Cross Channel Marketing

What is cross channel marketing?

In cross-channel marketing, several advertising measures are used throughout several channels to market a product or service. The advertising media should be well coordinated in order to effectively reach their corresponding target group.

In order for a brand or company to develop a clear strategy for itself, it is necessary to know its target group as well as possible. Where and how do potential customers inform themselves? This is a question that should be clarified in advance.

The most diverse channels should then be given a homogeneous look so that, for example, a specific product can be remembered by the customer. This often results in a mix of classic advertising media (e.g. product ads, TV commercials, etc.) and online marketing campaigns via social media, your own website, mobile communication, etc.

Especially in the online sector there are more and more frequent and faster changes to which brands and companies must adapt flexibly.

How can a possible cross channel marketing measure look like?

A seller of cuddly socks places a sponsored ad on Facebook. Here he might show a little video, of how great his socks are. Interested customers click on this ad and are then taken to a landing page that has the same look as the previously placed ad. Here the potential customer gets even more information about the socks and in addition the option to go directly to the online shop via a “buy button”, which also visually matches the rest of the campaign.

How can cross channel marketing for a product on Amazon look like?

Sellers who want to sell their products via Amazon can of course also forward the customer described in the cross channel marketing measure to Amazon.

Since many customers with a direct purchase option often already search for their desired product directly via Amazon, one could assume that further marketing measures are no longer necessary. However, that is not true, since customers will not look for products that they do not know. That’s why retailers should consider exactly how and where to address their customers.

Amazon itself offers retailers marketing measures to better place their product. On the one hand, this is done through a targeted Amazon optimization, where you as a provider should consider exactly what potential customers are looking for, including which synonyms they might use. In addition, targeted advertising campaigns directly on Amazon can increase the sale and awareness of a product.

In addition, external traffic can also direct customers to Amazon via blog posts, newsletters, affiliate sites, landing pages and much more.

Why is cross channel marketing important?

As your own target group is using more and more different platforms, companies should address them exactly where they can be found. Since this can rarely be limited to just one communication channel, it is often important to take several measures. Since these are constantly coordinated in cross-channel marketing, it is easier for customers to establish a connection.

 

 

2018-11-08T14:54:01+01:00 08.11.2018|

Cross Channel Marketing

Was versteht man unter Cross Channel Marketing?

Beim Cross Channel Marketing werden mehrere Werbemaßnahmen kanalübergreifend genutzt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten. Dabei sollten die Werbemittel gut aufeinander abgestimmt werden, um die entsprechende Zielgruppe effektiv anzusprechen.

Damit man als Marke oder Unternehmen eine klare Strategie für sich entwickeln kann, ist es notwendig seine Zielgruppe möglichst genau zu kennen. Wo und wie informieren sich die potenziellen Kunden? Das ist eine Frage, die im Vorfeld geklärt werden sollte.

Die unterschiedlichsten Kanäle sollten dann einen homogenen Look erhalten, damit sich z. B. ein bestimmtes Produkt beim Kunden einprägen kann. Dabei entsteht oft ein Mix aus klassischen Werbemitteln (z.B. Produktanzeigen, Werbespots im TV usw.) und Online-Marketing-Kampagnen über Social Media, eine eigene Website, mobile Kommunikation usw.

Besonders im Online-Bereich gibt es immer häufiger und schneller Veränderungen, auf die sich Marken und Unternehmen flexibel einstellen müssen.

Wie kann eine mögliche Cross Channel Marketing Maßnahme aussehen?

Ein Verkäufer von kuscheligen Socken schaltet eine gesponserte Anzeige bei Facebook. Hier zeigt er eventuell ein kleines Video, wie toll seine Socken sind. Interessierte Kunden klicken auf diese Anzeige und werden dann zu einer Landingpage geführt, die den gleichen Look wie die vorher geschaltete Anzeige hat. Hier bekommt der potenzielle Kunde noch mehr Informationen über die Socken und zudem die Möglichkeit durch einen „Kauf-Button“ direkt auf den Online-Shop zu kommen, der auch wieder optisch zum Rest der Kampagne passt.

Wie kann Cross Channel Marketing für ein Produkt bei Amazon aussehen?

Händler, die ihre Produkte über Amazon verkaufen möchten können den in der Cross Channel Marketing Maßnahme beschriebenen Kunden natürlich auch auf Amazon weiterleiten.

Da viele Kunden mit einer direkten Kaufoption oft schon direkt über Amazon ihr gewünschtes Produkt suchen, könnte man davon ausgehen, dass weitere Marketingmaßnahmen gar nicht mehr nötig sind. Das stimmt allerdings nicht, denn Produkte, die ein Kunde nicht kennt, wird er auch nicht suchen. Darum sollten sich Händler auch hier genau überlegen wie und wo sie ihre Kunden ansprechen.

Amazon selbst bietet Händlern Marketingmaßnahmen um ihr Produkt besser zu platzieren. Zum einen geht das über eine gezielte Amazon-Optimierung, hier sollte man sich als Anbieter genau überlegen wonach potenzielle Kunden suchen, auch welche Synonyme sie unter Umständen verwenden. Zudem können gezielte Advertising-Kampagnen direkt auf Amazon den Verkauf und die Bekanntheit eines Produktes steigern.

Zudem kann auch externer Traffic über Blogbeiträge, Newsletter, Affiliate Sites, Landingpages uvm. den Kunden zu Amazon leiten.

Warum ist Cross Channel Marketing wichtig?

Da die eigene Zielgruppe auf immer mehr unterschiedlichen Plattformen unterwegs ist, sollten Unternehmen diese genau dort ansprechen, wo sie zu finden ist. Da sich dies selten auf nur einen Kommunikationskanal begrenzen lässt, ist es oft wichtig mehrere Maßnahmen zu unternehmen. Da diese beim Cross Channel Marketing alle Werbemaßnahmen konstant aufeinander abgestimmt sind, ist es für Kunden leichter möglich einen Zusammenhang aufzubauen.

 

2017-12-04T18:22:25+02:00 17.11.2017|