What is an E-Business?

The abbreviation e-business stands for the English denomination “electronic business”. The concept e-business can be defined in many different ways. In the 1990s, the concept emerged through the company IBM.

E-business employs digital information technologies, in order to simplify business processes. The core issue in this process is the information, communication and transaction between networks (for example companies). This article concerns the interpretation of the electronic commerce.

Electronic commerce

The electronic commerce concerns the purchase or sale of products and services, for example on the online retail. Here, you can consider two different relations for a seller. Firstly, there is the b2b relation (business to business), this means the connection between two sellers. Secondly, there is the b2c relation (business to consumer), so the connection between seller and final consumer. In both business relations, the good producers are not involved. This is what we call “resale”: a seller sells third-part products.

Here, products are sold for example on personal online shops, marketplaces as Amazon, eBay or other sale channels.

An example of e-business for Amazon sellers

Since an Amazon seller itself is not the producer, he buys products from a manufacturer. They both use digital communication and information technologies in order to simplify and accelerate the business process. This can work by means of different systems. For example, he can use an order portal or be interconnected with the software “Enterprise Relationship” (ERP). In the best case, the seller´s warehouse is in this way connected to the producer´s one: in case of shortfall of the minimum quantity of the goods, is automatically sent a (re-)order to the producer.

Let´s assume that the seller sells his own products on Amazon. In this case, between Amazon and the seller there is an e-business relation. This is a classic b2b relation, since Amazon is not a final consumer. This is similar to the bricks-and-mortar retail. Different sellers on Amazon have the opportunity to offer their products as in a warehouse, but on an online platform.

A b2b relation occurs as soon as an Amazon customer add to the shopping cart the seller´s product and order it. Here are used again digital information technologies (orders on the online marketplace).

The e-business issue is extremely complex and there are many possibilities to treat this field. In case of “electronic commerce” there are complicated relations that happen in companies. The support of digital communication and information means should simplify and accelerate business connections.

Was versteht man unter dem Begriff E-Business?

Die Abkürzung E-Business steht für die englische Bezeichnung “Electronic Business“. Der Begriff E-Business kann ziemlich breit definiert werden. In den 1990er Jahren wurde der Begriff durch das Unternehmen IBM bekannt.

Im E-Business werden digitale Informationstechnologien genutzt, um den Geschäftsablauf zu vereinfachen. Das zentrale Thema dabei ist die Information, Kommunikation und Transaktion zwischen Netzwerken (z.B. Unternehmen). Dieser Artikel bezieht sich auf die Übersetzung Elektronischer Handel.

Elektronischer Handel

Beim Elektronischen Handel geht es um den Ein- und Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zum Beispiel im Onlinehandel. Dabei kann man zwei unterschiedliche Beziehungen für einen Händler betrachten. Zum einen gibt die Beziehung B2B (Business-to-Business), also die Beziehung zwischen zwei Händlern. Zum anderen gibt es die B2C Beziehung (Business-to-Consumer), also die Beziehung zwischen Händler und Endverbraucher. In beiden Fällen kann, muss aber nicht der Hersteller der Waren involviert sein. Verkauft der ein Händler Drittprodukte / Handelsware, ist auch vom Resale die Rede.

Der Verkauf kann dabei zum Beispiel über den eigenen Onlineshop, Marktplätze wie Amazon, eBay aber auch über andere Verkaufskanäle stattfinden.

E-Business als Beispiel für einen Amazon-Händler

Ein Amazon-Händler kauft, weil er selbst kein Hersteller ist, seine Ware bei einem anderen Hersteller ein. Beide nutzen digitale Kommunikations- und Informationstechnologien um den Geschäftsprozess zu vereinfachen und schnell abwickeln zu können. Dies kann mit Hilfe von unterschiedlichsten Systemen funktionieren. Er kann zum Beispiel ein Bestellportal nutzen oder beiden Partein sind über eine Enterprise Relationship (ERP) Software miteinander verbunden. Im besten Fall ist das Warenlager des Verkäufers so mit dem Hersteller verbunden, dass bei  einer Unterschreitung der Mindestmenge der Ware automatisch eine (Nach-)Bestellung beim Hersteller ausgelöst wird.

Wir nehmen nun an, dass der Händler seine Ware bei Amazon verkauft. Zwischen Amazon und dem Händler besteht in diesem Fall eine E-Business-Beziehung. Dies ist klassischerweise eine B2B Beziehung, da Amazon kein Endverbraucher ist. Es ist ähnlich wie im stationären Handel. Unterschiedliche Verkäufer haben bei Amazon die Möglichkeit, ihre Produkte wie in einem Warenhaus anzubieten, nur eben online.

Eine B2B Beziehung entsteht, sobald ein Amazon Kunde das Produkt des Händlers bei Amazon in den Warenkorb legt und bestellt. Auch hier werden wieder digitale Informationstechnologien genutzt (Bestellung auf einem Online-Marktplatz).

Das Thema E-Business ist extrem komplex und es gibt viele Möglichkeiten diesen Bereich zu betrachten. Im Fall “Elektronischer Handel” gibt es eine Menge komplexer Beziehungen, die in einem Unternehmen ablaufen. Mit Hilfe von digitalen Kommunikations- und Informationsmitteln, sollen die verschiedenen Geschäftsbeziehungen vereinfacht und beschleunigt werden.