Re-Targeting mit Sponsored Products (US Beta für Seller und Vendor)

Amazon hat im Mai 2018 für ausgewählte Seller und Vendoren eine Beta Version für das Off-Amazon-Retargeting zur Verfügung gestellt. Diese Anzeigenart ermöglicht ein gezieltes Re-Targeting auf Nicht-Amazon Websites. Durch diese Art der Anzeigenschaltung, können Amazon-Händler die Kaufinteressenten erneut erreichen und die Konversion auf dem Produkt durchaus erhöhen.

Funktionen von Off-Amazon – Re-Targeting Beta

amazon-retargeting

Für die ausgewählten Amazon-Händler werden alle automatischen Sponsored Products Ads Kampagnen – automatisch für das Retargeting freigeschalten, sodass die in der Kampagne enthaltenen Produkte auch auf externen Seiten ausgespielt werden.

Amazon Brand Guide

Für manuelle Kampagnen steht das Re-Targeting noch nicht zur Verfügung. Die Abrechnung verändert sich im Zuge der Beta Version nicht und die Zuschreibung der Verkäufe sowie das Abrechnungsmodell erfolgen weiterhin auf der Basis von PPC.

Unterscheidung zur Demand-Side-Platform (DSP)

Im Gegensatz zur Beta-Version bietet DSP eine deutlich höhere Flexibilität zur Steuerung von Kampagnen. Insbesondere liegen die Vorteile bei DSP in der umfangreichen Segmentierung, das Geo-Targeting oder die Unterscheidung des Endgerätes vom Users. Zusätzlich können verschiedene Arten von Anzeigen, wie Banner oder Skyscraper, verwendet werden.

Das Abrechnungsmodell erfolgt per CPM (Cost per Mille) und kann bei falschem Einsatz reichlich Budget verschlingen. Aktuell steht DSP nicht jedem Händler zur Verfügung, da für eine Nutzung ein hohes monatliches Budget bereitgestellt werden muss.

Fazit – Retargeting mit Amazon PPC

Re-Targeting mit Sponsored Products ist eine positive Entwicklung für Sponsored Product Ads. Somit haben nach Abschluss der Beta-Phase auch kleinere Amazon-Seller die Möglichkeit, einen effektiven Weg zu nutzen, um einen Kaufinteressenten erneut zu erreichen.

Inwieweit sich das jedoch auf die Umsätze und die Konversion auswirkt, ist aktuell noch schwer abzuschätzen, da auch immer die Kategorie und das Produkt eine entscheidende Rolle spielt.

Ob die Nutzung des Re-Targeting wirklich kosteneffizient ist, hängt davon ab, ob Amazon noch weitere Möglichkeiten der Aussteuerung anbietet und eine getrennte CPC-Steuerung von internen und externen Amazon-Kampagnen möglich ist.

Zudem hat Amazon noch keine Information bereitgestellt, inwiefern das Produkt im Re-Targeting ausgespielt wird und ob, bzw. wann es flächendeckend im Amazon Advertising für alle Händler und Vendoren verfügbar sein sollte.

Retargeting Beispiele:

  1. Hat ein User bereits ein ähnliches Produkt gekauft, würde es wenig sinnvoll sein das Re-Targeting zu nutzen, da ein Kauf bereits stattgefunden hat.
  2. Ob Amazon das Re-Targeting ausführt sobald der Kaufinteressent bereits einmal auf der Produkt-Detailseite war, bleibt auch abzuwarten, wobei Punkt 1 dann wieder in Betracht gezogen werden muss. Das Amazon dem Kaufinteressenten dann ein ergänzendes Produkt für das Re-Targeting anzeigt ist nicht bekannt und bleibt abzuwarten.

Autor

  • Ronny Marx

    Ronny beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, ist regelmäßig auf Konferenzen als Speaker unterwegs und bloggt gerne über seine Kernkompetenz SEO.