ASIN

What is an ASIN?

Every product that is offered at Amazon has a unique ASIN. The ASIN of a product can be found on the respective product detail page under “product information “. In addition to the ASIN, other specifications and characteristics of the product such as “size and/or weight”, “product weight incl. packaging”, model number, “in stock since”, Amazon bestseller rank (BSR) etc. are also displayed.

The ASIN of a product can also be found in the URL:

Amazon describes an ASIN as follows:

Amazon Standard Identification Numbers (ASIN) are unique combinations of 10 letters and/or numbers used to identify items. The ASIN can be found at Amazon.co.uk on the product detail page. For books, the ASIN corresponds to the ISBN number. For all other products, however, a new ASIN is created when the item is added to our catalogue. The ASIN of the article can be found on the product detail page next to additional details on the respective article. Here you can find for example the size, page number (for books) or the number of CDs (for CDs).

ASIN can be used to search for items in our catalogue. If you know the ASIN or ISBN of the item you are looking for, simply enter it in the search field (usually in the upper part of the window) and click “Go”. If the item is listed in our catalogue, it will appear in the search result.

For example, the ASIN for Hasbro’s Monopoly game is B00005N5PF.

Source: https://www.amazon.de/gp/seller/asin-upc-isbn-info.html

ASIN Optimization – What can be optimized?

These three elements are the essential points which a potential buyer sees and which need to be optimized.

  • Product title
  • Bullet points
  • Product description

 

Both relevance and performance play an essential role in Amazon optimization. Relevance describes how well relevant Amazon keywords and search phrases are placed in the product detail page. The performance shows how successfully a product is sold on the marketplace and how the seller himself performs. It is especially in the interest of Amazon to place the most products as high up as possible, since they earn with every sale.

Through an Amazon optimization, more traffic can be generated on the optimized product. But it is just as important to convert the traffic into purchases (converting means selling at Amazon). Sales depend especially on three factors: sales price, Amazon review and product images. A decisive success factor to get a better ranking are the reviews or customer reviews. Customer reviews are particularly important for end customers, because the more satisfied customers are with a product, the more likely it is that they purchase it.

2018-11-08T14:34:00+00:00 08.11.2018|

ASIN

Was ist eine ASIN?

Jedes Produkt, dass bei Amazon angeboten wird, erhält eine eindeutige ASIN. Die ASIN eines Produktes ist auf der jeweiligen Produkt-Detailseite unter „Produktinformation“ zu finden. Neben der ASIN, werden dort auch weitere Spezifikationen und Eigenschaften des Produktes wie „Größe und/oder Gewicht“, „Produktgewicht inkl. Verpackung“, Modellnummer,  „Im Angebot seit“, Amazon Bestseller-Rang (BSR) etc. angezeigt.

wo befindet sich die ASIN

Außerdem findet man die ASIN eines Produktes auch in der URL:

https://www.amazon.de/Geldklammer-Kartenetui-Leder-Portemonnaie-Brieftasche/dp/B071XV99WW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503327262&sr=8-1&keywords=wolfstrom

Amazon beschreibt eine ASIN wie folgt:

Amazon Standard-Identifikationsnummern (ASIN) sind eindeutige Gruppen von 10 Buchstaben und/oder Ziffern, anhand derer Artikel identifiziert werden. Die ASIN finden Sie bei Amazon.de auf der Produkt-Detailseite. Bei Büchern entspricht die ASIN der ISBN-Nummer. Bei allen anderen Produkten wird jedoch eine neue ASIN angelegt, wenn der Artikel unserem Katalog hinzugefügt wird. Die ASIN des Artikels finden Sie auf der Produkt-Detailseite neben weiteren Einzelheiten zu dem jeweiligen Artikel. Hier können Sie z. B. die Größe, Seitenzahl (bei Büchern) oder die Anzahl von CDs (bei CDs) finden.

ASIN können zur Suche nach Artikeln in unserem Katalog verwendet werden. Wenn Sie die ASIN oder ISBN des gewünschten Artikels kennen, geben Sie diese einfach in das Suchfeld ein (in der Regel im oberen Fensterbereich) und klicken Sie auf „Los“. Wenn der Artikel in unserem Katalog aufgeführt ist, erscheint er im Suchergebnis.

Die ASIN für das Spiel „Monopoly“ von Hasbro lautet z. B. B00005N5PF.

Quelle: https://www.amazon.de/gp/seller/asin-upc-isbn-info.html

ASIN Optimierung – Was kann optimiert werden?

Diese drei Elemente sind die wesentlichen Punkte, die ein potentieller Käufer sieht und die es zu optimieren gilt.

  • Produkttitel
  • Bulletpoints
  • Produktbeschreibung

Bei einer Amazon Optimierung spielen sowohl die Relevanz als auch die Performance eine wichtige Rolle. Die Relevanz beschreibt wie gut relevante Amazon-Keywords und Suchphrasen in der Produkt-Detailseite platziert werden. Wobei die Performance wie erfolgreich ein Produkt auf dem Marketplace verkauft wird und der Verkäufer selber performt. Es liegt besonders im Interesse von Amazon Produkte so weit oben wie möglich zu platzieren, denn sie verdienen an jedem Verkauf mit.

Durch eine Amazon Optimierung kann mehr Traffic auf das optimierte Produkt generiert werden. Genauso wichtig ist es aber den Traffic in Käufe zu konvertieren (konvertieren heißt bei Amazon verkaufen). Sales hängen besonders von drei Faktoren ab –  Verkaufspreis, Amazon Rezension und den Produktbildern. Ein maßgeblicher Erfolgsfaktor, um ein besseres Ranking zu erhalten, sind die Rezensionen bzw. Kundenbewertungen. Kundenbewertungen sind für Endkunden besonders wichtig, denn je mehr Kunden zufrieden mit einem Produkt sind desto eher wird es gekauft.

2018-07-02T11:08:37+00:00 21.08.2017|