Win-Rate

Anyone wishing to place advertising campaigns on Amazon via Amazon Marketing Services (AMS) can choose between headline search ads, sponsored product ads and product display ads. In the case of the first two advertising forms, the frequency of show depends on a keyword-based click bid. Relevant keywords are assigned to the campaigns and can be bid on with a certain amount. The higher the bid, the greater the probability that the candidate will win the keyword auction and his advertising will be broadcast.

What is the Win-Rate?

The higher the click bid, the more frequently my ad will be played. The point is to place a competitive bid so that the auction for the advertising campaign can be won for a specific keyword. If you set a certain amount X for an Amazon keyword, you win a certain number of auctions. The win rate indicates how high the share of won auctions in the total number of auctions is. The win rate is therefore an indicator for measuring the effectiveness of a bid. It is used as a control variable for determining the amount of the click bid.

(picture)

Calculation of the Win Rate?

If a retailer wants to know the win rate, he can read it for his campaigns at AMS in the performance view at keyword level. If we assume that he offers 40 cents for a keyword: in this case, the win rate given might be between 0 and 25%. From 100 auctions it would come with this bid height thus to maximally 25 auction profits and thus radiations of its advertisement. He can now place a higher bid with the help of the specified win rate in order to increase the chance of winning the campaign.

How can I increase my win rate?

The easiest way to increase your win rate is without doubts to increase your bid. The highest offerer is usually also the one whose advertising is displayed. However, this also increases the advertising costs and you run the risk that the advertisement becomes no longer profitable. Those who do not want to increase their budget also have the opportunity to simply bid on other keywords in order to have the chance to indirectly increase in the win rate. If you search for keywords that are less competitive, you can achieve a higher win rate with a similar bid and thus provide more impressions. However, you should never disregard the keyword relevance in this moment. Not only the average click prices define the profitability of a campaign, rather also its effectiveness – and this usually correlates with the keyword relevance.

2018-11-21T14:56:08+00:00 21.11.2018|

Win-Rate

Wer auf Amazon über die Amazon Marketing Services (AMS) Werbekampagnen schalten möchte, kann zwischen Headline Search Ads, Sponsored Product Ads und Product Display Ads wählen. Im Falle der beiden erst genannten Werbeformen hängt die Häufigkeit der Ausstrahlung von einem keywordbasierten Klickgebot ab. Für die Kampagnen werden relevante Keywords hinterlegt, auf die mit einem bestimmten Betrag geboten werden kann. Je höher das Gebot, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerber die Keyword-Auktion gewinnt und seine Werbung ausgestrahlt wird.

Was ist die Win-Rate?

Je höher das Klickgebot, desto häufiger wird meine Werbung ausgespielt. Es geht also darum ein kompetitives Gebot abzugeben, damit die Auktion für die Werbekampagne für ein spezielles Keyword gewonnen werden kann. Gibt man einen bestimmten Betrag X für ein Amazon Keyword an, so gewinnt man damit eine bestimmte Anzahl an Auktionen. Die Win-Rate gibt hierbei an, wie hoch der Anteil der gewonnenen Auktionen an der Gesamtanzahl der Auktionen ist. Die Win-Rate ist demnach eine Kennzahl zur Messung der Effektivität eines Gebots. Sie dient als Steuerungsgröße für die Bestimmung der Höhe des Klickgebots.

win-rate-ams

Berechnung der Win-Rate?

Möchte ein Händler die Win-Rate erfahren, kann er diese bei AMS für seine Kampagnen in der Performanceansicht auf Keywordebene ablesen. Angenommen, er bietet 40 Cent für ein Keyword, so könnte ihm hierfür z.B. eine Win-Rate von 0-25% ausgegeben werden. Von 100 Auktionen würde es bei dieser Gebotshöhe also zu maximal 25 Auktionsgewinnen und somit Ausstrahlungen seiner Werbung kommen. Er kann nun mithilfe der angegebenen Win-Rate ein höheres Gebot abgeben, um die Chance auf eine Ausspielung der Kampagne zu erhöhen.

Wie kann ich meine Winrate erhöhen?

Das einfachste Mittel, um seine Win-Rate zu erhöhen ist zweifelsfrei eine Erhöhung des Gebots. Wer am höchsten bietet, dessen Werbung wird in der Regel auch ausgestrahlt. Allerdings erhöhen sich dadurch auch die Werbekosten und man läuft Gefahr, dass sich die Anzeige nicht mehr rentiert. Wer nicht bereit ist, seine Ausgaben zu erhöhen hat daneben die Möglichkeit, einfach auf andere Keywords zu bieten als bisher, um so die Chance auf eine indirekte Erhöhung der Win-Rate zu erlangen. Wer sich hierbei Keywords heraussucht, die weniger stark umkämpft sind, kann mit einem ähnlich hohen Gebot wie zuvor eventuell eine höhere Win-Rate erzielen und so für mehr Impressions sorgen. Jedoch sollte man hierbei niemals die Keywordrelevanz außer Acht lassen. Denn nicht nur die durchschnittlichen Klickpreise definieren die Wirtschaftlichkeit einer Kampagnen, sondern auch die Wirksamkeit – und diese korreliert meistens mit der Keywordrelevanz.

2018-07-02T11:07:53+00:00 27.11.2017|