How does copying campaigns under AMS work?

Can I copy AMS advertising campaigns?

Yes, campaigns created via Amazon Marketing Services can be copied and modified with a simple click (Amazon Copy Campaign). For example, a certain product set can easily be advertised for further Amazon keywords or at a different click price under a second campaign. All running and already finished campaigns can be copied. Even unauthorized campaigns can be copied and the necessary changes made to meet Amazon guidelines so that the campaign can be unlocked by Amazon.

How can campaigns be copied under AMS? How does “Copy Campaign” work?

The copy function can be found directly in the campaign overview. On the right side within the column with the headline “Actions” you will find the entry “Copy” for each campaign. Clicking on this link opens a new campaign design with the same content as the original campaign. The name of the campaign is also the same, with only the suffix”(1)”. After you have made a few changes to the copied campaign, you can save the design at the bottom of the editing view as usual.

Does a copied campaign has the same Startdate and Enddate like the original campaign?

A copied campaign has the start date of the day on which the campaign was copied. The end date is automatically selected so that the runtime of the copied campaign is the same as the runtime of the original campaign. If the start date and end date for the original advertising campaign were chosen as 10/5 or 11/5, a campaign copied five days later has the start and end date 10/10 or 11/10.

Does a copied campaign go live immediately after copying?

No, copying a campaign does not activate it immediately. The copied campaign is first created as a draft so that changes can be made before the campaign goes live. For example, headlines, logos, keywords, click bids and products can be changed before the ad is displayed. After saving, Sponsored Products Ads (SPA) are entitled to start immediately. Product Display Ads (PDA) and Headline Search Ads (HSA), on the other hand, are only checked by Amazon for compliance with Amazon guidelines before they are launched. This usually takes 1-2 working days.

Amazon Copy Campaign

Wie funktioniert das Kopieren von Kampagnen unter AMS?

Kann man AMS Werbekampagnen kopieren?

Ja, Kampagnen, die über Amazon Marketing Services angelegt wurden, lassen sich mit einem einfachen Klick kopieren und ändern (Amazon Copy Campaign). So Lässt sich z.B. ein bestimmtes Produkt-Set unter einer zweiten Kampagne ganz einfach für weitere Amazon Keywords oder zu einem anderen Klickpreis bewerben. Es lassen sich alle laufenden und bereits beendete Kampagnen kopieren. Sogar nicht genehmigte Kampagnen lassen sich kopieren, um danach die nötigen Änderungen entsprechend der Amazon Guidelines vorzunehmen, damit die Kampagne durch Amazon freigeschaltet werden kann.

Wie können Kampagnen unter AMS kopiert werden? Wie funktioniert „Copy Campaign“?

Die Kopierfunktion findet sich direkt in der Kampagnenübersicht. Auf der rechten Seite innerhalb der Spalte mit der Überschrift „Aktionen“ findet sich je Kampagne der Eintrag „Kopieren“. Durch einen Klick auf ebendiesen Link öffnet sich ein neuer Kampagnenentwurf, der über die gleichen Inhalte verfügt wie die Originalkampagne. Auch der Kampagnenname ist gleich, er trägt lediglich den Zusatz „(1)“. Nachdem man ggf. ein paar Änderungen an der kopierten Kampagne vorgenommen hat, lässt sich der Entwurf wie gewohnt am unteren Ende der Bearbeitungsansicht speichern.

ams-kampagne-kopieren

Hat eine kopierte Kampagne dasselbe Startdatum und Enddatum wie die originale Kampagne?

Eine kopierte Kampagne trägt das Startdatum des Tages, an dem die Kampagne kopiert wurde. Das Enddatum wird automatisch so gewählt, dass die Laufzeit der kopierten Kampagne gleich der Laufzeit der Originalkampagne ist. Wurden als Startdatum und Enddatum für die ursprüngliche Werbekampagne also der 5.10. bzw. der 5.11. gewählt, trägt eine fünf Tage später kopierte Kampagne das Start- und Enddatum 10.10. bzw. 10.11.

Geht eine kopierte Kampagne direkt nach dem Kopieren live?

Nein, durch das Kopieren einer Kampagne wird die sie nicht sofort aktiviert. Die kopierte Kampagne wird zunächst als Entwurf erstellt, sodass entsprechende Änderungen vorgenommen werden können, bevor die Kampagne live geht. So können z.B. Schlagzeile, Logo, Keywords, Klickgebot und Produkte geändert werden, bevor die Anzeige gestartet wird. Nach dem Speichern sind Sponsored Products Ads (SPA) berechtigt, sofort zu starten. Product Display Ads (PDA) und Headline Search Ads (HSA) dagegen werden vor ihrem Start erst durch Amazon auf Übereinstimmung mit den Amazon Guidelines geprüft. Dies dauert in der Regel 1-2 Werktage.

2018-07-02T10:52:29+00:00 18.08.2017|