Long Tail Keyword is defined as follows:

In online marketing, the long tail refers to the little-used search terms used by users of search engines to reach a website. In their mass, however, they can lead far more visitors to a website or an online shop than a few heavily used search terms.

Longtail keywords are less searched for than major keywords (main keyword) or even shorttail keywords, but the search query is more precise and more accurately defined. Longtail keywords play an important role in the creation of PPC campaigns on Amazon. Targeted searches make it more likely that the customer will get a solution to his problem.

Amazon Longtail Keyword Research

Amazon keyword research is all about mapping search queries as accurately as possible. Compared to the major keywords, the longtail keywords have significantly fewer hits and impressions, but overall they can be very relevant for Amazon Marketing Services. Another advantage of using longtail keywords is that the average minimum bid is lower than for the few main keywords.

Many sellers and vendors concentrate on only a few shorttail keywords and neglect the longtail keywords, so the competition for the main keywords is big and competitive. This leads to higher click prices and lower margins for a small group of keywords.

The competition for longtail keywords is much lower than for the few main keywords. The autosuggestion function of Amazon can be used for a basic keyword search (see picture).

Amazon automatically creates suggestions for search terms based on the user behavior of customers. Search queries can be several levels deep. As in the example up to the fourth level. The generic term “shoes” leaves many options open, e.g. shoes for women, children or men. The competition for the keyword “shoes” is very high because this search term covers many search queries. When using ” shoes women autumn sneaker”, the target group and the search intention are more clearly emphasized. This type of keyword will achieve significantly less impressions than “shoes”, but will be much more relevant to the search query.

When creating AMS campaigns with longtail keywords, the match type “exact” or “phrase” is recommended in order to control the search queries more specifically.

Der Begriff Long Tail wird wie folgt definiert:

Der Long Tail (dt. langer Schweif) bezeichnet im Onlinemarketing die wenig genutzten Suchbegriffe, über die Nutzer von Suchmaschinen zu einer Website gelangen. In Ihrer Masse können sie aber weitaus mehr Besucher auf eine Website oder in einen Online-Shop führen, als wenige stark genutzte Suchbegriffe.

Nach Longtail Keywords wird weniger gesucht als nach Major-Keywords (Hauptkeyword) oder auch shorttail Keyword gennant, die Suchanfrage ist jedoch präziser und genauer definiert. Bei der Erstellung von PPC-Kampagnen auf Amazon spielen Longtail Keywords eine wichtige Rolle. Durch die gezielte Suchanfragen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Kunde eine Lösung für sein Problem bekommt.

Amazon Longtail Keyword Recherche

Bei der Keyword Recherche geht es darum die Suchanfragen so genau wie möglich abzubilden. Im Vergleich zu den Major-Keywords haben die Longtail-Keywords deutlich weniger Aufrufe und Impressionen, in der Gesamtheit können diese jedoch sehr relevant für die Amazon Werbung sein. Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von Longtail Keywords ist, dass das durchschnittliche Mindestgebot geringer ist, als für die wenigen Hauptkeywords.

Longtail Keywords AMS Marketing

Viele Seller und Vendoren konzentrieren sich nur auf wenige Shorttail Keywords und vernachlässigen die Longtail Keywords, deswegen ist der Wettbewerb für die Hauptkeywords groß und umkämpft. Dies führt zu höheren Klickpreisen und schlechteren Margen bei einer kleinen Gruppe von Suchbegriffen.

Bei den Longtail Keywords ist der Wettbewerb wesentlich geringer, als bei den wenigen Hauptkeywords. Für eine grundlegende Keywordrecherche kann die Autosuggestion-Funktion von Amazon genutzt werden (siehe Bild)

Keywordtiefe mit der Autosuggest Funktion auf Amazon

Amazon erstellt automatisch Vorschläge für Suchbegriffe auf Grundlage des Nutzerverhaltens von Kunden. Die Suchanfragen können mehrere Ebenen tief sein. Wie auf dem Beispiel bis zur vierten Ebene. Der Oberbegriff „Schuhe“ lässt viele Optionen offen, z.B. Schuhe für Damen, Kinder oder Herren. Für das Keyword „Schuhe“ ist der Wettbewerb sehr hoch, weil dieser Suchbegriff viele Suchanfragen abdeckt. Bei der Verwendung von „schuhe damen herbst sneaker“ ist die Zielgruppe und die Suchintention klarer herausgestellt. Diese Art von Keywords wird deutlich weniger Impressionen erzielen, als „schuhe“, jedoch viel relevanter zu der Suchanfrage sein.

Bei der Erstellung von AMS Kampagnen mit Longtail Keywords empfiehlt sich der Übereinstimmungstyp „exakt“ oder „phrase“, um die Suchanfragen gezielter zu steuern.