Recently Amazon announced that the supply of new products (or replenishment of stocks) to the warehouses was going to be limited and only possible for specific categories. The reason behind this was that many retailers due to Corona (COVID-19) have become “recursive hamster buyers”, who use or wanted to use the logistics and fulfillment service FBA (Fulfillment by Amazon). Fearing an “out-of-stock” situation, many sellers wanted to quickly “push” their products into the warehouses and thus stock up recursively, as we currently see it happening in the supermarkets. To limit this rush to the warehouses, Amazon quickly restricted the supply of new products. Only a few categories could be supplied by selected retailers and brands so that in the current crisis, there was and is constant availability of certain essential products.  Currently, only these categories can be supplied on Amazon:

  • Baby products
  • Drugstore & household
  • Drugstore & personal care (including electronic devices for personal care)
  • Food
  • Industry & Science
  • Pet supplies

Longer delivery times due to Corona (COVID-19) on Amazon

As a result, some categories currently have significantly longer delivery times, even if the products come with “Prime Priority”, which under normal circumstances means delivery within 1-2 working days and sometimes even the same day (same-day delivery). In specific categories, the corona (COVID-19) situation took such a strong effect that some products are currently entirely out of stock.  Therefore, they can’t either be ordered or can only be delivered with a long delay. The delivery times vary greatly: from 1-2 weeks up to over six weeks.

Shopping on Amazon is possible to a limited extent

It’s not a big deal that in such an unprecedented crisis, exceptional circumstances prevail on Amazon and that you adjust your shopping behaviour accordingly. But let’s be honest: Amazon has simply spoiled us over the last few years, or to put it more drastically: completely “screwed us up”. True to the motto “once a prime customer, always a prime customer” we were simply used to the constant availability of goods and short delivery times. I do not take myself out of this case. For 99% of all my special purchases, I used the Amazon Marketplace, of course, that was never a problem until the emergence of Corona (COVID-19). In the current situation, however, there are some severe limitations and consequently a shift in shopping experience. It’s a strange feeling when the quasi instant availability on Amazon is temporarily no longer possible.

Certain products are in higher demand because of corona (COVID-19)

The example keyword “Face Shield” clearly shows how concretely the stop of posting in the Amazon logistics centers is. Most items are practically no longer available or have extended delivery times. Indeed, the limited flow of goods into the warehouses is a good reason for this shortage in the marketplace. However, another reason will be the simultaneous disproportionate demand for specific products. People must adapt their private and professional lives due to exit restrictions and physical contact prohibitions. This means that the demand for products is changing, firmly in parallel. In this case, it is precisely the demand for protective devices, sanitary products, and similar items. So, what happens when a high demand for products meets a severely limited availability of goods? You guessed right, a shortage of products and thus temporary unavailability.

This situation, however, does not apply to all categories in Amazon’s catalog. Many items are still available and can be delivered in (almost) the usual speed thanks to our own logistics services. If there are any restrictions on availability, Amazon will display a corresponding note above the search results:

 

Stocks of certain products may be temporarily limited due to increased demand. We work with our partners to have the goods available again as soon as possible, more information, and frequently asked questions about Amazon and COVID-19.

Amazon refers here to a particular COVID 19 landing page, which was set up for the corona situation and answered frequent questions on the subject.

Product availability at Amazon still uncertain

Nobody can currently (as of 31.03.2020) predict how the global situation will develop. Consequently, it is also still uncertain when Amazon will be able to resume a halfway normal regular operation in its warehouses, and thus most articles will be available as usual. The trading giant has given a cautious outlook for this status quo at the beginning of April. Retailers and brands using the FBA services should then be able to send products to the logistics centres again. But that is not certain at the moment.

Vor kurzem hatte Amazon bekanntgegeben, dass das Einliefern von neuen Produkten (bzw. das Auffüllen der Lagerbestände) in die Warenlager nur noch sehr bedingt und in bestimmten Kategorien möglich ist. Grund dafür waren praktisch „rekursive Hamsterkäufer“ vieler Händler aufgrund von Corona (COVID-19), die den Logistik- und Fulfillment-Dienst FBA (Fulfillment by Amazon) nutzen, bzw. nutzen wollten. Aus Angst vor einer „out-of-Stock“-Situation wollten viele Seller schnell noch ihre Produkte in die Lager „drücken“ und sich somit auf eine rekursive Weise bevorraten, wie man das dieser Tage aus Situationen in Supermärkten vieler Konsumenten kennt. Um diesen Ansturm auf die Warenlager zu begrenzen, schränkte Amazon kurzer Hand die Einlieferung neuer Produkte sehr stark ein. Nur noch wenige Kategorien durften von ausgewählten Händlern und Marken beliefert werden, damit in der aktuellen Krisensituation eine Grundverfügbarkeit bestimmter, essenzieller Produkte gegeben war und ist. Aktuell können nur noch diese Kategorien auf Amazon beliefert werden:

  • Babyprodukte
  • Drogerie & Haushalt
  • Drogerie & Körperpflege (einschließlich elektronischer Geräte für die Körperpflege)
  • Lebensmittel
  • Industrie & Wissenschaft
  • Haustierbedarf

Sehr lange Lieferzeiten wegen Corona (COVID-19) auf Amazon

Infolgedessen kommt es zurzeit in einigen Kategorien zu deutlich längeren Lieferzeiten, auch wenn die Produkte „Prime-fähig“ sind, was unter normalen Umständen eine Lieferung binnen 1-2 Werktagen und manchmal sogar noch am gleichen Tag (Same-Day-Delivery) bedeutet. In bestimmten Kategorien wirkt sich die Corona (COVID-19) Situation sogar so stark aus, dass einige Produkte aktuell überhaupt nicht mehr vorrätig sind und somit entweder gar nicht erst bestellt, bzw. nur sehr stark verzögert geliefert werden können. Die Lieferzeiten variieren dabei stark: Zwischen 1-2 Wochen bis hin zu über 6 Wochen.

Shopping auf Amazon nur noch eingeschränkt möglich

amazon-produkt-nicht-verfuegbar-corona-covid19Eigentlich ist es keine große Sache, dass in einer solch einzigartigen Krisensituation eben besondere Umstände auch auf Amazon vorherrschen und man eben sein Shopping-Verhalten ebenfalls anpasst. Aber sind wir ehrlich: Amazon hat uns die letzten Jahre schlicht verwöhnt oder drastischer ausgedrückt: Völlig „versaut“. Getreu nach dem Motto „Einmal Prime-Kunde, immer Prime-Kunde“ waren wir einfach eine ständige Warenverfügbarkeit und kürzeste Lieferzeiten gewohnt. Ich nehme mich persönlich da überhaupt nicht raus. Für 99% aller meiner privaten Einkäufe nutzte ich bis dato den Amazon Marketplace. Und das war bis zum Auftreten von Corona (COVID-19) auch überhaupt kein Problem. In der aktuellen Lage allerdings kommt es eben teils zu starken Einschränkungen und damit sicherlich auch zu einem veränderten Einkaufsverhalten. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn die quasi Immer-und-Sofort-Verfügbarkeit auf Amazon temporär nicht mehr gegeben ist.

Bestimmte Produkte sind wegen Corona (COVID-19) stärker gefragt

Am Beispiel-Keyword „Webcam“ kann man sehr gut erkennen, wie konkret sich der Einlieferungsstopp in den Amazon Logistikzentren auswirkt. Die meisten Artikel sind derzeit praktisch nicht mehr verfügbar und mit langen Lieferzeiten versehen. Sicherlich ist der beschränkte Warenfluss in die Lager ein triftiger Grund für diese Unterdeckung auf dem Marktplatz. Ein weiterer Grund wird jedoch auch die gleichzeitig überproportionale Nachfrage nach bestimmten Produkten sein. Die Menschen müssen aufgrund von Ausgangsbeschränkungen und physischen Kontaktverbots ihr privates und berufliches Leben anpassen. Damit ändert sich teils sehr stark parallel die Nachfrage von Produkten und in diesem Fall ist es eben der Bedarf an technischen Geräten, die Homeoffice und den Videokontakt mit der Familie und Freunden ermöglichen – in einem Wort ausgedrückt: Webcams. Und was passiert, wenn eine große Produktnachfrage auf eine stark eingeschränkte Verfügbarkeit von Waren trifft? Richtig: Eine Unterdeckung der Produkte und damit eine zeitweise Nichtverfügbarkeit.

Dies gilt nicht für alle Kategorien aus Amazons Katalog. Viele Artikel sind nach wie vor verfügbar und können dank eigener Logistikservices in (fast) gewohnter Geschwindigkeit ausgeliefert werden. Sollte es zu Einschränkungen der Lieferbarkeit kommen, zeigt Amazon einen entsprechenden Hinweis über den Suchergebnissen:

amazon-serp-meldung-lagerbestand-eingeschraenkt-corona-covid19

Der Lagerbestand bestimmter Produkte kann aufgrund erhöhter Nachfrage vorrübergehend eingeschränkt sein. Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, die Ware so schnell wie möglich wieder verfügbar zu haben. Mehr Informationen und häufig gestellte Fragen zu Amazon und COVID-19.

Amazon verweist an dieser Stelle auf eine spezielle COVID-19-Landingpage, welche für die Corona-Situation eingerichtet wurde und häufige Fragen zum Thema beantwortet.

Produktverfügbarkeit bei Amazon noch ungewiss

Niemand kann derzeit (Stand 31.03.2020) voraussagen, wie sich die weltweite Lage entwickelt. Demzufolge ist es ebenfalls noch unsicher, wann Amazon wieder einen halbwegs normalen Regelbetrieb in den Warenlagern ermöglicht und damit auch die meisten Artikel wieder wie gewohnt verfügbar sind. Vorsichtig vorausblicken lassen hat der Handelsriese für diesen Status-quo Anfang April. Händler und Marken, welche die FBA-Services nutzen, sollen dann wieder Produkte an die Logistikzentren schicken können. Aber sicher ist das aktuell nicht.