Marketplace

What is a Marketplace?

The term online “marketplace” refers to an online shop in which, in contrast to the classic online shop of a single retailer, customers can purchase products online from different retailers who sell on their own account via the marketplace. Similar to the fair or weekly market, merchants come together at a central location and offer their products to visitors.

What are the advantages of Marketplaces?

Anyone travelling on a marketplace like Amazon has a better chance of success than anyone else – both from the customer’s and the retailer’s perspective. The customers benefit from a large product selection, while the retailers appreciate the increased reach of Marketplaces. The chances are therefore very good for both sides to achieve their own goals. For the customer, this is the purchase of a product to satisfy wishes and needs. For the retailer, it is the sale of his products to increase sales and achieve profit. An additional advantage of the marketplaces in the online sector is the numerous services that are usually offered there in addition.

From order processing through various payment options, support, fulfillment, shipping and complaints processing, a large marketplace usually has very extensive and useful structures. Depending on the placement, however, the services of the marketplaces can vary drastically in some cases. Some platforms, such as Amazon, act as generalists and offer virtually all conceivable products from A to Z, while others specialize in certain product groups, such as the provider Zalando, which focuses on fashion.

What are the most important marketplaces?

In determining the largest marketplaces in the world, there is no way around Amazon. The world’s largest marketplace is worlds ahead of other well-known players like Alibaba and eBay, at least in terms of sales. According to the business figures for 2016, Amazon achieved an annual turnover of € 115.51 billion, which is more than five times the combined turnover of Alibaba (€ 12.99 billion) and eBay (€ 7.62 billion). On the other hand, if one considers the absolute profit (EBIT) from the same year, eBay with € 6.26 billion ranks first ahead of Alibaba with € 4.76 billion on rank 2 and Amazon with only € 2.04 billion on rank 3. But if you take a look at the number of visitors to the marketplaces, Amazon is in the lead again. 4.15 billion users surf amazon.de every month – on eBay it’s only 2.56 billion per month, Alibaba attracts only 1.52 billion users on average in a month to its website.

Differences between Amazon, eBay and Alibaba

Amazon

Amazon not only acts as a pure marketplace, but also sells products to consumers on its own marketplace for its own account. The goods are stored in the company’s own department stores, where they are picked and shipped. But of course Amazon is not the only actor who acts as a seller on the platform. The majority of sellers are external traders who offer their goods on the marketplace. A further distinction is made here between FBA dealers who use Amazon’s fulfillment program and FBM dealers who send orders to customers from their own warehouse. Dealers pay a sales commission and other service fees for using the platform.

eBay

ebay has become known above all as an auction platform for the auctioning of used and new goods. Gradually, however, the portal has developed more and more into a classic sales platform with the option of buying new goods immediately. eBay also charges its merchants a sales commission, although this is lower than at Amazon. For private individuals who want to sell their used goods online, the online flea market “eBay-kleinanzeigen” has been available for some years now. eBay has come under increasing pressure since its peak phase until the beginning of the 00s and has lost some market share to Amazon.

Alibaba

The online marketplace Alibaba very rarely acts as a seller itself in China. The focus is clearly on enabling other merchants to sell goods, e.g. on Alibaba sites such as Taobao or Tmall. As with the other online marketplaces mentioned, Alibaba also charges a commission for this. In addition, it is possible to use Alibaba to conduct personalized advertising aimed at potential sellers. As Alibaba does not itself act as a seller, the provider is more similar to eBay than Amazon, as only external merchants take over the sale of the goods.

Which marketplace is the best?

Both from the dealer’s and (and above all) the customer’s point of view, there is a lot to be said for Amazon. The strategic orientation of the marketplace as well as the extremely aggressive and almost all-embracing development policy with the aim of generating maximum customer satisfaction puts the consumer in a comfortable position. Anyone looking for a product, whatever it may be, will usually find it at Amazon. With regard to assortment size, prices, service, delivery conditions, revocation periods, return conditions and much more, there is currently no real competition to Amazon (at least on the German market).

It will be interesting to see to what extent eBay could succeed in maintaining its current positive position and remain a satisfactory sales platform for customers compared to Amazon. The development of Alibaba in the western markets over the next few years should be just as exciting. Alibaba is little established in Germany so far. However, this could change in the next few years. It remains to be seen whether and, if so, when Alibaba can become a serious adversary in Europe. It is also clear that Amazon is both a curse and a blessing for retailers. The reach and sales potential that Amazon provides retailers with is largely incomparable. However, the expectations and fees that Amazon places on its dealers are not exactly easy to meet. Amazon’s uncompromising customer orientation and its own claim to profits mean that dealers sometimes come under massive pressure and it becomes increasingly difficult to make profits. Nevertheless, marketplaces the size of Amazon (but also eBay and Alibaba) are highly interesting for most traders from a sales point of view.

Marketplace Service

On our own behalf: As an Amazon agency, we at intomarkets have specialized in professional dealer support. Whether Amazon Vendor or “normal” Seller: with targeted product optimizations and PPC measures, a powerful switch can be applied to Amazon, especially in combination, to increase visibility and sales enormously, which in turn has a considerable influence on the organic ranking. We also rely on well thought-out and strategically planned campaigns with Amazon Marketing Services to strengthen brand building and increase sales.

2018-11-07T17:00:10+00:00 07.11.2018|

Marketplace

Was ist ein Marketplace?

Unter dem begriff Online „Marketplace“ (oder Online-Marktplatz) versteht man einen Onlineshop, bei dem die Kunden im Gegensatz zum klassischen Onlineshop eines einzelnen Händlers die Produkte von unterschiedlichen Händlern, die über den Marktplatz auf eigene Rechnung verkaufen, online erwerben können. Ähnlich wie auf dem Jahrmarkt oder Wochenmarkt kommen hierbei also Händler an einem zentralen Ort zusammen und bieten dort den Besuchern ihre Produkte an.

Was sind die Vorteile von Marketplaces?

Wer auf einem Marktplatz wie Amazon unterwegs ist, dessen Chancen auf Erfolg sind wohl an kaum einer anderen Adresse so hoch – sowohl aus Sicht des Kunden als auch aus Sicht der Händler. Die Kunden profitieren von einer großen Produktauswahl, während die Händler die erhöhte Reichweite des Marketplaces schätzen. Die Chancen stehen also für beide Seiten sehr gut, die eigenen Ziele zu erreichen. Für den Kunden ist dies der Kauf eines Produkts, um Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen. Für den Händler ist es der Verkauf seiner Produkte, um Umsätze zu steigern und Gewinn zu erzielen. Ein zusätzlicher Vorteil der Marktplätze im Onlinebereich liegt in den zahlreichen Services, die dort zumeist zusätzlich angeboten werden. Von der Bestellabwicklung über diverse Zahlungsmöglichkeiten, Support, Fulfillment, Versand und Reklamationsabwicklung verfügt ein großer Marktplatz in der Regel über sehr umfangreiche und nützliche Strukturen. Je nach Platzierung variieren die Leistungen der Marktplätze jedoch teils drastisch. Einige Plattformen wie Amazon treten als Generalisten auf und bieten von A bis Z quasi alle denkbaren Produkte an, andere wiederum spezialisieren sich auf bestimmte Produktruppen wie z.B. der Anbieter Zalando, der sich auf Fashion konzentriert.

Welches sind die wichtigsten Marketplaces?

Bei der Bestimmung der größten Marktplätze weltweit, führt kein Weg an Amazon vorbei. Der weltweit größte Marktplatz ist anderen bekannten Größen wie Alibaba und eBay um Welten voraus, zumindest gemessen am Umsatz. Gemäß der Geschäftszahlen von 2016 erzielte Amazon einen Jahresumsatz von 115,51 Mrd. €, was mehr als dem fünffachen Umsatz von Alibaba (12,99 Mrd. €) und eBay (7,62 €) zusammen entspricht. Betrachtet man hingegen den absoluten Gewinn (EBIT) aus demselben Jahr, so liegt eBay mit 6,26 Mrd. € auf Rang 1 vor Alibaba mit 4,76 Mrd. € auf Rang 2 und Amazon mit lediglich 2,04 Mrd. € auf dem dritten Rang. Richten man den Blick aber auf die Besucheranzahl der Marketplaces, so hat Amazon wiederum die Nase vorn. 4,15 Mrd. User surfen monatlich auf amazon.de – bei eBay sind es nur 2,56 Mrd. pro Monat, Alibaba lockt gar nur durchschnittlich 1,52 Mrd. Nutzer in einem Monat auf seine Website.

Unterschiede von Amazon, eBay und Alibaba

Amazon

Amazon tritt nicht nur als reiner Marktplatz auf, sondern verkauft auch selbst auf seinem eigenen Marketplace auf eigene Rechnung Produkte an Verbraucher. Die Waren lagern in eigenen Warenhäusern, werden dort kommissioniert und versendet. Doch natürlich ist Amazon nicht der einzige Akteur, der auf der Plattform als Verkäufer agiert. Der Großteil der Verkäufer sind externer Händler, die ihre Ware auf dem Marktplatz anbieten. Hier unterscheidet man weiter zwischen FBA-Händlern, welche das Fulfillment-Programm von Amazon nutzen, und FBM-Händlern, die die Bestellungen selbst aus ihrem eigenen Lager an die Kunden schicken. Die Händler zahlen für die Nutzung der Plattform eine Vertriebsprovision sowie weitere Service-Gebühren.

eBay

ebay ist vor allem bekannt geworden als Auktionsplattform zum Ersteigern von gebrauchter und neuer Ware. Nach und nach hat sich das Portal aber immer mehr zu einer klassischen Verkaufsplattform mit der Option zum Sofort-Kaufen für Neuware entwickelt. Auch eBay berechnet seinen Händlern eine Vertriebsprovision, wenngleich diese geringer ausfällt als bei Amazon. Für Privatleute, die ihre Gebrauchtwaren online verkaufen möchten, steht seit einigen Jahren der Online-Flohmarkt „eBay-kleinanzeigen“ zur Verfügung. ebay ist seit seiner Hochphase bis Anfang der 00er Jahre immer mehr unter Druck geraten und hat einige Marktanteile an Amazon verloren.

Alibaba

Der Online-Marktplatz Alibaba tritt in China nur sehr selten selbst als Verkäufer auf. Der Fokus liegt eindeutig darauf, anderen Händlern den Verkauf von Waren zu ermöglichen, z.B. auf Alibaba-Seiten wie Taobao oder Tmall. Wie bei den anderen genannten Online-Marketplaces auch berechnet Alibaba hierfür eine Provision. Daneben ist es möglich, über Alibaba personalisierte Werbung, die auf die potenziellen Verkäufer gerichtet ist, zu betreiben. Da Alibaba nicht selbst als Verkäufer agiert, ähnelt der Anbieter eher eBay als Amazon, da hier ausschließlich externe Händler den Verkauf der Ware übernehmen.

Welcher Marketplace ist der beste?

Sowohl aus Händler- als auch (und vor allem) aus Kundensicht spricht vieles für Amazon. Die strategische Ausrichtung des Marktplatzes sowie die extrem aggressive und beinahe allumfassende Entwicklungspolitik mit dem Ziel, maximale Kundenzufriedenheit zu generieren, rückt den Verbraucher in eine komfortable Position. Wer ein Produkt sucht, was auch immer es sein soll, der wird zumeist bei Amazon fündig. Im Hinblick auf Sortimentgröße, Preise, Service, Lieferbedingungen, Widerrufsfristen, Rückgabebedingungen uvm. gibt es zu Amazon (zumindest auf dem deutschen Markt) derzeit keine echte Konkurrenz.

Es wird spannend zu beobachten sein, inwieweit es eBay gelingen könnte, seine aktuell noch durchaus positive Position zu halten und im Vergleich zu Amazon weiter eine zufriedenstellende Verkaufsplattform für Kunden zu bleiben. Ebenso interessant dürfte die Entwicklung von Alibaba in den nächsten Jahren auf den westlichen Märkten sein. Alibaba ist hierzulande bisher wenig etabliert. Dies könnte sich aber in den nächsten Jahren ändern. Es bleibt abzuwarten, ob und, wenn ja, wann Alibaba in Europa zu einem ernstzunehmenden Widersacher werden kann. Klar ist auch, dass Amazon für Händler zugleich Fluch und Segen ist. Die Reichweite und das Umsatzpotenzial, das Amazon den Händlern bereitstellt, ist weitestgehend unvergleichlich. Jedoch sind Erwartungen und Gebühren, die Amazon an die Händler stellt, nicht gerade einfach zu stemmen. Die kompromisslose Kundenorientierung von Amazon sowie der eigene Gewinnanspruch sorgen dafür, dass Händler teils massiv unter Druck geraten und es zunehmend schwerer wird, Gewinne einzufahren. Dennoch: Marktplätze in der Größenordnung von Amazon (aber auch eBay und Alibaba) sind aus vertrieblicher Hinsicht für die meisten Händler höchst interessant.

Marketplace Service

In eigener Sache: Als Amazon-Agentur haben wir uns bei intomarkets auf eine professioneller Händlerbetreuung spezialisiert. Ob Amazon Vendor oder „normaler“ Seller: mit gezielten Produktoptimierungen und PPC-Maßnahmen lässt sich auf Amazon vor allem in der Kombination ein gewaltiger Hebel ansetzen, um die Sichtbarkeit und Sales enorm zu steigern, was wiederum einen erheblichen Einfluss auf das organische Ranking hat. Wir setzen dabei auch auf gut durchdachte und strategisch geplante Kampagnen mit den Amazon Marketing Services, um das Brandbuilding zu stärken und Sales zu steigern.

 

 

 

2017-12-04T16:20:44+00:00 01.12.2017|