Dropshipping

What is Dropshipping?

Dropshipping is a special variant of fulfillment in which the retailer does not keep the products he sells in stock himself. Instead, he buys the products from a third party (supplier), who then sends the product directly to the consumer. The detour of the product delivery from the manufacturer to the seller is completely eliminated. The goods are virtually “dropped” directly from the supplier into the consumer’s living room.

The biggest difference between dropshippers and traditional retailers is that the one who sells the item to the consumer does not have his own stock. In return, he buys the goods when he needs them to process the consumer’s orders – usually from a wholesaler or directly from the manufacturer of the product.

Advantages of Dropshipping

Low capital requirement

Probably the biggest advantage of Dropshipping is that it allows the seller to build an e-commerce business without having to spend thousands of dollars of capital on their own warehouse and stock to serve consumer orders. Normally resellers have an enormous capital requirement just to build up sufficient stock. The high capital commitment as well as additional costs for securing and insuring the stock are financially a big challenge and basically inefficient.

In drop shipping, the retailer uses a model in which it is not necessary to buy the products in advance. Only when a product has been ordered by the consumer and the money has been credited to his own account (or at least has been sent on its way) is the product purchased from the supplier. Without major investment costs for stock and inventory, it is possible to use the Dropshipping structure to set up a successful business with relatively little capital.

Less start-up difficulties

Starting an e-commerce business is much easier if you as a seller do not have to deal with the handling of physical products. The resources and time that would otherwise have to be used to procure, transport, store, insure, package and sell the products can thus be invested elsewhere. In this way you can concentrate on the essential strengths of your own company. This helps the business to grow faster and more effectively, as you can focus more on core competencies and value-adding processes. With Dropshipping you no longer have to worry about:

  • Warehouse management and rent
  • Picking, packing and shipping of goods
  • Inventory and stock accounting
  • Returns management and incoming goods logistics
  • Inventory monitoring and procurement

 

Low overhead costs

Because dropshipping does not require you to manage your own inventory and warehouse, overhead costs are low. In reality, many successful dropshipping businesses have only a home office with a laptop and the most important office equipment – this usually costs less than 100€ per month. If the company continues to grow over time, these costs will also rise. Nevertheless, they will always be well below the level of a traditional online retailer, as the entire goods logistics are eliminated.

location independence

A dropshipping business can be managed and controlled from almost anywhere, provided that an Internet connection is available. As long as the retailer is able to communicate with suppliers and customers and has access to his sales platform, he can run the business without any problems. Perhaps he even acts as a so-called digital nomad and has been travelling in the wilderness with a converted van for months, perhaps in Norway, Thailand or the Mongolai – everything is possible with Dropshipping.

Wide range of products

Because Dropshippers don’t have to keep the products they sell in their own warehouse and maintain inventory, they can offer a huge range of different product lines to potential sellers. As long as the wholesaler or manufacturer has the products in stock, they can list and sell the products on their sales portal – without incurring the expense of storage.

Disadvantages of Dropshipping

Low margins

A relatively small profit share is probably the biggest disadvantage of Dropshipping, especially since there is a lot of competition between the Dropshippers within this niche. Precisely because it is so easy to start such a business, thousands of small Dropshipping dealers operate in a well-saturated market. In addition, the outsourcing of warehouse logistics to the manufacturer or wholesaler means that a not inconsiderable work step is no longer necessary for earning money. This additional profit potential is thus eliminated. The lost profit falls back on the wholesaler or manufacturer, who of course allows himself to pay for the additional expense by fulfilling the consumer order and passes it on to the retailer in the form of price surcharges or additional shipping costs.

Problems with the stock

If you manage your inventory yourself, it is relatively easy and responsible to ensure that your inventory is secure so that there are always enough items available to meet consumer demand. However, since drop-shipping is dependent on the supplier’s inventory management, there is potential for problems with inventory planning. For example, the dropshipper can expect an increase in demand and now needs additional inventory to be ready for the coming weeks. The supplier, on the other hand, could pursue other goals and not be willing to increase inventory, and the warehouse would be empty in 2-3 weeks – not an unrealistic scenario.

Complexity of delivery

If you are using Dropshipping with multiple Suppliers (as most Dropshippers do), you usually have individual contracts, shipping costs and delivery times with each supplier. Customers, on the other hand, usually expect delivery times and shipping costs to be the same. So how do you price delivery times and delivery charges on the customer side? It is also a great challenge to keep delivery times low by working together with offshore suppliers. If, for example, you are dependent on the delivery of a Chinese supplier who has to send the order halfway around the world, it is only a matter of time before problems arise that you will probably have to deal with yourself.

Error by supplier

It happens to everyone. Someone else makes a mistake or delivers a bad performance and this mistake or bad performance falls back on yourself, because you are responsible for the quality of the results externally. Since dropshipping is directly dependent on the supplier’s performance, you must always bear in mind that any errors made by the supplier (e.g. late delivery, material defects) are attributable to your own business. Such problems can have fatal consequences, especially in online business. Retailers on Amazon, for example, are dependent on as many positive ratings as possible. If you have a bad rating on Amazon, it is particularly difficult to market your products successfully and to achieve corresponding sales figures. Of course, errors can always occur without Dropshipping. But perhaps it is more sensible and more pleasant if you can only be punished for those mistakes that you yourself have caused.

In Conclusion

Dropshipping does not represent a new and revolutionary solution. It is not an unlimited substitution of traditional businesses with simplified structures. Of course, it has considerable advantages because warehouse logistics are completely outsourced and you can concentrate on other areas. Less capital required, more room for manoeuvre for the core competencies – no question: this is an advantage over the classic business. But of course you must not disregard the disadvantages. Lower margins, a highly competitive market, a lack of transparency and the ability to control inventory levels and dependence on suppliers are significant factors that must be taken into account.

Ultimately, you always have to take into account all the framework conditions and decide on the basis of the individual situation whether dropshipping is an advantageous model for your own business or not.

2018-11-08T15:04:37+01:00 08.11.2018|

Dropshipping

Was ist Dropshipping?

Dropshipping, auch unter dem deutschen Begriff „Streckengeschäft“ bekannt, ist ein spezielle Variante des Fulfillments, bei der der Retailer die Produkte, die er verkauft, nicht selbst auf Lager hält. Anstelle dessen kauft er die Produkte von einem Dritten (Supplier), der das Produkt dann direkt zum Konsumenten schickt. Der Umweg der Warenlieferung vom Hersteller zum Verkäufer entfällt dabei gänzlich. Die Ware wird quasi direkt vom Supplier in das Wohnzimmer des Konsumenten „gedroppt“.

 

Der größte Unterschied zwischen Dropshippern und herkömmlichen Händlern ist, dass derjenige, der den Artikel an den Konsumenten verkauft, über keinen eigenen Lagerbestand verfügt. Dafür kauft er die Ware dann ein, wenn er sie braucht, um die Bestellungen der Kosnumenten abzuwickeln – in der Regel von einem Großhändler oder direkt vom Hersteller des Produkts.

Vorteile von Dropshipping

Geringer Kapitalbedarf

Der wahrscheinlich größte Vorteil von Dropshipping ist, dass es dem Verkäufer dadurch ermöglicht wird, ein E-Commerce Business aufzubauen ohne Tausende von Euro an Kapital für ein eigenes Lager und einen eigenen Lagerbestand zu benötigen, um die Bestellungen der Konsumenten bedienen zu können. Normalerweise haben Reseller einen enormen Kapitalbedarf, alleine um ausreichend Lagerbestand aufzubauen. Die hohe Kapitalbindung sowie zusätzliche Kosten für die Sicherung und Versicherung des Lagerbestands sind finanziell gesehen eine große Herausfornerung und grundsätzlich wenig effizient.

Beim Droppshipping nutzt der Händler ein Modell, bei dem man die Produkte nicht im Voraus kaufen muss. Erst, wenn ein Produkt vom Konsumenten geordert wird und das Geld auf dem eigenen Konto eingegangen ist (oder zumindest auf den Weg gebracht wurde), wird das Produkt beim Supplier gekauft. Ohne größere Investitionskosten für Lager und Lagerbestand ist es durch Nutzung der Dropshipping-Struktur möglich, ein erfolgreiches Business mit relativ wenig Kapital auf die Beine zu stellen.

Weniger Startschwierigkeiten

Ein E Commerce Business zu starten ist deutlich einfacher, wenn man sich als Seller nicht mit dem Handling von physischen Produkten beschäftigen muss. Die Mittel und die Zeit, die man sonst nutzen müsste, um die Produkte zu beschaffen, zu transportieren, zu lagern, zu versichern, zu verpacken und zu verkaufen, können somit anderweitig investiert werden. So kann man sich auf die wesentlichen Stärken der eigenen Unternehmung konzentrieren. Dies trägt dazu bei, dass das Business schneller und effektiver wächst, da man den Fokus stärker auf Kernkompetenzen und wertschöpfende Prozesse legen kann. Mit Dropshipping muss man sich nicht mehr kümmern um:

  • Lagermanagement und Miete
  • Kommissionierung, Packen und Verschicken der Ware
  • Inventur und Bestandsbuchführung
  • Retourenmanagement und Wareneingangslogistik
  • Bestandsüberwachung und Beschaffung

Geringe Gemeinkosten

Weil man beim Dropshipping kein eigenes Inventar handhaben und kein eigenes Lager verwalten muss, sind die Gemeinkosten entsprechend gering. In der Realität verfügen viele erfolgreiche Dropshipping-Businesses lediglich über ein Home Office mit einem Laptop und den wichtigsten Büroeinrichtungen – dies verursacht meist weniger als 100€ Kosten pro Monat. Wenn das Unternehmen im Laufe der Zeit weiter wächst, steigen diese Kosten zwar auch. Dennoch werden sie immer deutlich unter dem Niveau eines traditionellen Onlinehändlers liegen, da die gesamte Warenlogistik entfällt.

Standortunabhängigkeit

Ein Dropshippingbusiness kann von fast überall geleitet und gesteuert werden, hauptsache eine Internetverbindung ist verfügbar. Solange der Händler in der Lage ist, mit Lieferanten und Kunden zu kommunizieren und er Zugriff auf seine Verkaufsplattform hat, kann er das Unternehmen problemlos betreiben. Vielleicht agiert er sogar als sogenannter digitaler Nomade und ist schon seit Monaten mit einem umgebauten Transporter in der Wildniss unterwegs, vielleicht in Norwegen, in Thailand oder in der Mongolai – mit Dropshipping alles möglich.

Große Produktauswahl

Weil Dropshipper die Produkte, die sie verkaufen, nicht in einem eigenen Lager vorhalten und den Bestand pflegen müssen, können sie eine riesige Bandbreite unterschiedlicher Produktlinien an potentielle Verkäufer anbieten. Solange der Großhändler oder Hersteller die Produkte auf Lager hat, können sie die Produkte auf ihrem Verkaufsportal listen und verkaufen – ohne die Kosten für die Lagerhaltung übernehmen zu müssen.

Einfach skalierbar: Da beim Dropshipping die gesamte Warenlogistik ausgelagert ist, muss dieser Unternehmensbereich nicht mitwachsen. Die Ressourcen können anderweitig eingesetzt werden und etwaige Probleme, die beim Skalieren im Zusammenhang mit der Logistik auftreten könnten (z.B. EDV oder Lagerstruktur kann das Auftragsvolumen nicht mehr abdecken), werden gar nicht erst zum Thema. Natürlich ist mit Umsatzwachstum immer auch ein Wachstum der Kosten verbunden, wie z.B. beim Kundenservie. Insgesamt lässt sich ein Dropshipping Business aber mit deutlich weniger Aufwendungen skalieren als ein traditionelles Business.

Nachteile von Dropshipping

Geringe Margen

Ein verhältnismäßig geringer Gewinnanteil ist der wahrscheinlich größte Nachteil des Dropshippings, zumal innerhalb dieser Nische ein hoher Konkurrenzkampf zwischen den Dropshippern liegt. Gerade deshalb, weil es so einfach ist ein solches Business zu starten, tummeln sich Tausende kleine Dropshipping-Händler in einem gut gesättigten Markt. Hinzu kommt, dass aufgrund der Auslagerung der Lagerlogistik an den Hersteller oder Großhändler ein nicht unerheblicher Arbeitsschritt wegfällt, an dem man verdienen könnte. Dieses zusätzliche Gewinnpotenzial lässt man somit aus. Der entgangene Gewinn fällt auf den Großhändler oder Hersteller zurück, der sich den zusätzlichen Mehraufwand durch das Fulfillment der Konsumentenbestellung natürlich bezahlen lässt und in Form von Preisaufschlägen oder zusätzlichen Versandkosten an den Retailer weiterleitet.

Probleme mit dem Bestand

Wer seinen Bestand selbst verwaltet, kann relativ einfach und eigenverantworlich dafür sorgen, dass der Lagerbestand gesichert ist, sodass immer genügend Artikel vorhanden sind, um die Nachfrage der Konsumenten zu bedienen. Da man beim Dropshipping aber vom Bestandsmanagement des Suppliers abhängig ist, birgt dies Potenzial für Probleme mit der Bestandsplanung. So kann der Dropshipper z.B. einen Anstieg der Nachfrage erwarten und benötigt nun zusätzliche Ware, um für die kommenden Wochen gerüstet zu sein. Der Supplier könnte hingegen andere Ziele verfolgen und nicht gewillt sein, den Bestand zu erhöhen, und schon ist das Lager nach 2-3 Wochen leer – kein unrealistisches Szenario.

Komplexität der Lieferung

Wer Dropshipping mit mehreren Suppliern betreibt (so wie es die meisten Dropshipper tun), hat in der Regel mit jedem Lieferanten individuelle Verträge, Versandkosten und Lieferzeiten. Kunden hingegen erwarten normalerweise, dass Lieferzeiten und Versandkosten einheitlich sind. Wie also gestaltet man Preise Lieferzeiten und Liefergebühren auf Kundenseite? Zudem ist es eine große Herausforderung, die Lieferzeiten unter Zusammenarbeit mit Offshore-Suppliern niedrig zu halten. Ist man z.B. von der Lieferung eines chinesischen Suppliers abhängig, der die Bestellung um die halbe Welt schicken muss, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Probleme auftreten, auf denen man wahrscheinlich meistens selbst sitzen bleibt.

Fehler durch Supplier

Wer kennt es nicht? Jemand anders begeht einen Fehler oder liefert eine schlechte Leistung ab und dieser Fehler bzw. schlechte Leistung fällt auf einen selbst zurück, weil man für die Ergebnisqualität nach außen hin verantwortlich ist. Da man beim Dropshipping unmittelbar von der Leistung des Suppliers abhängig ist, muss man auch hier stets bedenken, dass jeder Fehler, den der Supplier macht (z.B. verspätete Lieferung, Materialfehler), auf das eigene Business zurückfällt. Gerade im Onlinebusiness können solche Probleme fatale Auswirkungen haben. Händler auf Amazon sind z.B. auf möglichst viele und positive Bewertungen angewiesen. Wer dort schlechtes Rating hat, hat es besonders schwer, seine Produkte erfolgreich zu vermarkten und entsprechende Verkaufszahlen zu erreichen. Natürlich können auch ohne Dropshipping immer Fehler auftreten. Aber vielleicht ist es sinnvoller und angenehmer, wenn man nur für diejenigen Fehler bestraft werden kann, die man auch selbst verursacht hat.

Fazit

Dropshipping stellt nicht die eine neue und revolutionäre Lösung dar. Sie ist keine uneingeschränkte Substitution traditioneller Businesses mit vereinfachten Strukturen. Natürlich hat sie erhebliche Vorteile, da die Lagerlogistik komplett outgesourced wird und man sich auf andere Bereiche konzentrieren kann. Weniger Kapitalbedarf, mehr Handlungsspielraum für die Kernkompetenzen – keine Frage: das ist ein Vorteil gegenüber dem klassischem Geschäft. Aber man darf die Nachteile natürlich nicht ausblenden. Geringere Margen, ein sehr umkämpfter Markt, mangelnde Transparenz und Steuerungsmöglichkeit des Lagerbestands und die Abhängigkeit vom Supplier sind erhebliche Faktoren, die unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Letztlich muss man immer alle Rahmenbedingungen mit einbeziehen und auf Grundlage der individuellen Situation die Entscheidung treffen, ob Dropshipping für das eigene Business ein vorteilhaftes Modell ist oder nicht.

2017-11-17T16:43:57+02:00 14.11.2017|