Vendor Central

What is the Vendor Central?

Any online retailer who sells his goods via Amazon with the help of Vendor Central is often referred to as a first-party seller. However, he does not sell his goods to the end customers himself, but acts as Amazon’s supplier and sells his articles in larger quantities to Amazon. Amazon is thus the owner of the goods and manages marketing, sales and prices of the products to a large extent independently. The opportunity to participate in Amazon’s vendor program is not the responsibility of the retailer, but can only be realized by invitation from Amazon, which is usually only directed at larger manufacturers or brands. In addition to exclusive marketing opportunities, the program certainly has potential for larger merchants due to simplified inventory management. However, this also creates disadvantages for the retailer, because he is to a certain extent dependent on Amazon – and even more so than a “normal” seller.

What are the biggest advantages of Amazon Vendor Central?

Trust in Amazon

If you ask customers who they trust most – a first-party seller or a third-party seller – it quickly becomes clear that many buyers prefer items that are sold by Amazon itself and not by a third party. The term “sale by Amazon” creates trust and implies quality and reliability.

Marketing

Unlike sellers, vendors have the option of participating in additional marketing programs. Through “Subscribe & Save” or “Amazon Vine”, a product review and feedback program, vendors using Vendor Central have several exclusive programs to choose from.

A+ Content and AMS

Although EBC (Enhanced Brand Content) has been available to sellers for some time in order to display further product or brand details on their product detail pages, they do not have the option of implementing A+ content. The module-based content extension is currently only available to vendors.

In addition, vendors are the only ones who have the official option to place Sponsored Products, Headline Search Ads and Product Display Ads via Amazon Marketing Services. Sellers (not vendors) can only use the advertising types of Seller Central.

What are the biggest disadvantages of Amazon Vendor Central?

Statistics and data

Sellers always have access to comprehensive statistics regarding sales figures, page views, conversion rates, etc. via Seller Central in order to monitor the stock and plan future requirements. If, on the other hand, a retailer wishes to access comparable statistics via Vendor Central, he can only do so by paying additional fees.

Communication

The vendor on the Marketplace is not the retailer, but Amazon itself. This means that the retailer no longer has any contact with the buyers. He cannot obtain seller feedback or contact the customer after purchasing the goods within the context of after-sales measures. In addition, the opportunity to collect customer data is also not available to the vendor. If any problems occur with the quality or the delivery, the vendor is not able to contact his customers. Even if Amazon, rather than the retailer, is responsible for any shortcomings, the retailer’s hands are tied, and negative aspects – regardless of the retailer’s inability to influence them – can still fall back on him.

Prices and Margins

While a seller can change his prices at any time with a few clicks and determine them himself, vendors cannot influence the selling prices via Vendor Central. Once the goods have been sold to Amazon, the marketplace giant itself is responsible for determining the price and selects the prices individually at its own discretion. It cannot be guaranteed whether the selling price is in conformity with the retailer’s pricing policy.

How can I register for the Vendor Central?

Several steps are required to register with Vendor Central. The first step is to negotiate and fix prices and conditions with Amazon. The dealer sends his wholesale prices to Amazon, where the prices are then compared with the offers of any competitors. Amazon then sends the retailer an offer with conditions requiring approval. If the merchant agrees to the requirements, the vendor contract is concluded and the merchant gains access to his vendor account.

Amazon usually places the first order of goods with the merchants about one month after the registration has been completed. However, before the merchant can log in to Vendor Central, he must answer a few further questions. He can then upload large quantities of his offers to Vendor Central using a product table. Amazon thus receives the necessary product data and uploads it to the product catalogue. After checking the data, the employees create product detail pages for the items sold, if they do not already exist. The articles become available for sale as soon as the goods have been received and booked into the Amazon warehouse.

Vendor or Seller – Which is better?

As with many questions in life, the only answer here is: It depends. Both programs have their advantages and disadvantages. Every retailer should always decide individually and weigh exactly whether it makes more sense for him to be a vendor or a seller. Due to the complexity of the topic and the individual framework conditions, it is unfortunately not possible to give a general answer to this question. Basically, however, the following applies: the larger the retailer, the more reasonable the vendor program becomes; the smaller the retailer, the more reasonable it is to sell goods as a seller.

2018-11-07T14:18:26+01:00 07.11.2018|

Vendor Central

Was ist die Vendor Central?

Wer als Online-Händler seine Ware über Amazon mithilfe der Vendor Central vertreibt, wird oft auch als sogenannter first-party Verkäufer bezeichnet. Hierbei verkauft er seine Ware jedoch nicht selbst an die Endkunden, sondern er agiert als Lieferant von Amazon und verkauft seine Artikel in größeren Mengen an Amazon selbst. Amazon ist somit Eigentümer der Ware und verwaltet Marketing, Verkauf und Preise der Produkte zu einem großen Teil selbstständig. Die Möglichkeit zur Teilnahme am Vendor-Programm von Amazon obliegt nicht dem Händler, sondern ist nur auf Einladung durch Amazon realisierbar, die meist nur an größere Hersteller oder Marken gerichtet wird. Zwar birgt das Programm neben exklusiven Marketingmöglichkeiten durchaus Potenzial für größere Händler aufgrund des vereinfachten Bestandmanagements. Doch entstehen dem Händler hierdurch auch Nachteile, nicht zuletzt deshalb, weil er sich gewissermaßen von Amazon abhängig macht – und zwar noch mehr als ein „normaler“ Seller.

Welches sind die größten Vorteile der Amazon Vendor Central?

Vertrauen in Amazon

Fragt man Kunden danach, wem sie eher vertrauen – einem first-party Seller oder einem third-party Seller –, so wird schnell klar, dass viele Käufer Artikel bevorzugen, die von Amazon selbst und nicht von einem Drittanbieter verkauft werden. Der Hinweis „Verkauf durch Amazon“ erzeugt Vertrauen und impliziert Qualität und Zuverlässigkeit.

Marketing

Vendoren haben im Gegensatz zu Sellern die Option, an zusätzlichen Marketingprogrammen teilzunehmen. Über „Subscribe & Save“ oder „Amazon Vine“, einem Programm zur Gewinnung von Produktrezensionen und Feedback, haben Händler, die die Vendor Central nutzen, verschiedene Exklusivprogramme zur Auswahl.

A+ Content und AMS

Zwar steht den Sellern seit einiger Zeit EBC (Enhanced Brand Content) zur Verfügung, um weitere Produkt- oder Markendetails auf ihren Produktdetailseiten darzustellen, jedoch fehlt ihnen die Möglichkeit zur Implementierung von A+ Content. Die modulbasierte Content-Erweiterung steht bisher nur Vendoren zur Verfügung.

Zudem haben Vendoren als einziges die offizielle Möglichkeit, über die Amazon Marketing Services Sponsored Products, Headline Search Ads und Product Display Ads zu schalten. Seller (keine Vendoren) können lediglich die Werbearten der Seller Central nutzen.

Welches sind die größten Nachteile der Amazon Vendor Central?

Statistiken und Daten

Seller haben über die Seller Central stets Zugriff auf umfangreiche Statistiken bzgl. Verkaufszahlen, Seitenaufrufe, Conversionrates etc., um den Bestand zu Überwachen und den Bedarf der Zukunft zu planen. Möchte hingegen ein Händler über die Vendor Central auf vergleichbare Statistiken zurückgreifen, kann er dies nur gegen Zahlung zusätzlicher Gebühren erreichen.

Kommunikation

Als Vendor tritt auf dem Marketplace nicht der Händler, sondern Amazon selbst als Verkäufer auf. Dadurch hat der Händler keinerlei Kontakt mehr zu den Käufern. Er kann kein Verkäuferfeedback einholen oder im Rahmen von After-Sales-Maßnahmen mit dem Kunden nach Kauf der Ware in Kontakt treten. Zudem obliegt ihm dadurch ebenso nicht die Möglichkeit, Kundendaten zu erheben. Treten etwaige Probleme mit der Qualität oder der Lieferung auf, ist es dem Vendor nicht möglich, Kontakt zu seinen Kunden aufzunehmen. Selbst dann, wenn nicht der Händler, sondern Amazon für etwaige Unzulänglichkeiten verantwortlich sein sollte, sind dem Händler die Hände gebunden, wobei negative Aspekte – ungeachtet einer fehlenden Beeinflussbarkeit durch den Händler – trotzdem auf ihn selbst zurückfallen können.

Preise und Margen

Während ein Seller seine Preise mit wenigen Klicks jederzeit ändern und selbst bestimmen kann, können Vendoren über die Vendor Central keinen Einfluss auf die Verkaufspreise nehmen. Nach dem Verkauf der Ware an Amazon ist der Marktplatz-Riese selbst für die Preisfestsetzung verantwortlich und wählt die Preise individuell nach eigenem Ermessen. Ob der Verkaufspreis dabei mit der Preispolitik des Händlers konform ist, kann hierbei nicht gewährleistet werden.

vendor-central-amazon

Wie kann man sich bei der Vendor Central anmelden?

Zur Registrierung in der Vendor Central sind mehrere Schritte erforderlich. Als erstes geht es darum, Preise und Konditionen mit Amazon zu verhandeln und festzulegen. Hierbei schickt der Händler seine Großhandelspreise an Amazon, dort werden dann die Preise mit den Angeboten etwaiger Konkurrenten verglichen. Amazon schickt dem Händler danach ein Angebot mit zustimmungspflichtigen Bedingungen. Stimmt dieser den Anforderungen zu, kommt der Vendor-Vertrag zustande und der Händler erhält Zugang zu seinem Verkäuferkonto.

Amazon nimmt die erste Warenbestellung bei den Händlern in der Regel etwa einen Monat nach Abschluss der Registrierung vor. Bevor der Händler sich aber in der Vendor Central einloggen kann, muss er ein paar weiterführende Fragen beantworten. Danach kann er seine Angebote in großer Stückzahl mithilfe einer Produkttabelle in der Vendor Central hochladen. Amazon erhält somit die nötigen Produktdaten und lädt sie in den Produktkatalog hoch. Nach einer Überprüfung der Daten erstellen die Mitarbeiter, sofern noch nicht vorhanden, zu den verkauften Artikeln entsprechende Produktdetailseiten. Die Artikel werden genau dann zum Verkauf verfügbar, sobald die Ware im Lager von Amazon eingegangen und eingebucht ist.

Was is besser – Vendor oder Seller?

Wie auf viele Fragen im Leben, kann man auch hier lediglich antworten: Es kommt darauf an. Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder Händler sollte immer individuell entscheiden und genau abwägen, ob es für ihn mehr Sinn macht, als Vendor oder als Seller zu verkaufen. Eine pauschale Antwort auf diese Frage kann man aufgrund der Komplexität der Thematik sowie wegen der individuellen Rahmenbedingungen leider nicht treffen. Grundsätzlich gilt jedoch: Je größer der Händler, desto mehr Sinn macht das Vendorprogramm; je kleiner der Händler, desto mehr Sinn macht es, die Ware als Seller zu verkaufen.

2018-03-13T10:10:08+00:00 30.11.2017|