What is Amazon PartnerNet?

In e-commerce, there is a variety of affiliate programs that allow people to earn money with products from others. Amazon has its own affiliate program, which should enable everyone to earn money with the listed products at Amazon. Joining the Amazon Affiliate Program gives you important and useful advantages over other affiliate programs. Benefits include a wide range of products, consistency, tools, rewards, payouts and the fact that the affiliate program can work in the long term.

The precondition for using Amazon PartnerNet is successful participation in the Amazon partner program. The conditions of participation are extensive and generally also regulate the conditions. The terms and conditions also mention issues such as what kind of websites or content is rejected.

Detailed information on permitted and prohibited content on websites can be found in the requirements for participation in the EU partner program. Among other things, the conditions of participation define the form in which Amazon trademarks can be used.

Amazon PartnerNet – dashboard

Amazon PartnerNet has been redesigned in 2017 to make it easier for participants to search, create links and monitor revenue. The dashboard has a clear structure consisting of menu, product search, a revenue overview and a summary for the entire month. Further important contents such as actions, the knowledge center and the detailed reports can be accessed through the menu within just a few clicks.

Amazon PartnerNet – product search and shortlinks

If you want to quickly and easily search the PartnerNet dashboard for products to be advertised with an affiliate link, you can do so using the search field already in the dashboard. The search field provides two search options, including the “shortlinks: product search” and the “product search by category”.

In the former, certain search terms such as “shoe” or alternatively the ASIN/ISBN of a product can be entered.

In the product search for “category” you can select all categories as well as its subcategories.

After selecting, Amazon provides a product list consisting of 400 products.

Amazon PartnerNet – product links

On the “product pinks” page you can search for any product from the entire Amazon.com catalogue. A partner link can be created for each listed product. Several search terms can be entered in the search bar to display potential search results. In addition, the search can also be restricted to all product categories or to certain product categories.

The search results can be sorted as desired with “price ascending”, “price descending” or “recommendations”. For each product a partner link can be created and additionally individualized. If you want to generate a partner link quickly, use the “arrow down”.

When you select this option, the complete affiliate link consisting of the product ID, the user account and the rest will appear. Alternatively, you can shorten the relatively long link (URL) by Amazon.to. By shortening the link, the entire URL appears more pleasant and friendly for the potential customer.

Alternatively, the partner links can be personalized and selected between points such as “link in text and image”, “text link”, “image link” and “add to widget”. In addition, there is a live preview of the individualization, which illustrates how it could look on the website.

Amazon PartnerNet – Banner

If you want to insert Amazon banners on your website in order to generate additional revenue, you can use the ” promolinks ” and/or ” gift vouchers ” banners. You can choose between 9 banners in different sizes. Each banner has its own HTML code, which can be added to the required website. Amazon advises to place the banners on the most popular websites in order to get the best conversion.

Amazon PartnerNet – Quick Linker

The Quick Linker only works in conjunction with the Quick-Link Widget. Once the widget is integrated on the website, partner links can be inserted during the creation of texts. While writing, only the corresponding HTML commands (widget tags) have to be inserted.

Amazon PartnerNet – Links to any Amazon shop website

Not only partner links to certain products or product categories can be generated, but also partner links to shop pages. You can create partner links that, depending on your choice, redirect links to the most popular shop pages or to certain Amazon search results. HTML codes are also generated there and can be included via copy & paste at the predefined positions on the website.

Revenue overview in Amazon PartnerNet

The PartnerNet homepage shows a revenue overview for the last 30 days and a report for the current month. The revenue overview is divided into advertising cost reimbursement, premiums and clicks. The monthly summary provides information on the number of delivered products, the total revenue, the number of ordered products, the total clicks and of course the conversion.

If you are interested in a detailed report, you can get a more detailed view with more information by selecting the menu item “reports”. The exact summary under this menu item allows you to filter the revenues between certain periods such as “today”, “yesterday”, “last 7 days”, “last 30 days”, “default dates” and a “user-defined date range”. Furthermore, a detailed summary of the advertising cost reimbursement is displayed: it consists of the metrics “clicks”, “ordered”, “sent” and “conversion”. In addition, the summary of the premiums is shown in another display box.

Further features such as the “advertising cost reimbursement table”, “payment history” and “download reports” can give the Amazon partner a transparent overview of the partnership’s progress.

Tools on Amazon PartnerNet

Amazon Site Stripe

With the Site Stripes, partner links can be created on the Amazon interface with your own tracking ID without visiting PartnerNet. It is simply the registration at Amazon.de, with the same access data for the PartnerNet. The Site Stripe will always appear at the top of the page.

Amazon Link-Checker

The Link-Checker can be used to check whether partner links are assigned the partner ID and the tracking ID. Amazon can only assign sales to functional partner links to your user account. Therefore, with this simple tool, every link can be verified in a short time.

Note: the Link-Checker only verifies manually created partner links.

Amazon Product Advertising API

Once you have successfully registered at the Amazon Product Advertising API, you can make it work for you. The API provides access to product images, latest prices, customer reviews, similar products, product search and much more. With the help of the API, products can be integrated even better and more effectively into your own website.

Amazon Link Builder plug-in for WordPress

Amazon partners have the possibility to download the official and free Link Builder plug-in for WordPress. After successful installation of the plug-in, Amazon products can be searched directly from the editor and linked on the website. All product features such as price, images, and availability are shown in real time. Furthermore, the plug-in allows you to choose between different types of product boxes with images, prices and further product information. The templates can also be personalized as desired.

Amazon Partnernet

Was ist das Amazon PartnerNet?

Im E-Commerce gibt es eine Vielzahl an Affiliate Programmen, die es Menschen ermöglichen mit Produkten von anderen Geld zu verdienen. Amazon besitzt sein eigenes Affiliate Programm, dass jedem, mit den gelisteten Produkten bei Amazon ermöglichen soll, Geld zu verdienen. Durch die Teilnahme am Amazon Affiliate Programm, erhält man wichtige und nützliche Features sowie Vorteile gegenüber anderen Affliate Programmen. Zu den Vorteilen gehören unter anderem die große Auswahl an Produkten, die Konsistenz, Tools, Vergütung, Auszahlung und der Fakt das das Affiliate Programm langfristig funktionieren kann.

Voraussetzung für das verwenden des PartnerNets ist die erfolgreiche Teilnahme am Amazon-Partnerprogramm. Die Teilnahmebedingungen sind umfangreich und regeln im allgemeinen auch die Voraussetzungen. In den Teilnahmebedingungen werden auch Punkte wie welche Art von Websites bzw. Inhalten abgelehnt wird, angesprochen.

Ausführliche Informationen über erlaubte und nicht erlaubte Inhalte von Websites können in den Anforderungen für die Teilnahme am EU-Partnerprogramm gefunden werden. Unter anderem geben die Teilnahmebedingungen Regelungen vor, in welcher Form Markenzeichen von Amazon genutzt werden können.

Amazon PartnerNet – Dashboard

Das Amazon PartnerNet hat 2017 ein überarbeitetes Design bekommen, um Teilnehmern das Suchen, Erstellen von Links und Monitoren der Einnahmen zu vereinfachen. Im Dashboard herrscht eine klare Struktur, bestehend aus dem Menü, der Produktsuche, einer Einnahmeübersicht und einer Zusammenfassung für den gesamten Monat. Weitere wichtige Inhalte wie Aktionen, das Wissenscenter und die ausführlichen Berichte sind innerhalb nur weniger Klicks durch das Menü erreichbar.

amazon partnernet dashboard

Amazon PartnerNet – Produktsuche und Shortlinks

Wer im PartnerNet Dashboard schnell und einfach Produkte die mit einem Affiliate-Link beworben werden sollen suchen möchte, kann das über das bereits im Dashboard vorhandene Suchfeld erledigen. Das Suchfeld gibt zwei Suchoptionen vor, dazu gehört die „Shortlinks: Produktsuche“ und die „Produktsuche nach Kategorie“.

Im ersteren können bestimmte Suchbegriffe wie „Schuh“ oder alternativ die ASIN/ISBN eines Produkts eingegeben werden.

amazon partnernet produktsuche asin

In der Produktsuche nach „Kategorie“ könne alle Kategorien als auch dessen Unterkategorien ausgewählt werden.

amazon partnernet produktsuche kategorie

Nach Auswahl gibt Amazon eine Produktliste, bestehend aus 400 Produkten, vor.

amazon partnernet produktsuche kategorie ergbenisse

Amazon PartnerNet – Produktlinks

Auf der „Produktlinks“-Seite kann nach einem beliebigen Produkt aus dem gesamten Amazon.de-Katalog gesucht werden. Bei jedem gelisteten Produkt kann ein Partnerlink erstellt werden. In der Suchleiste können mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, um sich potenzielle Suchergebnisse anzeigen zu lassen. Zusätzlich kann auch hier die Suche auf alle Produktkategorien oder auf bestimmte Produktkategorien eingegrenzt werden.

amazon partnernet produktlinks

Die Suchergebnisse können nach Belieben mit „Preis aufsteigend“, „Preisabsteigend“ oder nach „Empfehlungen“ sortiert werden. Zu jedem Produkt kann ein Partnerlink erstellt und zusätzlich individualisiert werden. Möchte man schnell einen Partnerlink generieren nutzt man den „Pfeil nach unten“.

amazon partnernet produktlinks suchergebnisse

Bei der Auswahl dieser Möglichkeit, erscheint der komplette „Affiliate-Link“ der aus der Produkt-ID, dem Benutzerkonto und dem Rest besteht. Alternativ kann man den relativ langen Link (URL) durch Amazon.to kürzen lassen. Durch das kürzen des Links wirkt die gesamte URL angenehmer und freundlicher für den potenziellen Kunden.

amazon partnernet produktlinks suchergebnisse individualisieren 1

Alternativ können die Partnerlinks individualisiert werden und zwischen Punkten wie „Link im Text und Bild“, „Textlink“, „Bildlink“ und „Zu Widget hinzufügen“ ausgewählt werden. Zusätzlich gibt es bei der Individualisierung eine Live-Vorschau, die verdeutlicht wie es auf der Webseite aussehen könnte.

amazon partnernet produktlinks suchergebnisse individualisieren 1-2

Amazon PartnerNet – Banner

Wer Banner von Amazon auf seiner Webseite einbauen möchte, um so zusätzliche Einnahmen zu generieren, kann dazu die „Promolinks“- und/oder „Geschengutscheine“-Banner verwenden. Es kann zwischen insgesamt 9 Bannern in verschiedenen Größen ausgewählt werden. Jedes Banner verfügt über seinen eigenen HTML-Code, der auf der gewünschten Webseite eingepflegt werden kann. Amazon empfiehlt die Banner auf den meist besuchten Seiten, um die beste Conversion zu erhalten, zu platzieren.

amazon partnernet banner

Amazon PartnerNet – Quick Linker

Der Quick Linker funktioniert nur im Zusammenhang mit dem Quick-Link Widget. Ist das Widget einmal auf der Webseite eingebunden, können Partnerlinks während der Erstellung von Texten eingefügt werden. Während des Schreibens müssen lediglich die entsprechenden HTML Befehle (Widget-Tags) eingefügt werden.

amazon partnernet quick linker

Amazon PartnerNet – Links zu beliebigen Amazon Shopseiten

Nicht nur Partnerlinks zu bestimmten Produkten oder Produktkategorien können generiert werden, sondern auch Partnerlinks zu ganzen Shopseiten. Es können Partnerlinks erstellt werden die, je nach Belieben, zu den beliebtesten, Links zu beliebigen Shopseiten oder zu bestimmten Suchergebnissen bei Amazon weiterleiten. Auch dort werden HTML-Codes generiert die per Copy & Paste an den vorhergesehenen Stellen in der Webseite integriert werden können.

amazon partnernet shopseiten erstellen

Einnahmenübersicht im Amazon PartnerNet

Auf der PartnerNet Startseite wird eine Einnahmeübersicht der letzten 30 Tage generiert sowie eine Zusammenfassung für den aktuellen Monat. Die Einnahmeübersicht wird in Werbekostenerstattung, Prämien und Klicks unterteilt. Die monatliche Zusammenfassung liefert Informationen zu der Anzahl der Ausgelieferten Produkte, die Summe der Einnahmen, die Anzahl der bestellten Produkte, die gesamten Klicks und natürlich die Conversion.

amazon partnernet einnahmen

Ist man an einem detaillierten Bericht interessiert, so gelangt man über den Menüpunkt „Berichte“ zu einer genaueren Ansicht mit mehr Informationen. Die genaue Zusammenfassung unter diesem Menüpunkt ermöglicht es einem die Einnahmen zwischen bestimmten Zeiträumen wie „Heute“, „Gestern“, „letzte 7 Tage“, „letzte 30 Tage“, „voreingestellte Datumsangaben“ und einem „Benutzerdefiniertem Datumsbereich“ filtern. Des Weiteren wird eine genaue Zusammenfassung der Werbekostenerstattung, die sich aus den Metriken „Klicks“, „Bestellt“, „Versandt“ und „Conversion“ zusammensetzt, angezeigt. Zusätzlich werden in einer weiteren Anzeigebox, die Zusammenfassung der Prämien angezeigt.

amazon partnernet berichte

Weitere Features wie die „Werbekostenerstattungstabelle“, „Zahlungshistorie“ und „Berichte herunterladen“ können dem Amazon-Partner eine transparente Übersicht über den Verlauf der Partnerschaft geben.

Werkzeuge (Tools) im Amazon PartnerNet

Amazon SiteStripe

Mithilfe des SiteStripes können Partnerlinks, mit der eigenen Tracking-ID ohne das PartnerNet besuchen zu müssen, auf der Amazon-Oberfläche erstellt werden. Es ist lediglich die Anmeldung bei Amazon.de, mit den gleichen Zugangsdaten für das PartnerNet, erfolgen. Der SiteStripe wird dann jederzeit am oberen Rand erscheinen.

amazon partnernet sitestripe

Amazon Linkprüfer

Mit dem Linkprüfer können Partnerlinks überprüft werden, ob diese die Partner-ID sowie die Trackings-ID zugeordnet werden. Amazon kann nur funktionierenden Partnerlinks die erfolgten Verkäufe deinem Benutzerkonto zuweisen. Daher kann mit diesem einfachen Tool jeder Link in kurzer Zeit überprüft werden.

amazon partnernet linkprüfer

Hinweis: der Linkprüfer überprüft ausschließlich manuell erstellte Partnerlinks.

Amazon Product Advertising API

Ist man erfolgreich bei der Amazon Product Advertising API angemeldet, kann man diese für sich arbeiten lassen. Durch die API erhält man Zugriff auf Produktbilder, die aktuellsten Preise, Kundenrezensionen, ähnliche Produkte, die Produktsuche und vieles mehr. Mithilfe der API können Produkte noch besser und effektiver in die eigene Webseite eingebunden werden.

amazon partnernet product advertising api

Amazon Linkbuilder Plugin für WordPress

Amazon Partner haben die Möglichkeit das offizielle und kostenlose Link Builder Plug-In für WordPress herunterzuladen. Nach erfolgreicher Installation des Plug-Ins, kann direkt aus dem Editor heraus nach Amazon Produkten gesucht und auf der Webseite verlinkt werden. Alle Produkteigenschaften wie Preis, Bilder und Verfügbarkeit werden in Echtzeit angezeigt. Des Weiteren ermöglicht einem das Plug-In zwischen unterschiedlichen Arten von Produktboxen mit Bilder, Preisen und weiteren Produktinformationen auszuwählen. Die Vorlagen können zusätzlich nach Wunsch individualisiert werden.

amazon partnernet wordpress plugin

2017-11-30T22:36:34+00:00 30.11.2017|