B2C

What is B2C?

The abbreviation B2C (or B-to-C or BtC) stands for Business-to-Consumer and therefore describes business relationships between a company and an individual (consumers, customers). This type of business relationship is therefore different from business relationships between companies (B2B or business-to-business). A practical example of a B2C business would be if a company producing leather goods does not sell its products to wholesalers or other retailers but offers them in a shop or online marketplace for private individuals. The business transaction then takes place between the company and the consumer, i. e. from “Business to Consumer”.

The term B2C should be considered in the context of marketing. Marketing, which refers to a business relationship with private individuals or consumers, was formerly primarily referred to as consumer goods marketing or. In the meantime, however, the term B2B marketing has established itself. This sets the company apart from traditional industrial goods marketing (B2B marketing)

Differences to B2B

The type of business, whether B2B or B2C, also has an impact on the marketing of a company. Usually private customers have to be addressed in a different way than companies. However, marketing in the B2C sector is no longer as different from B2B marketing as it used to be. After all, marketing to other companies now extends far beyond the mere provision of information on products and services. In the area of B2B marketing, too, targeted marketing measures, brand development and an emotional appeal to target groups are increasingly being used. It is precisely these measures that are traditionally used primarily in the area of B2C marketing. Here an emotional impact can be particularly effective, as consumers are usually less focused on rational arguments than companies.

Digitization in B2C

With the advancing digitalization, electronic communication between companies and consumers has improved steadily in recent years. It’s much more than just communicating via email or Skype. Companies are increasingly intensifying their commitment to online and performance marketing, where mostly click- and keyword-based campaigns are run via Google, Facebook, Amazon & Co. The particular advantage here is that the effectiveness of a campaign can be measured individually, in contrast to traditional advertising media, and thus the profitability of marketing can always be monitored and controlled.

2018-11-08T14:35:58+01:00 08.11.2018|

B2C

Die Abkürzung B2C (oder auch B-to-C oder BtC) steht für Business-to-Consumer und beschreibt demnach Geschäftsbeziehungen zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson (Konsumenten, Kunden). Diese Art der Geschäftsbeziehung steht somit im Gegensatz zu Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen untereinander (B2B oder Business-to-Business). Ein praktisches Beispiel für ein B2C Geschäft wäre, wenn ein Unternehmen, das Lederwaren herstellt, seine Produkte nicht an den Großhandel oder einen anderen Einzelhandel verkauft, sondern in einem Geschäft oder einem Onlinemarktplatz für Privatpersonen anbietet. Die Transaktion finden dann zwischen der Firma und dem Konsumenten statt, also von „Business to Consumer“.

Der Begriff B2C ist vorwiegend vor dem Hintergrund des Marketings zu sehen. Marketing, welches sich auf eine Geschäftsbeziehung zu Privatleuten bzw. Konsumenten bezieht, wurde früher vornehmlich als Konsumgütermarketing oder bezeichnet. Mittlerweile hat sich jedoch der Begriff B2B-Marketing durchgesetzt. Damit grenzt man sich begrifflich vor allem zum traditionellen Industriegütermarketing (B2B-Marketing) ab.

Unterschiede zu B2B

Die Art des Business, also ob B2B oder B2C, wirkt sich insbesondere auch auf das Marketing eines Unternehmens aus. Privatpersonen müssen i.d.R. auf eine andere Weise angesprochen werden als Unternehmen. Doch mittlerweile weist das Marketing im Bereich B2C lange nicht mehr so viele Unterschiede zum B2B-Marketing auf wie früher. Denn auch das Marketing zu anderen Unternehmen geht mittlerweile weit über das bloße Bereitstellen von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen hinaus. Auch im Bereich des B2B-Marketing bedient man sich zunehmend gezielter Marketingmaßnahmen, Markenaufbau und einer emotionalen Ansprache von Zielgruppen. Ebendieser Maßnahmen bedient man sich klassischerweise vor allem im Bereich des B2C-Marketings. Hier kann eine emotionale Aufladung besonders effektiv sein, da Konsumenten meist weniger auf rationale Argumente fixiert sind als Unternehmen.

Digitalisierung im B2C

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ist die elektronische Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten in den letzten Jahren immer weiter vorangeschritten. Dabei geht es mittlerweile um weitaus mehr als um die bloße Kommunikation per E-Mail oder Skype. Unternehmen verstärken zunehmend ihr Engagement im Online- und Performancemarketing, bei zumeist klick- und keywordbasierte Kampagnen über Google, Facebook, Amazon & Co. geschaltet werden. Hierbei liegt insbesondere der Vorteil, dass die Wirksamkeit einer Kampagne im Gegensatz zu klassischen Werbemitteln individuell messbar ist und so die Rentabilität des Marketings stets überwacht und gesteuert werden kann.

2017-12-04T18:10:48+00:00 04.12.2017|