Earned Media

What is Earned Media?

And How Does Earned Media Fit into the Three Media Types in Online Marketing?

In online marketing, especially in the Social Web, there are three different media types: owned media, paid media and earned media. They all aim to reach their target groups and together form an essential part of the online marketing strategy that companies are always pursuing.

Owned media is the used term to describe the company’s communication channels, i.e., those that belong to the company, such as its an Instagram account or website. Paid media includes paid advertising for the most part. These can include display ads, paid influencers, and or social media ads. These two types of media are quite easy to control and monitor, but their credibility is moderate to low.

The Earned Media, however, are neither one’s channels nor can they be bought or paid for. One must literally “earn” this type of media since here users voluntarily spread the reach of a company, this could be, for example in the form of customer reviews of a product, in Amazon, or a discussion in a forum about a company or a product. Also, an article or a mention in a third-party blog. All this can be assigned to Earned Media. This type of marketing not only conveys a positive image of the company, but it also increases its visibility enormously. (Besides this communication channel is very trustworthy) There is, however, a challenge with this method: One has little to non-control over Earned Media, meaning that also negative messages and comments are possible. On the other hand, this method could be just as expensive as Owned or Paid Media, since good content and SEO optimizations require a lot of time and expertise.

The Importance of Earned Media for Companies

As Well as Its Relation to Online Shops Such as Amazon

Earned media play an essential role for companies because of its positive characteristics and should be part of the online marketing strategy. First, one must create value for the user to share the content of the voluntarily. For example, valuable content could be delivered in the form of a funny and or a fantastic video on your website, which is so good, that goes viral on social platforms. If a video or other media goes viral, this will increase enormously the company’s exposure.

On the other hand, the search engine optimization of one or more products and websites also creates added value for the user. Through targeted campaigns, content becomes attractive for the Internet user, making him or her share the content on his or her initiative. The search engine, by turn, recognizes that certain contents/products are often accessed and thus enhances the ranking. On platforms such as Amazon, the seller rank can also be enormously improved, leading in the process to more sales.

On Amazon, there is also something like Earned Media, which is customer product reviews. Reviews help other customers with the buying process, and with positive ratings, the company image improves. Particularly the “Customer Questions & Answers” section, since it acts as a forum for the exchange of customers among each other or between customer and company, here, too, the content of the company is shared voluntarily.

So, this is precisely where the Amazon SEO agency Intomarkets comes into play. As marketing experts, we prepare your products for Amazon in such an optimal way, that they offer added value to the user while being systematically optimized, increasing the product sales exponentially.  You can find more information about Amazon Optimization here: https://www.intomarkets.com/amazon-optimization/

Earned Media

Earned Media 

Was versteht man unter Earned Media

und wie ordnet sich Earned Media im Online-Marketing in die drei Medientypen ein? 

Im Online-Marketing, spezifischer in Social Web, unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Medientypen. Dazu gehören Owned Media, Paid Media und Earned Media. Sie alle dienen zur Erreichung der eigenen Zielgruppen und bilden gemeinsam einen wichtigen Teil der für Unternehmen unablässigen Online-Marketing-Strategie.

Unter Owned Media versteht man die eigenen Kommunikationskanäle, also die, die dem Unternehmen selber gehören, wie zum Beispiel der eigene Instagram Account oder die eigene Website. Zu den Paid Media gehört zum größten Teil bezahlte Werbung. Das können unter anderem Display Ads, bezahlte Influencer oder auch Social Media Ads sein. Diese zwei Medientypen lassen sich ziemlich gut kontrollieren und monitoren, genießen allerdings nur eine mäßige bis geringe Glaubwürdigkeit. 

Die Earned Media allerdings sind weder eigene Kanäle noch solche, die gekauft bzw. bezahlt werden können. Diesen Medientypus muss man sich sprichwörtlich „verdienen“, denn hier verbreiten Nutzer aus eigenem Antrieb die Inhalte des eigenen Unternehmens. Das können zum Beispiel Kundenrezensionen zu einem Produkt sein, wie auf Amazon, oder eine Diskussion in einem Forum über eine Firma oder ein Produkt. Auch ein Artikel oder eine Erwähnung in einem Blog von Dritten lässt sich den Earned Media zuordnen. Dadurch wird nicht nur ein positives Image über das Unternehmen vermittelt, sondern auch enorm an Reichweite dazugewonnen. Zudem wirkt dieser Kommunikationskanal extrem glaubwürdig. Allerdings besteht hier zugleich auch die Schwierigkeit: Die Earned Media lassen sich kaum oder nur sehr wenig kontrollieren und so sind auch negative Botschaften und Kommentare möglich. Zudem sind sie genauso wenig kostenlos wie Owned oder Paid Media, da für guten Content und SEO-Optimierungen viel Zeit und Expertise benötigt wird. 

Bedeutung von Earned Media für Unternehmen

auch in Bezug auf Online Shops wie Amazon 

Earned Media spielen für Unternehmen aufgrund ihrer positiven Eigenschaften eine große Rolle und sollten auf jeden Fall ein Teil der Online-Marketing-Strategie sein. Damit aber überhaupt Inhalte des Unternehmens von Dritten auf freiwilliger Basis geteilt werden, muss zunächst einmal ein Mehrwert für den User entstehen. Das kann zum Beispiel ein Video auf der eigenen Website sein, welches so lustig ist, dass andere es sich gerne anschauen und bei Facebook mit ihren Freunden teilen. Im besten Fall ist der Content so perfekt gestaltet, dass ein Produkt oder andere Inhalte viral gehen und so zu einer enorm schnellen Reichweitenvergrößerung des Unternehmens führen. 

Allerdings wird auch durch die Suchmaschinenoptimierung eines oder mehrerer Produkte und Websites ein Mehrwert für den User kreiert. Durch gezielte Maßnahmen werden Inhalte so interessant für den Internet-Nutzer, dass dieser aus eigenem Antrieb die Inhalte teilt. Die Suchmaschine wiederum erkennt, dass bestimmte Inhalte/Produkte oft aufgerufen werden und verbessert somit das Ranking. So kann auf Plattformen wie Amazon der Seller Rank enorm verbessert werden, was wiederum zu mehr Sales führt.  

Des Weiteren ist auch auf Amazon im weiten Sinne so etwas wie Earned Media zu erkennen. Durch Rezensionen von Kunden zu Produkten wird anderen Kunden geholfen. Bei besonders positiven Bewertungen wird auch das Firmenimage angehoben, da eine höhere Sternebewertung sich immer positiv auf potentielle Kunden auswirkt. Vor allem die „Kunden Fragen & Antworten“ Sektion wirkt wie ein Forum zum Austausch von Kunden untereinander oder auch zwischen Kunde und Unternehmen. Hier werden ebenfalls freiwillig Inhalte des Unternehmens geteilt und weitergeleitet. 

Genau dabei kommt die Amazon SEO Agentur intomarkets ins Spiel. Wir als Marketing-Experten bereiten deine Produkte für Amazon so optimal auf, dass sie für den User einen Mehrwert bieten und optimalerweise zu Kaufabschlüssen führen. Mehr Infos zum Thema Amazon Optimierung findest du hier: http://www.intomarkets.com/amazon-optimierung/  

2019-03-06T15:25:12+01:00 06.03.2019|