What is a Geo IP?

Each device within a data network has an IP address. The IP address can be used to uniquely identify the device. When a web page is accessed from a computer, the IP address of the device is also transmitted to the web server. This is the only way the web server can transmit the desired data to the PC (web browser). The abbreviation IP stands for Internet Protocol and is used for the exchange of information on the Internet and networks.

A Geo IP is created when the IP address is assigned to the geographical location of a connection. The assignment enables advertisements to be placed in conjunction with geotargeting and the origin of visitors can be determined.

How accurate is a Geo IP?

Geo IP is just one of many ways to find out the location of a user or IP address.  As soon as the location of a user is to be determined more precisely, other methods and techniques are added. GPS data from mobile devices as well as WLAN data provide further information. User locations can be determined even more precisely via the browser using HTML5.

Who is interested in Geo IP?

Companies that place great emphasis on web analytics, usability and location-based advertising use Geo IP. Advertising programs such as Google AdWords can use Geo IP to serve location-based advertising. For example, Google can deliver search queries based on Geo IP location.

Benefits of a Geo IP

100 percent accuracy can never be achieved with IP-based location determination. Accordingly, projects that are based on a user’s location and fall back on it can be prone to errors. By using proxy servers, the actual location of the device (its IP) can be replaced by other locations. The same problem occurs when users use a provider that has its main server located in another country.

Web Analysis with Geo IP

It makes sense for companies to use Geo IP for their web analyses. Visitors can be assigned to a specific country, region or city. This allows geotargeting and regional advertising.

Geo IP

Was ist eine Geo IP

Jedes Gerät innerhalb eines Datennetzwerkes besitzt eine IP-Adresse. Mithilfe der IP-Adresse kann das Gerät eindeutig identifiziert werden. Sobald eine Internetseite von einem Computer aufgerufen wird, wird auch die IP-Adresse des Geräts an den Web-Server übermittelt. Nur so kann der Web-Server die gewünschten Daten an den PC (Webbrowser) übermitteln. Das Kürzel IP steht für Internet Protocol und dient für den Austausch an Informationen im Internet und Netzwerken.

Eine Geo IP entsteht dann, wenn die IP-Adresse zum geografischen Standortes eines Anschlusses zugeordnet wird. Durch die Zuordnung können Werbungen in Verbindung mit Geotargeting geschaltet und die Besucherherkunft ermittelt werden.

Wie genau ist eine Geo IP?

Die Geo IP ist nur eine von vielen Möglichkeiten den Standort eines Benutzers bzw. einer IP-Adresse herauszufinden.  Sobald der Standort eines Benutzers genauer ermittelt werden soll, kommen andere Methoden und Techniken hinzu. Weitere Eingrenzungen liefern GPS-Daten von mobilen Endgeräten sowie die WLAN-Daten. Nutzerstandorte können zu dem noch genauer über den Browser durch HTML5 bestimmt werden.

Für wen ist die Geo IP interessant?

Unternehmen die großen Wert auf die Webanalyse, Usability und standortbezogene Werbung legen, nutzen die Geo IP. Werbeprogramme wie Google AdWords können mithilfe der Geo IP standortbasierte Werbung schalten. Google kann beispielsweise anhand der Geo IP Standort bezogene Suchanfragen ausliefern.

Nutzen einer Geo IP

Eine 100 Prozentige Genauigkeit kann bei IP-basierter Standortbestimmung nie erreicht werden. Dementsprechend können Projekte, die auf den Standort eines Nutzers basieren und zurückgreifen, mit Fehlern rechnen. Durch das nutzen von Proxy-Servern kann der tatsächliche Standort des Geräts (dessen IP) durch andere Standorte ersetzt werden. Das gleiche Problem tritt auf, wenn Nutzer einen Provider nutzen der seinen Hauptserver in einem anderen Land stationiert hat.

Webanalyse mit der Geo IP

Es ist durchaus Sinnvoll für Unternehmen die Geo IP für ihre Webanalysen zu nutzen. Besucher können einem bestimmten Land, einer Region oder auch einer Stadt zugeordnet werden. Dadurch kann Geotargeting betrieben und regionale Werbemaßnahmen geschaltet werden.

2017-12-01T13:40:29+00:00 01.12.2017|