What are Facebook Ads

Companies can use Facebook to place targeted advertisements. Through advertising tailored to the target group, own products, services and offers can be made known. In order to successfully implement Facebook marketing, the use of Facebook Ads is mandatory. The difference between conventional Search Engine Advertising and Facebook Ads is that Facebook Ads is an integrated component of Facebook. Advertisements placed on Facebook Ads are based on the information, interests and habits provided by Facebook users. Traditional search engine advertising, on the other hand, targets users based only on accepted search queries. To date, there is no other platform that offers advertising in the way that Facebook does. Another plus point for Facebook ads is the additional filtering options such as demographic and geographical data. The ads are played on all end devices such as desktop and smartphone. Companies often make use of an Amazon Marketing Agency that specializes in forwarding external traffic to Amazon products or Amazon Content and is particularly well versed in placing ads on various platforms.

Generate reach with Facebook Ads

In general, Facebook Ads can be used to place ads on content within Facebook or ads that refer to external websites. If you want to place Facebook Ads, you can choose among the categories awareness, consideration and conversion. These categories are divided into subcategories such as traffic, brand awareness, lead generation, catalogue sales etc..

Facebook ads categories

After selecting the category, Facebook gives you the opportunity to assign a name to the ad you want to create. If several advertisements for the same product are placed with different target groups in the later course, the appropriate name assignment is a must. In order to get a good overview of the advertisements later on, the name should consist of the following elements: Target group, age, gender and product.

facebook ads advertising name

Each display type can be refined with further filter options. The filter options include, among others:

  • Country
  • City + radius around a city in miles
  • Age (from/to)
  • Gender (all, men, women)
  • Interests (e.g. Amazon, Ebay, etc.)
  • Categories (e.g. newly married, birthday, sports, mobile device, etc.)
  • Connections (persons who are fan/not fan of a Facebook page, etc.)
  • Are interested in men, women (or both)?
  • Relationship Status (Single, In a Relationship, Married, Engaged)
  • Language
  • Education (pupil, student, university degree)
  • Workplace
  • facebook ads audience
  • If a saved target group already exists, it can obviously be selected and used. It is just as important to define a budget; you can choose between a daily budget and a term budget.
  • facebook ads budget

 

Once the Facebook Ad has been created and filtered, Facebook shows us the potential reach and the approximate number of daily traffic results (reach and clicks). In the next step, Facebook allows you to design the look and feel of how the ad will be displayed to the customer and whether it will be broadcast on Instagram.

For whom are Facebook Ads suitable?

In general, Facebook ads are suitable for any company that wants either to increase brand awareness or redirect traffic to a particular content.

Facebook Ads

Was sind Facebook Ads

Unternehmen haben die Möglichkeit mithilfe von Facebook gezielt Werbung zu schalten. Durch auf die Zielgruppe abgestimmte Werbung können eigene Produkte, Dienstleistungen und Angebote bekannt gemacht werden. Um Facebook Marketing erfolgreich umzusetzen ist der Einsatz von Facebook Ads zwingend notwendig. Der Unterschied zwischen herkömmlicher Suchmaschinenwerbung und den Facebook Ads liegt darin, dass Facebook Ads ein integrierter Bestandteil von Facebook ist. Geschaltete Werbeanzeigen bei Facebook Ads basieren auf den angegebenen Informationen, Interessen und Gewohnheiten der Facebook-Nutzer. Bei herkömmlicher Suchmaschinenwerbung hingegen, werden Benutzer nur anhand angenommener Suchanfragen angezielt. Bis dato gibt es keine andere Plattform die Werbung wie Facebook anbietet. Ein weiterer Pluspunkt für Facebook Ads sind die weiteren Filtermöglichkeiten wie demographische und geographische Daten. Ausgespielt werden die Anzeigen auf allen Endgeräten wie Desktop und Smartphone. Unternehmen bedienen sich häufig einer Amazon Marketing Agentur, die sich auf das weiterleiten von externen Traffic auf Amazon-Produkte oder Amazon-Inhalte spezialisiert hat und sich besonders gut mit schalten von Werbeanzeigen auf verschiedenen Plattformen auskennt.

facebook ads feed

Mit Facebook Ads Reichweite generieren

Generell kann man mit Facebook Ads auf Inhalte innerhalb von Facebook oder Anzeigen, die auf externe Webseiten verweisen schalten. Wer Facebook Ads schalten möchte, kann zwischen den Oberkategorien Bekanntheit, Erwägung und Conversion wählen. Diese Oberkategorien teilen sich in Unterkategorien wie Traffic, Markenbekanntheit, Leadgenerierung, Katalogverkäufe etc. auf.facebook ads kategorien

Nach der Auswahl der Kategorie gibt Facebook die Möglichkeit, die zu erstellende Werbeanzeige mit einem Namen zu versehen. Sollten im späterem Verlauf mehrere Werbeanzeigen für das selbe Produkt, nur mit unterschiedlichen Zielgruppen geschaltet werden, ist die korrekte Namensvergabe ein muss. Um im späterem Verlauf einen guten Überblick der Werbeanzeigen zu erhalten, sollte der Name aus folgenden Elementen bestehen: Zielgruppe, Alter, Geschlecht und Produkt ( DACH | 20-30 | MW | Geldbörse).

facebook ads werbeanzeige name

Jede Anzeigeart kann mit weiteren Filtermöglichkeiten verfeinert werden. Zu den Filtermöglichkeiten gehören unter anderem:

  • Land
  • Stadt + Umkreis um eine Stadt in Meilen
  • Alter (von/bis)
  • Geschlecht (alle, Männer, Frauen)
  • Interessen (z.B. Amazon, Ebay, etc.)
  • Kategorien (z.B. frisch verheiratet, Geburtstag in den nächsten Tagen, Sportarten, Mobile-Gerät, etc.)
  • Verbindungen (Personen die Fan/Nicht-Fan einer Facebook Seite sind, etc.)
  • Interessiert sind an Männern, Frauen (oder allen)
  • Beziehungsstatus (Alle, Single, in einer Beziehung, Verheiratet, Verlobt)
  • Sprachen
  • Ausbildung (Schüler, Student, Hochschulabschluss)
  • Arbeitsplätze

facebook ads zielgruppe

Sollte bereits eine gespeicherte Zielgruppe bestehen, kann diese natürlich ausgewählt und verwendet werden. Genauso wichtig ist es ein Budget festzulegen. Es kann zwischen Tagesbudget und Laufzeitbudget ausgewählt werden.

facebook ads budget

Ist einmal die Facebook Werbeanzeige erstellt und mit den gewünschten Filtern versehen, zeigt uns Facebook die potenzielle Reichweite sowie die ungefähre anzahl an Tagesergebnisse (Reichweite und Klicks) an. Im nächsten Schritt ermöglicht Facebook die Gestaltung der Optik und Art, wie die Werbeanzeige für den Kunden angezeigt werden soll und ob sie bei Instagram ausgestrahlt werden soll.

facebook ads reichweite

 

Für wen eignen sich Facebook Ads

Generell eignen sich Facebook Ads für jedes Unternehmen das seine Markenbekanntheit steigern oder Traffic auf bestimmte Inhalte weiterleiten möchte.

2017-11-22T14:38:29+01:00 22.11.2017|