What is the click-through rate (CTR)?

The Click Through Rate (CTR) is a performance measurement index that measures the number of clicks on an advertisement or other object in relation to the total number of impressions. For example, if a sponsored product ad is displayed a hundred times and customers have clicked on the ad ten times, the click-through rate is 10%. When an online merchant uses Amazon Marketing Services to run advertising campaigns to boost sales, this metric can help them see how attractive the ad is to their customers or to viewers in general. It is possible, for example, for the retailer to carry out a so-called A/B testing by starting two almost identical advertising campaigns for the advertising of a product, which differ only in their title image. If one of the two campaigns now achieves higher values at CTR, the trader can deduce that the cover image of the ad with the higher click through rate may be more suitable for his campaign. He then continues the campaign with the better CTR value while discarding the other campaign.

How can I improve the click-through rate?

If you are not satisfied with your CTR and want to get more visitors to click on the target object or the advertisement, you should focus on the relevance of your content and ask yourself how you can create incentives to encourage visitors to click. The more relevant and attractive the content of the ad, the more often visitors click on it.

It is often tried to almost beg the visitor to click on a particular post or ad with a so-called click bait. Most of us know the various pictures or videos on Facebook or other content platforms, where a preview post in the headline concludes with a sentence like”… what happened then is incredible!” Here the viewer is made curious and interested in more. Of course, providing incentives to click also works by other means. Attractive or unusual images, a particularly high or low price, expert opinions, particularly bright or unusual colors, etc. The possibilities are almost endless, but you should always keep in mind that you can’t promise more than you can deliver – otherwise this can have a negative effect on the conversion rate.

Ultimately, it is generally important to announce or present content in your contributions and advertisements that is as relevant, attractive and special as possible for the site visitor. It’s like a headline in the newspaper: The viewer must be picked up and addressed in a way that suits him and his individual wishes and needs. To do this, one must first understand how the visitors or viewers of a website or an advertisement ” ticks “. Once the target group has been identified and their peculiarities and wishes have been understood, the key to a maximum click through rate is yours.

CTR

Was ist die CTR (Click-Through-Rate)?

Unter der Click Through Rate, kurz CTR (deutsch: Durchklickrate), versteht man eine Kennzahl zur Performancemessung, die misst, wie groß die Anzahl der Klicks auf eine Werbeanzeige oder ein anderes Objekt im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Impressionen ist. Wird also beispielsweise eine Sponsored Product Ad huntertmal ausgespielt und die Kunden haben insgesamt zehnmal auf die Anzeige geklickt, beträgt die Click-Through-Rate 10 %. Wenn nun ein Onlinehändler mit den Amazon Marketing Services Werbekampagnen schaltet, um seine Verkäufe zu pushen, kann er mithilfe dieser Kennzahl erfahren, wie attraktiv die Werbeanzeige für seine Kunden oder allgemein für die Betrachter der Anzeigen ist. Denkbar wäre hier z.B., dass der Händler ein sogenanntes A/B-Testing durchführt, indem er für die Bewerbung eines Produkts zwei nahezu identische Werbekampagnen startet, die sich lediglich in ihrem Titelbild unterscheiden. Erzielt nun eine der beiden Kampagnen höhere Werte bei der CTR, so kann der Händler ableiten, dass sich das Titelbild der Anzeige mit der höheren Click Through Rate womöglich besser für seine Kampagne eignet. Danach lässt er die Kampagne mit dem besseren CTR-Wert weiter laufen, während er die andere Kampagne verwirft.

Wie kann ich die Click-Through-Rate verbessern?

Wer mit seiner CTR nicht zufrieden ist und mehr Besucher dazu bringen möchte, das Zielobjekt bzw. die Werbeanzeige anzuklicken, sollte sich vor allem mit dem Thema der Relevanz seiner Inhalte beschäftigen und hinterfragen, mit welchen Mitteln man Anreize schaffen kann, die den Besucher zum Klick zu animieren. Dabei gilt: je relevanter und attraktiver der Inhalt der Anzeige, desto häufiger klicken die Besucher auf sie.

Oftmals wird versucht, mit sogenanntem Klick-Bait den Besucher nahezu anzubetteln, dass er auf einen bestimmten Beitrag oder eine Anzeige klickt. Die meisten von uns kennen die diversen Bilder oder Videos auf Facebook oder anderen Content-Plattformen, wo ein Vorschaubeitrag in der Überschrift mit einem Satz abschließt wie „… was dann geschah, ist unglaublich!“. Hier wird dem Betrachter Lust auf mehr gemacht, Interesse und Neugier geweckt. Anreize zum Klick zu liefern, funktioniert natürlich auch mit anderen Mitteln. Attraktive oder außergewöhnliche Bilder, ein besonders hoher oder geringer Preis, Expertenmeinungen, besonders grelle oder ungewöhnliche Farben, etc. Die Möglichkeiten sind schier unendlich, man sollte aber immer auch im Auge behalten, dass man nicht mehr verspricht als man liefern kann – sonst kann sich dies wiederum negativ auf die Conversion-Rate auswirken.

Letztlich kommt es ganz allgemein darauf an, dass man in seinen Beiträgen und Anzeigen Inhalt ankündigt oder darstellt, der für den Seitenbesucher möglichst relevant, attraktiv und besonders ist. Es ist wie eine Schlagzeile in der Zeitung: Der Betrachter muss abgeholt und in einer Weise angesprochen werden, die zu ihm und seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen passt. Hierzu muss man also zunächst verstehen, wie die Besucher oder Betrachter einer Website oder einer Werbeanzeige „ticken“. Hat man die Zielgruppe erschlossen und versteht man ihre Eigenheiten und Wünsche, dann verfügt man über den Schlüssel zu einer maximalen Click Through Rate.

2017-12-04T18:23:58+00:00 22.11.2017|