Cross Devices Tracking

Cross Devices Tracking

User tracking is almost as old as the Internet itself and is used on many websites today – be it “only” Google Analytics for tracking user behavior and traffic. Especially in the e-commerce sector, user tracking is a popular and proven method for analyzing the purchase and cancellation behavior of customers and accompanying them with appropriate (often automated) measures. If a user cancels the purchase at a certain step in the shopping cart, a voucher code for exactly the item in the shopping cart can be generated via dedicated tracking and displayed on other (external) websites, thus moving the user to still make the purchase at a later point in time.

Furthermore, such tracking is also used for cross-selling and up-selling. For example, if a customer buys a digital SLR camera online, the shop can offer him suitable accessories such as a camera bag, memory cards or suitable lenses a little later.

Cross Device Tracking instead of classic cookies

However, the procedure described above is increasingly reaching its limits because it is based on cookies. A small tracking text file (called a cookie) is stored on the user’s computer so that his customer journey can be traced accordingly. Most affiliate programs (e.g. Amazon PartnerNet) are also based on this procedure in order to reward brokered purchases with commissions.

The problem: Cookies are permanently stored on a device and more and more users are not only using a (fixed) device in the network, but also use different end devices for surfing. If a user now buys a product with one device (e.g. laptop) and surfs on later with a second one (e.g. smartphone), the cookie tracking practically no longer works correctly. This is exactly where cross device tracking comes in, which can function in three different ways.

Cross Device Tracking with User ID

The “easiest” method of tracking a user without cookies is to use a user ID. An existing login is often used as a basis to clearly identify a user. Social networks such as Facebook, Twitter or Google play an important role here, because users are often logged in on several different devices with the same account and can thus be clearly “marked”.

Cross Device Tracking with Device ID

Another method of cross device tracking is the use / generating of a device ID. Since this method is much more inaccurate than the identification using cross-device accounts, much more data must be collected and used for comparison when setting up a device ID. For example, installed apps, used browsers, saved bookmarks or used IP addresses (e.g. same WLAN networks) are used to create a user profile.

Cross device tracking with probabilistic algorithm

Another possibility of cross device tracking is the use of probabilistic algorithms. For this purpose, a kind of user DNA based on probability calculation is practically created. In order to generate such a “DNA”, many different data from surfing behavior and browser history are used. Every user moves through the Internet with a certain pattern and can be identified with this method. The accuracy varies between 70 and almost 100 percent (source: internetworld.de).

Privacy and User Tracking

As useful as it can be for advertisers and online sellers to identify visitors and ideally turn them into paying customers, user tracking is problematic in terms of applicable data protection regulations. According to this, the collected data must not be directly and unambiguously assigned to a human being, but must always be stored and further processed anonymously. This in turn complicates user tracking and makes it almost impossible. Especially with the Basic Data Protection Regulation 2018, the rules for tracking will be tightened again. Before using any tracking method, it is advisable to seek professional (technical and legal) advice in order not to violate applicable law.

2018-11-08T14:56:27+01:00 08.11.2018|

Cross Devices Tracking

Das Tracking von Nutzern ist beinahe so alt wie das Internet selbst und wird heute auf vielen Websites eingesetzt – sei es auch „nur“ Google Analytics zum tracken des Nutzerverhaltens und Traffics. Speziell im E-Commerce-Bereich ist das User-Tracking eine beliebte und bewährte Methode, um das Kauf- und Abbruchverhalten der Kunden zu analysieren und mit entsprechenden (oft automatisierten) Maßnahmen zu begleiten. Bricht ein Nutzer den Kauf bei einem bestimmten Schritt im Warenkorb ab, so lässt sich über ein dezidiertes Tracking bspw. ein Gutscheincode zu genau den im Warenkorb befindlichen Artikel generieren, auf anderen (externen) Websites anzeigen und somit den Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zum Kauf bewegen.

Des Weiteren wird ein solches Tracking auch für Cross-Selling und Up-Selling verwendet. Kauft ein Kunde z.B. online eine digitale Spiegelreflexkamera, so kann ihm der Shop ein wenig später passendes Zubehör, wie eine Kameratasche, Speicherkarten oder passende Objektive anbieten.

Cross Device Tracking statt klassischen Cookies

Das oben beschriebene Verfahren stößt allerdings immer mehr an seine Grenzen, da es auf Cookies beruht. Hierbei wird eine kleine Tracking-Textdatei (genannt Cookie) auf dem Rechner des Nutzers abgelegt, sodass seine Customer Journey entsprechend nachverfolgt werden kann. Auf diesem Verfahren basieren auch die meisten Affiliate-Programme (z.B. das Amazon PartnerNet), um vermittelte Käufe mit Provisionen zu belohnen.

Das Problem: Cookies sind fest auf einem Gerät gespeichert und immer mehr Nutzer sind nicht nur mit einem (festen) Gerät im Netz unterwegs, sondern nutzen verschiedene Endgeräte zum surfen. Kauft ein Nutzern nun also ein Produkt mit einem Endgerät (z.B. Laptop) und surft später mit einem zweiten (z.B. Smartphone) weiter, so funktioniert das Cookie-Tracking praktisch nicht mehr richtig. Genau an dieser Stelle kommt das Cross Device Tracking zum Einsatz, das auf drei unterschiedliche Weisen funktionieren kann.

Cross Device Tracking mit User-ID

Die “einfachste” Methode einen Nutzer ohne Cookies zu tracken ist die Nutzung einer User-ID. Hierbei wird oft ein bestehender Login als Grundlage genutzt, um einen Nutzer eindeutig zu identifizieren. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder auch Google spielen dabei eine wichtige Rolle, denn oft sind Nutzer auf mehreren, unterschiedlichen Geräten mit dem gleichen Account eingeloggt und können so eindeutig „markiert“ werden.

Cross Device Tracking mit Device-ID

Eine weitere Methode des Cross Device Trackings ist die Nutzung / Generierung einer Device-ID. Da diese Methode deutlich ungenauer ist als die Identifizierung anhand von geräteübergreifenden Accounts, müssen für den Aufbau einer Device-ID wesentlich mehr Daten gesammelt und zum Vergleich herangezogen werden. So werden bspw. installierte Apps, benutzte Browser, gespeicherte Lesezeichen oder verwendete IP-Adresse (z.B. gleiche WLAN-Netze) zur Bildung eines Nutzerprofils verwendet.

Cross Device Tracking mit probabilistischem Algorithmus

Noch eine andere Möglichkeit des Cross Device Trackings ist die Nutzung von probabilistischen Algorithmen. Hierfür wird praktisch eine Art User-DNA erstellt, die auf Wahrscheinlichkeitsrechnung basiert. Um eine solche „DNA“ zu generieren werden viele unterschiedliche Daten aus dem Surfverhalten und der Browser-History herangezogen. Jeder Nutzer bewegt sich eben mit einem bestimmten Muster durch das Internet und lässt sich mit dieser Methode identifizieren. Die Genauigkeit schwankt dabei zwischen 70 und knapp 100 Prozent (Quelle: internetworld.de).

Datenschutz und User-Tracking

So nützlich es für Werbetreibende und Onlineverkäufer sein kann, Besucher zu identifizieren und aus ihnen idealerweise zahlende Käufer zu machen, so problematisch ist das User-Tracking hinsichtlich geltender Datenschutzbestimmungen. Demnach dürfen die gesammelten Daten nicht direkt und eindeutig einem Menschen zugeordnet werden können, sondern müssen immer anonymisiert gespeichert und weiterverarbeitet werden. Das wiederum erschwert das User-Tracking und macht es z.T. auch beinahe unmöglich. Gerade mit der Datenschutzgrundverordnung 2018 verschärfen sich hier die Regeln für das Tracking erneut. Vor dem Einsatz egal welcher Tracking-Methode ist es ratsam, sich fachlichen (technisch wie rechtlich) Rat einzuholen, um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen.

2017-12-04T16:32:05+00:00 30.11.2017|