The abbreviation SERP stands for “Search Engine Result Page“. This refers to the list of results that is displayed after a search request has been made with a search engine. The term SERP was defined in the field of search engine optimization, because the aim of such optimization is always to be at the top of the list of results as far as possible and thus to receive the highest possible traffic of search queries.

A search result list is essential for every type of search engine: Google, Bing, Yandex, Baidu and other text-related search engines. Language-related search queries, e.g. Siri, Alexa or Google Assistant, also trigger the playback of a search result page, which can be very short, especially regarding voice search.

A SERP can also be output in web shops, price search engines, forums and portals – wherever a user can make a search query and a list of results is returned.

SERP on Google

The “Search Engine Result Page” at Google has developed and changed a lot over the last years. In former times the Google SERP was a pure listing of titles, meta descriptions and URLs. Due to various algorithm changes, the most diverse search results are displayed on Google today, depending on the search query. The “mechanism” behind this is called “Universal Search”, which combines text, image, shopping, video and local search results. In addition to the 10 organic hits, paid ads (Google Adwords) are usually displayed above and often below the hit list.

SERP on BING

The Bing SERP is similar to Google. Here, too, different types of search results are combined. As can be seen in the example picture, Bing prioritizes the local results in the search result list as soon as the user submits a location-related search query. In contrast to Google, paid ads are not only displayed above and below, but also next to the organic SERPs. Also with the filter setting under the search field the representation with Bing resembles that of Google very strongly and also the structure of the individual search results in the list corresponds to the same scheme.

SERP on Amazon

Often forgotten in terms of search engines but just as important as Google is Amazon as a product search engine. Search Engine Result Pages are also displayed here, but some of them are very different from conventional search engines. Depending on the category depth, the results are displayed differently. The Amazon SERP can be seen as a list in the respective main category or in the “All” area. If the user is in a subcategory, the search results list on Amazon is usually displayed as a gallery with three results in a row.

In contrast to Google & Co. the SERPs on Amazon are “product-driven” and include the title, a product image, price, delivery time, shipping costs and (if available) the number of product reviews. In addition, the Amazon search results in certain categories, include the notes “Bestseller” or “Amazons Choice” next to the thumbnail depending on the search and the sales performance of the product.

In order to be listed further up on the SERPs, a targeted Amazon optimization of the product data with regard to potential search queries can help. As an Amazon agency, intomarkets has specialized in exactly this area.

SERP

Die Abkürzung SERP steht für „Search Engine Result Page“, zu Deutsch „Suchergebnisseite“. Gemeint ist damit die Liste an Ergebnissen, die nach einer Suchanfrage in einer Suchmaschine angezeigt wird. Geprägt wurde der Begriff SERP im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, denn das Ziel einer solchen Optimierung ist es immer, in besagter Ergebnisliste möglichst weit oben zu stehen und damit den größtmöglichen Traffic an Suchanfragen zu erhalten.

Eine Suchergebnisliste gibt es im Wesentlicher bei jeder Art von Suchmaschine: Google, Bing, Yandex, Baidu und anderen textbezogenen Search Engines. Auch Sprachbezogene Suchanfragen z.B. bei Siri, Alexa oder Google Assistant lösen die Wiedergabe einer Suchergebnisseite aus, welche gerade in Bezug auf Voice-Search durchaus sehr kurz ausfallen kann.

Auch in Webshops, Preissuchmaschinen, Foren und Portalen kann eine SERP ausgegeben werden – eben überall dort, wo ein Nutzer eine Suchanfrage stellen kann und eine Ergebnisliste zurückgeliefert wird.

SERP bei Google

google-serpDie „Search Engine Result Page“ bei Google hat sich über die letzten Jahre stark weiterentwickelt und verändert. Früher war die Google SERP eine reine Auflistung an Titeln, Meta-Beschreibungen und URLs. Auf Grund diverser Algorithmus-Änderungen werden je nach Suchanfrage heute bei Google die verschiedensten Suchergebnisse wiedergegeben. Die „Mechanik“ dahinter nennt sich „Universal Search“, welche Text-, Bild-, Shopping-, Video- und lokale Suchergebnisse kombiniert. Bezahlte Anzeigen (Google Adwords) werden zusätzlich zu den 10 organischen Treffern meist oberhalb und oftmals auch unterhalb der Trefferliste angezeigt.

SERP bei BING

bing-serp

Ähnliche wie bei Google ist auch die Bing SERP aufgebaut. Auch hier werden verschiedene Arten von Suchergebnissen miteinander kombiniert. Wie im Beispiel-Bild zu sehen, priorisiert Bing in der Suchergebnisliste die lokalen Ergebnisse, sobald der Nutzer eine ortsbezogene Suchanfrage stellt. Im Unterschied zu Google werden bezahlte Anzeigen nicht nur über und unter, sondern auch neben den organischen SERPs angezeigt. Auch bei der Filtereinstellung unter dem Suchfeld ähnelt die Darstellung bei Bing der von Google sehr stark und auch der Aufbau der einzelnen Suchergebnisse in der Liste entspricht dem gleichen Schema.

SERP bei Amazon

amazon-serp

Oft in Bezug auf Suchmaschinen vergessen aber mittlerweile genauso wichtig wie Google ist Amazon als Produktsuchmaschine. Auch hier werden Search Engine Result Pages angezeigt, welche sich jedoch zum Teil sehr stark von konventionellen Suchmaschinen unterscheiden. Abhängig von der Kategorie-Tiefe werden die Ergebnisse unterschiedlich dargestellt. In der jeweiligen Hauptkategorie, bzw. im Bereich „Alle“ ist die Amazon SERP als Liste zu sehen. Befindet sich der Nutzer in einer Unterkategorie, dann ist die Suchergebnisliste auf Amazon meist als Galerie mit jeweils drei Ergebnissen in einer Reihe zu sehen.

Anders als bei Google & Co. sind die SERPs auf Amazon „produktgetrieben“ dargestellt und beinhalten neben dem Titel auch immer ein Produktbild, Preis, Lieferzeit, Versandkosten und (wenn vorhanden) die Anzahl an Produktbewertungen. Zusätzlich werden in den Amazon-Suchergebnissen in bestimmten Kategorien auch die Hinweise „Bestseller“ oder „Amazons Choice“ neben dem Thumbnail abhängig von der Suche und der Sales-Performance des Produkts angezeigt.

Um auch hier in den SERPs weiter oben gelistet zu werden, kann eine gezielte Amazon Optimierung der Produktdaten hinsichtlich potentieller Suchanfragen helfen. Als Amazon Agentur hat sich intomarkets genau auf diesen Bereich spezialisiert.

2017-12-14T10:00:16+00:00 14.12.2017|