Erfolg bei Amazon mit der Markenregistrierung

Wie wird am auf Amazon erfolgreich? Was muss dabei als Marke oder Hersteller alles beachtet werden? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen alle Seller und Vendoren, die auf dem Marktplatz aktiv sind. Um auf Amazon langfristig erfolgreich zu sein, gehört viel mehr als nur eine optimale SEO-Strategie, SEA-Maßnahmen oder Produktbildoptimierung dazu. Denn bei dem regulären Verkauf auf Amazon kann es häufig zu Fälschungsproblemen oder Situationen kommen, in denen der Inhalt Ihres Produkts von einem Drittverkäufer geändert wird.

Genau hierfür bietet die Amazon-Markenregistrierung eine Reihe notwendiger Tools, die Verkäufern helfen, derartige Probleme zu vermeiden. Hierzu zählen unter anderem der neue „Transparency by Amazon“ Dienst sowie das „Project Zero-Programm“.

Amazon Brand Guide

In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Amazon-Markenregistrierung funktioniert, wie Sie sich anmelden können und andere Markenschutzprogramme, mit denen Sie Drittverkäufer daran hindern können, Ihre Produkte auf dem Marktplatz Amazon zu fälschen.

Was ist die Amazon-Markenregistrierung?

Die Amazon-Markenregistrierung ist ein Programm von Amazon, das verifizierten Markeninhabern einen Zugang zu verbesserten Reporting-Tools verschafft und mehr Kontrolle über ihre Marke bei Amazon ermöglicht.

Bereits im Mai 2017 führte Amazon eine neue und verbesserte Markenregistrierung ein, die Markeninhabern helfen soll, ihre eingetragenen Marken zu schützen und eine genaue und vertrauenswürdige Erfahrung für Kunden zu schaffen, indem es Zugang zu proprietärer Text- und Bildsuche, vorausschauenden Automatisierungen und Berichtstools bietet.

Heute schaltet die Amazon Seller Markenregistrierung einige leistungsstarke Programme und Funktionen für verifizierte Markeninhaber frei, mit denen diese nicht nur ihr geistiges Eigentum schützen, sondern auch ihre Markenpräsenz bei Amazon aufbauen und ihr Geschäft ausbauen können.

Markenregistrierung

Vorteile der Amazon-Markenregistrierung

Weltweit haben aktuell mehr als 130.000 Marken eine Amazon-Markenregistrierung durchgeführt und im Durchschnitt finden und melden sie 99 % weniger mutmaßliche Verstöße als vor der Einführung der Markenregistrierung.
Die Vorteile der Amazon-Markenregistrierung bieten eine Vielzahl von Vorteilen, darunter die unten aufgeführten:

  • Korrekte Markenrepräsentation
    Das Amazon Verkäufer-Markenregister verschafft Ihnen mehr Kontrolle über Amazon-Produktseiten, die Ihren Markennamen verwenden, so dass Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit die korrekten Informationen sehen, die mit Ihrer Marke verbunden sind.
  • Leistungsstarke Tools für Suchen und Verstoßmeldungen
    Amazon vereinfacht das Auffinden von Fällen potenzieller Rechtsverletzungen durch speziell für Marken entwickelte Funktionen:
    • Globale Suche: Suchen Sie vom selben Bildschirm aus nach Inhalten in verschiedenen Amazon-Shops, ohne wegnavigieren zu müssen.
    • Bildsuche: Finden Sie mit Hilfe von Bildern Produktlistings auf Amazon, die zu Ihrem(n) Produkt(en) oder Logo(s) passen.
    • Sammelsuche nach ASINs: Suchen Sie nach einer Liste von ASINs oder Produkt-URLs in großen Mengen, um potenziell rechtsverletzende Inhalte schnell zu finden und zu melden.
    • Sortieransicht der durchschnittlichen Kundenbewertungen von ASINs zur Messung der Beliebtheit.
    • Nachdem Sie Ihre Recherche abgeschlossen haben, bietet Ihnen die Markenregistrierung einfache und geführte Arbeitsabläufe. Damit können Sie potenzielle Rechtsverletzungen melden, die Amazon anschließend überprüft und entsprechende Maßnahmen ergreift.
  • Zusätzliche proaktive Markenschutzmaßnahmen
    Zusätzlich zu den proaktiven Standardmaßnahmen von Amazon zum Schutz der Kunden verwendet die Markenregistrierung die Informationen, die Sie über Ihre Marke zur Verfügung stellen, um zusätzliche vorbeugende Schutzmaßnahmen zu implementieren, die versuchen, potenziell schlechte Listings zu identifizieren und zu entfernen. Je mehr Sie bei der Markenregistrierung von Amazon über Ihre Marke und deren Urheberrechte erzählen, desto mehr kann Amazon Ihnen beispielsweise helfen, Ihre Marke zu schützen.
  • Vorteile für den Markenaufbau
    Bauen Sie Ihr Geschäft auf Amazon auf und erweitern Sie es, indem Sie Tools wie erweiterte Markeninhalte, Amazon Brand Store, A+ Content, Sponsored Brands, Sponsored Brands Videos (SBV) und das Marken-Dashboard (Amazon Brand Analytics) nutzen.

Kosten der Amazon-Markenregistrierung

Ab sofort fallen für die Amazon-Markenregistrierung keine direkten Kosten mehr an. Sie benötigen jedoch eine eingetragene Marke, um sich für eine Markenregistrierung zu qualifizieren. Die Gebühren für eine registrierte Marke liegen beispielsweise in Deutschland zwischen 300 bis 800 €, in Abhängigkeit davon, ob die Marke nur beim Registrar (z.B. der DPMA) angemeldet oder auch vorab durch einen Markenrechtsanwalt geprüft wird. Diese Gebühren können jedoch je nach der Schutzklasse, die Sie kaufen möchten, variieren.

Amazon-Markenregistrierung: Voraussetzungen & Anmeldung

Um zu sehen, ob Sie die Voraussetzungen für die Beantragung eines Amazon-Markenregisters erfüllen, besuchen Sie brandservices.amazon.de/eligibility. Dort wird Ihnen gezeigt, wie Sie in drei Schritten eine Markenregistrierung vornehmen können. Im ersten Schritt überprüfen Sie die Voraussetzungen für die Anmeldung, im zweiten Schritt melden Sie sich bei der Amazon-Markenregistrierung an und im dritten Schritt melden Sie Ihre Marke an.

3 Schritte Amazon Brand Registry

Schritt 1: Überprüfung der Eignungsvoraussetzungen

Um für eine Amazon-Markenregistrierung berechtigt zu sein, muss Ihre Marke in jedem Land, in dem Sie sich anmelden möchten, registriert und aktiv sein. Die Marke muss die Form einer textbasierten oder einer bildbasierten Marke mit Wörtern, Buchstaben oder Zahlen haben. Je nachdem, wo Ihre Marke registriert ist, können die in Frage kommenden Marken unterschiedlich anmeldefähig sein. Dies ist abhängig vom jeweiligen Markenamt.

Amazon akzeptiert derzeit nur Marken von den staatlichen Markenämtern der Vereinigten Staaten, Brasiliens, Kanadas, Mexikos, Australiens, Indiens, Japans, Frankreichs, Deutschlands, Italiens, Spaniens, des Vereinigten Königreichs, der Europäischen Union, der Türkei und der Vereinigten Arabischen Emirate.

Schritt 2: Anmeldung bei der Amazon-Markenregistrierung

Wenn Sie die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen, besteht der nächste Schritt darin, sich in das Amazon Brand Registry einzutragen. Die Anmeldung sollte idealerweise vom Markeninhaber eingereicht werden. Sollten Sie eine authorisierte dritte Person sein, sollte sich der Markeninhaber zuerst anmelden, und Sie dann als zusätzlichen Nutzer hinzufügen. Falls Sie Lieferant oder Verkäufer bei Amazon sind, nutzen Sie bitte Ihre Anmeldedaten für Vendor/Seller Central für die Anmeldung.

Schritt 3: Melden Sie Ihre Marke an

Bei der Anmeldung Ihrer Marke müssen Sie folgende Informationen bereitstellen:

  • Ihren Markennamen, der als aktive registrierte Marke geschützt ist.
  • Die zugehörige staatliche registrierte Markennummer.
  • Eine Liste von Produktkategorien (z.B. Bekleidung oder Sportartikel), in denen Ihre Marke aufgeführt werden soll.
  • Eine Liste der Länder, in denen die Produkte Ihrer Marke hergestellt und vertrieben werden.

Amazon Transparency Programm

Amazon hat mit Transparency einen Authentifizierungsdienst auf Artikelebene eingeführt, der Marken dabei hilft, Fälschungen proaktiv zu identifizieren und zu verhindern, dass sie Kunden erreichen. Seit 2019 ist Transparency in den USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Indien verfügbar.

Laut Amazon:

Transparency ermöglicht es Marken, jeder Produkteinheit, die eine Marke herstellt, einen sicheren, eindeutigen, alphanumerischen Code zuzuweisen. Die Informationen werden dann zur Authentifizierung der Produkte verwendet. Amazon sucht und scannt diese Codes in seinen Fulfillment-Zentren, um sicherzustellen, dass nur authentische Produkte an die Kunden ausgeliefert werden.

Wie man sich für das Amazon Transparenzprogramm registriert

Um sich bei Amazon Transparency anzumelden, benötigen Sie

  • Die Möglichkeit, sich als Markeninhaber für Ihre Produkte zu verifizieren.
  • Eine Global Trade Item Number (GTIN), z. B. einen UPC- oder EAN-Strichcode auf Ihren Produkten.
  • Die Möglichkeit, eindeutige Transparency-Codes auf jeder von Ihnen hergestellten Einheit anzubringen.

Hinweis: Eine ausführlichen Blogartikel zum Thema Markenschutz auf Amazon und was Unternehmen hier falsch machen können, finden Sie hier: https://www.intomarkets.com/birkenstock-ortlieb-amazon-fatale-fehlentscheidungen/

Amazon Project Zero

Project Zero nutzt die kombinierten Stärken von Amazon und Marken, um Fälschungen durch die folgenden drei Mechanismen auf Null zu reduzieren:

Automatisierte Schutzmaßnahmen

Mit Hilfe von Amazons maschineller Lernfunktion scannen automatische Schutzvorrichtungen kontinuierlich Amazons Geschäfte und entfernen proaktiv mutmaßliche Fälschungen. Marken liefern wichtige Datenpunkte über sich selbst (z.B. Marken, Logos usw.), und Amazon scannt täglich über 5 Milliarden Aktualisierungsversuche für Listings und sucht nach Fälschungen.

Selbstständiges Entfernung von Fälschungen

Die Marken müssen sich nicht mehr an Amazon wenden, um gefälschte Angebote aus ihren Geschäften zu entfernen. Stattdessen haben sie die Möglichkeit, dies mithilfe des neuen Selbstbedienungstools selbst zu tun. Amazon nutzt diese Daten auch zur Verstärkung ihres automatischen Schutzes, um potenziell gefälschte Angebote in Zukunft besser proaktiv abfangen zu können.

Produktserialisierung

Marken versehen jede Einheit, die sie für ein registriertes Produkt herstellen, mit einem eindeutigen Code, der es Amazon ermöglicht, die Echtheit jedes einzelnen dieser in den Amazon-Geschäften gekauften Produkte zu scannen und zu bestätigen. Mit diesem Service kann Amazon die Fälschung für jede Produkteinheit erkennen und stoppen, bevor sie einen Kunden erreicht. Allerdings ist Projekt Zero derzeit ausschließlich ein Programm mit Einladung.

Sind Sie bereits im Markenregister eingetragen?

Markeninhaber, die sich vor dem 30. April 2017 im Markenregister angemeldet haben, müssen sich erneut anmelden, um in den Genuss der Vorteile des aktualisierten Programms zu kommen.

Es wird dringend empfohlen, dass sich Hersteller (insbesondere neue Marken) für das Amazon Brand Registry-Programm bewerben. Amazon verfügt heute über ein globales Team, das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung steht, um auf Mitteilungen über potenzielle Rechtsverletzungen zu reagieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Amazon untersucht mehr als 95 % aller Meldungen über potenzielle Rechtsverletzungen, die von Marken im Markenregister innerhalb von acht Stunden eingehen, und ergreift entsprechende Maßnahmen.

Wie funktioniert der Markenregistrierungsprozess?

Das erste, was Sie benötigen, ist ein zentrales Verkäuferkonto. Falls Sie noch keines haben, können Sie sich unter https://sellercentral.amazon für eines registrieren. Als nächstes müssen Sie ein Konto über das Amazon Brand Registry erstellen. Amazon wird Sie nach Ihrer registrierten Markennummer sowie nach einer Form von Social Media fragen. Vendoren wurden in der Regel bereits bei der Registrierung ihres Account mit ihrer Marke automatisch angemeldet. Sollte dies nicht geschehen sein oder gewissen Marketing-Tools wie Brand Stores oder A+ Content nicht zur Verfügung stehen, so sollten Sie (wenn vorhanden) Ihren Amazon Vendor Manager kontaktieren oder zumindest einen Fall eröffnen. In der Regel prüft und behebt Amazon solche Angelegenheiten binnen weniger Tage.

Was ist eine Markennummer?

Eine Markennummer ist die Nummer, die einer anhängigen oder eingetragenen Marke zugewiesen wird. Diese Nummer wird vom Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) vergeben. Anhängige Marken erhalten Seriennummern und eingetragene Marken erhalten Registrierungsnummern.

Wie beantrage ich eine Markennummer?

Sie können eine Marke online beantragen, indem Sie auf www.uspto.gov gehen und ein TEAS-Formular ausfüllen. Das Verfahren kann bis zu 9 Monate dauern. Die Kosten für die Anmeldung hängen von der gewählten Anmeldungsart und der einzutragenden Waren- oder Dienstleistungsklasse ab. Sie können mehr über die Gebühren auf der offiziellen Website lesen. Alternativ kann auch die Website des Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für eine nationale Markenregistrierung genutzt werden.

Wie wird die Markennummer im Markenregister verwendet?

Sobald Sie den Antrag für das Markenregister eingereicht haben, sendet Amazon eine E-Mail an die mit dem Markenkonto verbundene Person oder Adresse. Diese E-Mail enthält einen Fallnummerncode.

Wenn Sie diesen Fallnummerncode erhalten haben, gehen Sie zu Ihrem Antrag in der Verkäuferzentrale und fügen Sie ihn in das erforderliche Feld ein. Bitte beachten Sie, dass diese Marke eine Live-Marke sein muss.

Sobald alle Teile am richtigen Ort und alle Informationen vervollständigt sind, zahlen Sie Ihre Gebühr und fahren mit der Anmeldung fort. Das Markenregister wird relativ schnell fertiggestellt sein. Einige Personen haben sogar von Bearbeitungszeiten über Nacht berichtet, dies kann jedoch von Person zu Person variieren.

Notwendige Schritte bei der Markenregistrierung

Ob als Seller oder Vendor auf dem Amazon Marketplace aktiv: Wichtig ist in jedem Fall, dass eine Markenregistrierung einerseits bei einem offiziellen Registrar und anschließend bei der Amazon Brand Registry durchgeführt wird. Allein um Ihre eigenen Produkte im Zweifel auch rechtlich schützen zu können, ist eine solche Markenanmeldung essenziell. Zudem stehen nur offiziell registrierten Marken auf Amazon wichtige Marketing-Tools zur Verfügung, um sich auf dem Marktplatz gegenüber Mitbewerbern zu behaupten und sich potenziellen Käufern bestmöglich zu präsentieren. Folgende Schritte sind dabei zusammenfassend notwendig:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem zentralen Amazon-Verkäufer-Konto an
  2. Erstellen Sie ein Konto über Amazon Brand Registry
  3. Offizielle Markennummer bei Amazon hinterlegen
  4. Amazon sendet eine E-Mail zur Registrierung auf dem Markenkonto
  5. Dann sollten Sie Ihren Fallnummerncode erhalten (in der E-Mail)
  6. Kopieren Sie den Code und fügen Sie ihn in die Verkäuferzentrale ein (die Marke muss live sein)
  7. Gebühr bezahlen
  8. Alle Marketing (z.B. Sponsored Brands und Brand Stores) und Schutzmethoden (z.B. Transparency und Project Zero) nutzen.

Brauchen Sie Unterstützung mit Ihrer Marke auf Amazon?

Sie haben Ihre Marken angemeldet und sind nun ein wenig „lost“, was die vielen verschiedenen Werbemöglichkeiten angeht und wie man sie am effektivsten einsetzt? Als spezialisierte Amazon Agentur hat sich intomarkets über die letzten Jahre u.a. auf genau solche Themen fokussiert. wir helfen Marken und Herstellern dabei, ihre Produkte bestmöglich auf dem Marktplatz zu präsentieren und sich damit nachhaltig erfolgreich auf einer der wichtigsten Shopping- und Branding-Plattformen der Welt zu positionieren. Lassen Sie uns gern einmal über Ihren Möglichkeiten sprechen.

Autor

  • Sina

    Content Creatorin, Social Media Enthusiastin und Online Marketing Expertin - bei intomarkets behält Sina den Überblick über alle Inhalte und Kanäle und lässt die Full-Service Amazon Agentur im richtigen Licht erscheinen.