ARA Premium Vendor Tool

Amazon Retail Analytics (ARA) Premium is an additional service provided by Amazon Vendors through the Vendor Central. Further information can be found via this service.

The following contents are included in ARA-Premium:

  • sales diagnosis
  • Sales performance trends
  • Insight into geographic sales
  • Net PPM
  • pre-orders
  • traffic diagnosis
  • real-time sales
  • Forecasting and inventory planning
  • stock status
  • Amazon search terms
  • Consumer behaviour Repeated purchases
  • market basket analysis
  • Product comparison and alternative shopping behaviour

 

Get access to ARA Premium

There are two ways to access Amazon Retail Analytics. The first option is to apply for the activation of ARA Premium via the Vendor Central access. Information about the company must be provided. If Amazon approves this application, the use of ARA Premium is free. There is no entitlement to the approval of the application.

The second way to get access to the additional service is to pay a fee. A so-called “Service Package” can be purchased. This starts at 30,000 USD per year. The purchase of this package can be discussed with the vendor manager.

Insights into geographical sales at ARA-Premium

With the function “Insight into geographical sales” you can read out from which federal state the customers come. How high the shipping revenue was in the individual federal state and how the shipping revenue has changed compared to the previous period and the previous year. In addition, you can also see how many units in total were sent to the respective federal state and a comparison with the preceding period and the previous year respectively.

Product comparison and alternative purchase behaviour with ARA Premium

Amazon describes the function of the article comparison with ARA Premium as follows:

  • Product comparison and alternative purchase behaviour
  • Improve your competitiveness by gaining insight into which products are most frequently viewed alongside your products and what customers buy after having looked at your product.

 

This insight makes it possible to better understand customer behavior. The alternative purchasing behaviour makes it possible to find out whether potential customers are migrating to the competition and which comparable products are preferred. With the help of this function the ASINs of the other competitions can be examined in detail.

Shopping cart analysis with ARA Premium

With the shopping cart analysis it is possible to identify which products were purchased by customers together. This makes it possible to identify cross-sell or bundling opportunities and adapt them to suit the exact needs of the customer.

ARA Premium Vendor Tool

Amazon Retail Analytics (ARA) Premium ist ein zusätzlicher Service der Amazon Vendoren über das Vendor Central zur Verfügung steht. Über diesen Service können weitere Informationen abgerufen werden.

Folgende Inhalte sind in ARA-Premium enthalten:

  • Verkaufsdiagnose
  • Trends zur Verkaufsleistung
  • Einblick in geografische Verkäufe
  • Netto PPM
  • Vorbestellungen
  • Traffic-Diagnose
  • Echtzeit-Verkäufe
  • Prognose und Bestandsplanung
  • Zustand des Lagerbestands
  • Amazon-Suchbegriffe
  • Kaufverhalten Wiederholungskäufe
  • Warenkorbanalyse
  • Artikelvergleich- und Alternativkaufverhalten
  • Kundenrezensionen

ARA-Premium auswählen im Vendor Central

Zugriff auf ARA-Premium bekommen

Es gibt zwei Möglichkeiten Zugriff auf Amazon Retail Analytics zu bekommen. Die erste Möglichkeit ist über den Vendor Central Zugriff einen Antrag auf die Freischaltung von ARA Premium zu stellen. Hierbei müssen Angaben zum Unternehmen gemacht werden. Genehmigt Amazon diesen Antrag ist die Nutzung von ARA Premium kostenlos. Es besteht kein Anspruch auf die Genehmigung des Antrags.

Die zweite Möglichkeit Zugriff auf den zusätzlichen Service zu bekommen ist dafür eine Gebühr zu bezahlen. Es kann ein sogenanntes „Service Package“ gekauft werden. Dies startet ab 30.000 USD pro Jahr. Der Kauf dieses Paketes kann mit dem Vendor Manager besprochen werden.

Vendor Central Ausschnitt

 

Einblicke in die geografischen Verkäufe bei ARA-Premium

Mit der Funktion „Einblick in die geografischen Verkäufe“ lässt sich auslesen aus welchem Bundesland die Kunden kommen. Wie hoch der Versandertrag im einzelnen Bundesland war und wie der Versandumsatz sich zur Vorperiode und dem letzten Jahr verändert hat. Zusätzlich ist noch ersichtlich wie viele Einheiten insgesamt in das jeweilige Bundesland versendet wurden und jeweils wieder ein Vergleich zur Vorperioade und dem Vorjahr.

Artikelvergleich- und Alternativkauf-Verhalten mit ARA-Premium

Amazon beschreibt die Funktion des Artikelvergleichs bei ARA-Premium wie folgt:

Artikelvergleich- und Alternativkauf-Verhalten

Verbessern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit, indem Sie sich einen Einblick verschaffen, welche Produkte am häufigsten zusammen mit Ihren Produkten angesehen werden, und was Kunden kaufen, nachdem sie sich Ihr Produkt angesehen haben.

Dieser Einblick ermöglicht es das Kundenverhalten besser zu verstehen. Durch das Alternativkauf-Verhalten ist es möglich herauszufinden, ob potenzielle Kunden zur Konkurrenz abwandern und welche Vergleichprodukte bevorzugt werden. Mit Hilfe dieser Funktion können die ASINs der anderen Wettbewerbe genau unter die Lupe genommen werden.

Warenkorbanalyse mit ARA-Premium

Mit der Warenkorbanalyse ist es möglich zu erkennen, welche Produkte von Kunden zusammen gekauft wurden. Dadurch ist es möglich Cross-Sell oder Bundling- Möglichkeiten zu erkennen und diese genau auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.

 

2017-12-13T10:09:26+00:00 06.12.2017|