e-payment

What does e-payment mean?

Electronic payment (e-payment) concerns electronic money transactions. This term gathers a wide range of payment methods that are merely made online. Products and services payments can be made with the e-payment, which is often mentioned as online payment as well.

The e-payment can be basically divided into two groups. The first one concerns the “traditional payment processes” such as purchase on account, cash on delivery, cash before delivery, bank transfer, electronic direct debit or payment with credit card.

Here there are explained some paying methods:

  • Purchase on account: sellers allow buyers a payment deadline, in which a sum must be payed.
  • Cash on delivery: buyers pay the sum directly to the logistics company that has been authorized from the seller to receive the goods.
  • Cash before delivery: payments are made before sellers send the goods.

On the other hand, there are the “modern methods” of e-payment.

E-payment methods

  • PayPal: the user has only to log in with his e-mail address and password, then bank details must be provided. Online shops do not obtain bank details of users with this payment method.
  • Instant transfer: this cashless payment method is a payment method of the “Sofort GmbH”. The seller does not obtain immediately the sum but rather only a payment confirmation.
  • Payment via Amazon Pay: in online shops that enable this payment method, the user has only to click on the button “Amazon Pay” and insert his e-mail address or mobile phone number and his Amazon password (this only if he already has an account on Amazon). In this method of payment, users benefit at the same time from the a-to-z guarantee protection by Amazon.

The advantage of cashless payments with PayPal, Amazon Pay and so on, is that buyers do not always have to insert bank and credit cards data in every single online shop. In this way, the ordering process of products or services acquired on internet is much faster.

2018-10-05T14:11:54+01:00 05.10.2018|

E-Payment

Was bedeutet E-Payment?

Electronic Payment (E-Payment) bedeutet übersetzt elektrischer Zahlungsverkehr. Unter diesem Begriff verbergen sich eine Vielzahl an Zahlungsverfahren. Es geht dabei aber immer um die Zahlungsabwicklung im Internet. Mit Hilfe von E-Payment, was oft auch unter dem Begriff Online-Payment läuft, werden Zahlungen von Produkten oder Dienstleistungen getätigt.

Das E-Payment kann man grundsätzlich in zwei Gruppen aufteilen. Zum einen gibt es das „traditionelle Zahlungsverfahren“, zu dem u.a. Kauf auf Rechnung, per Nachnahme, Vorauskasse, Bankeinzug, Elektronisches Lastschriftverfahren, aber auch die Zahlung mit Kreditkarte gehören.

Anbei sind ein paar Zahlungsmethoden kurz erklärt:

  • Kauf auf Rechnung: Dabei werden dem Käufer vom Verkäufer eine Zahlungsfrist eingeräumt, in der ein Betrag gezahlt werden muss.
  • Zahlung per Nachnahme: Bei dieser Methode zahlt der Käufer den Betrag direkt an das Logistikunternehmen, das vom Verkäufer beauftragt wurde, beim Empfang der Ware.
  • Vorauskasse: Die Zahlung erfolgt dabei bevor die Ware vom Händler versendet wird.

Zum anderen gibt es die „modernen Methoden“ des E-Payment.

Methoden des E-Payment

  • PayPal: Dafür muss sich der Kunde nur mit seiner E-Mailadresse und einem Passwort einloggen, zudem müssen die Bankdaten hinterlegt werden. Bei dieser Bezahlart erhalten die Online-Shops keine Bankdaten des Käufers.
  • Sofortüberweisung: Diese bargeldlose Zahlungsmethode ist eine Zahlungsmethode der Sofort GmbH. Im Gegensatz zum Namen erhält der Händler allerdings nicht sofort den Betrag, sondern eine Zahlungsbestätigung.
  • Bezahlung über Amazon Pay: Bei Online-Shops, die diese Bezahlmethode anbieten, muss der Kunde (wenn er bereits ein Konto bei Amazon angelegt hat) nur auf den Button Amazon Pay klicken und seine E-Mailadresse oder Mobilnummer sowie sein Amazon-Passwort eingeben. Bei dieser Zahlungsart profitieren die Kunden gleichzeitig von der A-bis-Z-Garantie von Amazon.

Der Vorteil der bargeldlosen Zahlung für Käufer ist mit PayPal, Amazon Pay usw. der, dass man nicht bei jedem einzelnen Online-Shop seine Bank- oder Kreditkatendaten hinterlegen muss. Zudem läuft der Bestellvorgang für Produkte oder Dienstleistungen, die man im Internet erwirbt so viel schneller ab.

2017-11-23T08:40:41+00:00 10.11.2017|