What is Content-Marketing?

Content marketing refers to addressing customers with relevant content in a way that is appropriate for the target group. This type of marketing is primarily aimed at informing, advising and entertaining, i.e. offering the user a certain added value. Content marketing is mainly used in online marketing.

In order to develop a good content marketing strategy, it is important to examine your target group in advance and find out which information is important and useful for them. The goal is not only to win new customers for your brand or company, but also to keep existing customers loyal. In order to exactly address your customers, you have to understand them. There are many ways of content marketing, such as (expert) texts, influencers, bloggers, videos, images, podcasts, surveys, etc.

In comparison to classical advertising, the customer should not simply be asked to buy, but should be persuaded from the product through useful information. A distinction must be made between three types of content marketing. On the one hand there is the own marketing of relevant content, on the other hand the information of third e.g. by independent editorial texts (e.g. studies or independent product comparisons) and lastly, paid contributions in various forms (e.g. blog contributions, influencer marketing on Instagram, Facebook, in YouTube videos, etc.). With paid content marketing, it is important to make this known to the customer (e.g. “sponsored post”), otherwise, occurs the so-called surreptitious advertising.

Search engine marketing, a form of content marketing

One option used for content marketing is Search Engine Marketing (SEM). There is a distinction between search engine advertising (SEA) and search engine optimization (SEO). Both forms are aimed at making the web presence of a company, a product or a brand more relevant, no matter if it is Google, Amazon or similar. Targeted Amazon optimization with Enhanced Brand Content or A+ Content is also a form of product-related content marketing.

How important is search engine marketing for Amazon dealers?

Amazon’s primary goal is to persuade customers to buy. So the main focus is not on content marketing. However, it is still possible to lead customers to their Amazon product with the help of target-group-specific strategies. A combination of search engine advertising and search engine optimization is an advantage.

On Amazon, good search engine optimization is the basic prerequisite for becoming (organically) visible to customers – an Amazon marketing agency is particularly helpful. Here, too, it is necessary to identify your target group well, because only those who know what customers are looking for can find the right keywords that potential buyers are looking for. Since the space for visible information is limited to titles, bullet points and product descriptions, it is important to know which information is important for the customer. The backend area of an Amazon optimization is hidden from buyers; it is only used to store other relevant keywords.

The picture bar is also helpful as it can contain a lot of additional information. Vendors also have the option of placing videos in the bar, which can be useful in many cases by offering potential buyers added value. They also have the opportunity to use the so-called A+ content. This additional section allows the customer to be provided with additional target group-specific information.

All other Amazon retailers have the option of using Enhanced Brand Content (EBC), which is similar to A+ content, but more limited. This also allows a customer, for example, to obtain more information about the brand, the company or obtain further knowledge about a product.

Dealers have a variety of means at their disposal to support content marketing with the help of search engine advertising (SEA). One possibility is to create a landing page. Here, customers can be provided with target group-oriented information, e.g. with the help of videos, infographics, studies, instructions, etc. Of course, it is important to establish a connection to your own product, e.g. to your own web shop or to marketplaces such as Amazon, eBay or similar. A targeted advertising campaign on this landing page provides the necessary traffic and conversion.

Another type of content marketing is affiliate marketing. A website operator offers a seller the opportunity to offer his product on his website. On the website, the potential customer receives a multitude of useful content on the subject of watches. They also have the chance to link directly to Amazon and buy one of the products.

Newsletters, microsites or e-books can create content for a brand or product. For merchants who want to generate their traffic via Amazon, it is important to know where the target group to be addressed is looking for and how it does it. Many search queries with a direct purchase intention are already carried out on Amazon. Since content marketing is intended to retain customers in the long term, it is good to know where the target group is getting information or what they are doing.

Content marketing with the help of social media

Especially through social media companies have a great chance to win as many customers as possible for their brand or products. Platforms like Facebook, Instagram, Snap Chat and others usually address different target groups and offer different possibilities to place products. Here, too, marketing works either through your own channel, through unpaid external channels or with the help of paid content.

Via social media, companies also have the opportunity to interact with the target group. Thus brands or products can become more tangible for the potential customer and one has the possibility to build a community around oneself.

Goals of Content Marketing

The goals of content marketing are very extensive and versatile. It aims at:

  • making the brand or the company more popular
  • binding existing customers for the long-term
  • winning new customers.

Content-Marketing

Was ist Content-Marketing?

Unter Content-Marketing versteht man die zielgruppengerechte Ansprache von Kunden mit relevanten Inhalten. Diese Art des Marketings soll in erster Linie informieren, beraten und unterhalten, also dem Nutzer einen gewissen Mehrwert bieten. Content-Marketing wird hauptsächlich im Online-Marketing eingesetzt.

Für eine gute Content-Marketing-Strategie ist es wichtig, sich im Vorfeld intensiv mit seiner Zielgruppe auseinanderzusetzen und heraus zu finden, welche Informationen für sie wichtig und von Nutzen sind. Denn das Ziel ist es, sowohl neue Kunden für seine Marke oder sein Unternehmen zu gewinnen, aber auch bereits bestehende Kunden an sich zu binden. Auch für die Art der Ansprache ist es wichtig, seine Kunden genau zu kennen. Es gibt viele Möglichkeiten Content-Marketing zu betreiben, wie z. B. über (Experten-) Texte, Influencer, Blogger, Videos, Bilder, Podcasts, Umfragen usw.

Im Vergleich zur klassischen Werbung soll der Kunde nicht einfach nur zum Kauf aufgefordert werden, sondern soll sich durch nützliche Informationen vom Produkt überzeugen. Dabei ist zwischen drei Arten des Content-Marketing zu unterscheiden. Zum einen gibt es die eigene Vermarktung von relevanten Content, zum anderen die Informationen von Dritten z. B. durch unabhängige redaktionelle Texte, wie Studien oder unabhängige Produktvergleiche o. ä. , aber auch durch bezahlte Beiträge in unterschiedlichster Form (z. B. Blogbeiträge, Influencer-Marketing bei Instagram, Facebook, in YouTube Videos usw.). Bei bezahltem Content-Marketing ist es wichtig, dieses dem Kunden kenntlich zu machen (z.B. „Sponsored Post“), da es sich ansonsten um sogenannte Schleichwerbung handelt.

Suchmaschinen-Marketing, eine Form des Content-Marketing

Eine Möglichkeit des Content-Marketings ist das Search Engine Marketing (SEM). Übersetzt bedeutet dies Suchmaschinen-Marketing. Dabei unterscheidet man in Search Engine Advertising (SEA), der Suchmaschinenwerbung und Search Engine Optimization (SEO), der Suchmaschinenoptimierung. Beide Formen sind Maßnahmen, um die Webpräsens eines Unternehmens, eines Produktes oder auch einer Marke relevanter zu gestalten, egal ob bei Google, Amazon o. ä. Auch gezielte Amazon Optimierung mit Enhanced Brand Content oder A+ Content ist eine Form des produktbezogenen Content Marketings.

Wie wichtig ist Suchmaschinen-Marketing für Amazon Händler?

Bei Amazon geht es in erster Linie darum, den Kunden zum Kauf zu animieren. Es handelt sich also nicht im ersten Punkt um Content Marketing. Dennoch ist es möglich, Kunden mit Hilfe von zielgruppengerechten Maßnahmen auf sein angebotenes Produkt bei Amazon zu leiten. Eine Kombination aus Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung ist daher von Vorteil.

Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist bei Amazon die Grundvoraussetzung um für Kunden (organisch) sichtbar zu werden – eine Amazon Marketing Agentur besonders hilfreich sein. Auch hier ist es notwendig, seine Zielgruppe gut zu kennen, denn nur wer weiß, nach welchen Themen potenzielle Kunde suchen, kann auch die richtigen Keywords (Schlüsselwörter) finden, nach denen potenzielle Käufer suchen. Da der Platz für sichtbare Informationen auf Titel, Bullet Points, Produktbeschreibung eingeschränkt ist, ist es wichtig zu wissen welche Informationen für den Kunden wichtig sind. Der Backend Bereich bei einer Amazon Optimierung ist für Käufer nicht sichtbar, er dient lediglich der Unterbringung weiterer relevanter Keywords.

Hilfreich ist zudem die Bilderleiste, in der viele weitere Informationen untergebracht werden können. Vendoren haben zudem die Möglichkeit, Videos in der Leiste unterzubringen, die in vielen Fällen nützlich sein können indem sie potenziellen Käufer einen Mehrwert bieten. Außerdem haben sie die Möglichkeit den sogenannten A+ Content für sich zu nutzen. Durch diesen zusätzlichen Bereich kann der Kunde mit weiteren zielgruppengerechten Informationen versorgt werden.

Alle anderen Amazon Händler haben die Möglichkeit mit Hilfe von Enhanced Brand Content (EBC), eine ähnlich wie A+ Content, aber eingeschränktere Variante für sich zu nutzen. Auch dadurch kann ein Kunde z. B. mehr Informationen über die Marke oder das Unternehmen erhalten, sich weiteres Wissen über ein Produkt einholen usw.

Um Content-Marketing mit Hilfe von Suchmaschinenwerbung (SEA) zu unterstützen stehen Händler eine Vielzahl an Mitteln zur Verfügung. Eine Möglichkeit ist die Erstellung einer Landingpage. Hier können Kunden mit zielgruppengerechten Informationen z. B. mit Hilfe von Videos, Infografiken, Studien, Anleitungen usw. versorgt werden. Wichtig ist dabei natürlich die Verlinkung zum eignen Produkt z. B. zum eigenen Webshop oder aber zu Marktplätzen wie Amazon, eBay o. ä. Eine gezielte Werbekampagne auf eben diese Landingpage sorgt für den nötigen Traffic und damit verbundene Conversion.

Eine weitere Art des Content-Marketing ist Affiliate Marketing. Dabei bietet ein Websitebetreiber einem Verkäufer die Möglichkeit, sein Produkt auf seiner Website anzubieten (wie in dem folgenden Beispiel dargestellt). Auf der hier abgebildeten Website http://herrenuhren-xxl.de/chronographen/ erhält der potenzielle Kunde eine Vielzahl an nützlichem Content rund um das Thema Uhren. Außerdem hat er die Chance, durch eine Verlinkung direkt zu Amazon zu gelangen und sich eines der Produkte zu kaufen.

Amazon Marketing Massnahme

Klickt der Kunde auf den Button „Zum Shop“ wird er diesem Fall direkt zu Amazon weiter geleitet (siehe nachfolgendes Bild).

Amazon Marketing Weiterleitung

Auch Newsletter, Microsites oder E-Books können Content für eine Marke oder ein Produkt schaffen. Für Händler, die ihren Traffic über Amazon generieren wollen, ist es wichtig zu wissen wo die zu erreichende Zielgruppe sucht und wie sie es tut. Viele Suchanfragen mit direkter Kaufabsicht werden heute bereits auf Amazon getätigt. Da man mit Content Marketing allerdings auf lange Frist Kunden binden möchte, ist es gut zu wissen, wo sich die Zielgruppe informiert oder womit sie sich beschäftigt.

Content-Marketing mit Hilfe von Social Media

Vor allem über Social Media haben Unternehmen eine große Chance möglichst viele Kunden für ihre Marke oder ihre Produkte zu gewinnen. Plattformen wie Facebook, Instagram, Snap Chat und Co. sprechen in der Regel unterschiedliche Zielgruppen an und bieten verschiedene Möglichkeiten Produkte zu platzieren. Auch hier funktioniert das Marketing entweder über den eigenen Channel, über unbezahlte fremde Kanäle oder aber mit Hilfe von bezahltem Content.

Über Social Media haben Unternehmen auch die Gelegenheit in Interaktion mit ihrer Zielgruppe zu gelangen. So können Marken oder auch Produkte für den potenziellen Kunden greifbarer werden und man hat die Möglichkeit eine Community um sich aufzubauen.

Ziele von Content-Marketing

Die Ziele von Content-Marketing sind sehr umfangreich und vielseitig. Ein paar Dinge, die damit angestrebt werden sind:

  • die Marke bzw. das Unternehmen bekannter zu machen
  • bestehende Kunden langfristig zu binden
  • neue Kunden zu gewinnen usw.

 

2018-07-02T10:57:04+01:00 17.11.2017|