Heatmap

What is a Heatmap?

The term “heatmap” is increasingly used in connection with e-commerce. So-called heatmap tools can be used, for example, to analyse a visitor’s length of stay (user behaviour) on a website using a “behaviour map”. Heatmap tools were developed on the basis of findings from psychology. In general, such heat- and clickmaps help to track down the causes of user behaviour, since the direction of a user’s gaze correlates with the movement of the mouse pointer. This information provides valuable insights into user behavior.

With traditional web analysis tools, website operators can only measure standard processes, such as how many visitors (traffic) a page receives and how many sales were made in that period. Using indicators such as traffic and sales, the percentage conversion rate (CR) can then be calculated. However, the conversion rate says nothing about why a customer has decided to make a purchase. You could use A B Testing to change individual web page elements and then check the statistics to see if the changes had an impact on the CR, and then learn from them and make improvements. However, this method could become too cumbersome and inaccurate.

This is exactly where Heatmap tools come in. Only those who know the “why” of a visitor can take appropriate countermeasures and make concrete adjustments to the website accordingly. Questions such as which CTA (call-to-action) do visitors click most? or how does the user journey (at which point, which button or which input field) proceed? can be answered in this way. Most heatmap tools visualize the behavior of a visitor through so-called “behavior maps” which look like heat signatures.

So if you want to know exactly which form of communication works best on your website, you are in good hands with Heatmap tools.

Advantages and disadvantages of a Heatmap

Advantages:

  • Cheap depending on the provider
  • Immediate results with heatmap simulations
  • Free Heatmap Plugins
  • Paid services offer more features

Disadvantages:

  • Heatmap simulations have small deviations
  • Heatmap plugins load the database and thus increase the loading time of the website.
  • Black sheep among free providers / plugins
2018-11-08T15:39:24+01:00 08.11.2018|

Heatmap

Was versteht man unter einer Heatmap?

Der Begriff Heatmap fällt immer häufiger im Zusammenhang mit dem E-Commerce. Mit sogenannten Heatmap-Tools lässt sich Beispielsweise die Verweildauer (das Benutzerverhalten) eines Besuchers, auf einer Internetseite, mit einer „Verhaltens-Landkarte“ analysieren. Heatmap-Tools wurden auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Psychologie entwickelt. Generell helfen solche Heat- und Clickmaps Ursachen des Benutzerverhaltens aufzuspüren, da die Blickrichtung eines Users mit der Mauszeigerbewegung korreliert. Diese Informationen liefern wertvolle Erkenntnisse über das konkrete Benutzerverhalten.

Mit herkömmlichen Webanalyse-Tools können Webseitenbetreiber nur Standardprozesse, wie z.B wie viele Besucher (Traffic) eine Seite erhält und wie viele Verkäufe in diesem Zeitraum getätigt wurden, messen. Durch Indikatoren wie Traffic und Verkäufe, kann dann die prozentuale Conversion Rate (CR) errechnet werden. Jedoch sagt die Conversion Rate nichts darüber aus, warum ein Kunde sich für einen Kauf entschieden hat. Man könnte durch A B Testing einzelne Webseitenelemente ändern und daraufhin die Statistiken überprüfen, ob die Änderungen Auswirkungen auf die CR hatten und dann daraus die Erkenntnisse ziehen und Verbesserungen vornehmen. Diese Methode könnte jedoch zu umständlich und ungenau werden.

Genau an dieser wichtigen Stelle setzen Heatmap-Tools an. Nur wer das „Warum“ eines Besuchers kennt, kann entsprechende Gegenmaßnahmen durchführen und dementsprechend konkrete Anpassungen auf der Webseite vornehmen. Fragen wie welchen CTA (call-to-action) klicken die Besucher am meisten an? oder wie verläuft die User-Journey (an welcher Stelle, welcher Button oder welches Eingabefeld)?, können dadurch beantwortet werden. Die meisten Heatmap-Tools visualisieren das Verhalten eines Besuchers durch sogenannte „Verhaltens-Landkarten“ die wie Wärmesignaturen aussehen.

Wer also genau wissen möchte welche Form von Kommunikation auf seiner Webseite am besten funktioniert, der ist mit Heatmap-Tools gut aufgehoben.

heatmap-amazon

(dient nur zur Veranschaulichung)

Vor- und Nachteile einer Heatmap

Vorteile

  • Je nach Anbieter günstig
  • Bei Heatmap-Simulationen sofortige Ergebnisse
  • Kostenlose Heatmap-Plugins
  • Kostenpflichtige Dienstleistungen bieten mehr Features

Nachteile

  • Heatmap-Simulationen besitzen geringe Abweichungen
  • Heatmap-Plugins belasten die Datenbank und damit die Ladezeit der Webseite
  • Schwarze Schafe unter kostenlosen Anbietern/ Plugins
2017-11-24T12:44:14+01:00 24.11.2017|