Amazon Bestseller

Amazon Bestseller

An Amazon bestseller is an article that is on the first place in a (sub)category of the bestseller list. Depending on the category size (total number of items and sales volume), the bestseller receives the so-called “Bestseller Badge”. In some categories, no badge is issued. It is not known from which category size a bestseller badge will be awarded.

This award is displayed on the search results and product details page of the bestseller.

Bestseller Status

Almost every product on Amazon has a bestseller rank. Only new products, without sales, have no bestseller status. Amazon determines at least two bestseller ranks. Once for the main category and for the subcategory in which the product is listed. Vendors have the possibility to list products in several subcategories and thus get even more bestseller ranks. The bestseller ranking depends to a large extent on the number of sales compared to the competition.

It is not recommended to sort products into the wrong categories just because there the competition is lower and a bestseller badge seems to be easier to achieve. This procedure is prohibited by Amazon and can lead to a blockage of the product listing in case of repeated disregard. Another reason is that the product does not appear when the customer filters by product categories.

The sales rank can sometimes fluctuate greatly. Product rankings up to 100,000 are updated daily, all rankings over 100,000 only monthly. For this reason, further sales do not immediately lead to an increase in the bestseller rank.

1st place on Amazon

The sales rank on Amazon is updated regularly. Depending on the category, this is sometimes updated several times a day.

Advantages of the bestseller badge

The bestseller badge is no guarantee for a high number of sales. However, it plays a psychologically important role in the decision-making phase. The badge suggests that a large number of other buyers have already opted for this product and found it good. The social proof of a product is increased by the badge and a high number of positive product reviews.

The quality of the product seems to be in order
The price/performance ratio seems justified
The seller seems to be reliable

Get a bestseller badge

It is not officially known which criteria lead to the award of the bestseller badge. It is very likely that a significant factor in the award of the badge is the number of units sold compared to the competition over a certain period of time. In this context, short-term sales are weighted strongly. In addition, dealer ratings, shipping performance and product reviews could also play an important role.

But also targeted product optimizations regarding title, bullet points, description, backend keywords and product images can lead to a better visibility and therefore an increase in sales. Every single sale pays into the bestseller rank and thus increases the chance of becoming the bestseller in a certain category. Also precise PPC campaigns via Amazon Marketing Services increase the sales opportunity enormously and thus increase the number of units sold – another advantage to become a bestseller.

As an Amazon agency, we at intomarkets have specialized in increasing security and sales and thus increasing our chances of becoming the “No. 1 bestseller”. Nevertheless, it has not been 100% proven to date how strongly the BSR influences the click and purchase behaviour of Amazon users. The fact is: a bestseller badge does no harm.

2018-11-08T09:27:47+01:00 08.11.2018|

Amazon Bestseller

Ein Amazon Bestseller ist ein Artikel der in einer (Unter-) Kategorie auf dem ersten Platz der Bestsellerliste steht. Abhängig von der Kategoriegröße (Gesamtanzahl der Artikel und Umsatzvolumen) bekommt der Bestseller den sogennanten „Bestseller Badge„. In manchen Kategorien wird kein „Badge“ verliehen. Es ist nicht bekannt ab welcher Kategoriegröße ein Bestsellerbadge verliehen wird.

Diese Auszeichnung wird in den Suchergebnissen und auf der Produktdetailseite des Bestseller angezeigt.

Bestseller auf Amazon werden

Bestsellerrang

(Fast) jedes Produkt auf Amazon hat einen Bestsellerrang. Lediglich neue Produkte, ohne Verkäufe, haben keinen Bestsellerrang. Hierbei ermittelt Amazon mindestens zwei Bestsellerränge. Einmal für die Hauptkategorie und für die Unterkategorie in der das Produkt gelistet ist. Vendoren haben die Möglichkeit Produkte in mehreren Unterkategorien zu listen und bekommen so noch mehr Bestsellerränge. Der Bestsellerrang hängt zum großen Teil von der Anzahl der Verkäufe im Vergleich zur Konkurrenz ab.

Es ist nicht empfehlenswert Produkte in falsche Kategorien einzusortieren, nur weil dort der Wettbewerb geringer ist und ein Bestseller-Badge scheinbar leichter zu erreichen ist. Dieses Vorgehen verbietet Amazon und kann bei wiederholter Missachtung zu einer Sperrung des Produktlistings führen. Ein weiterer Grund ist, dass das Produkt nicht angezeigt, wenn der Kunde nach Produktkategorien filtert.

Der Verkaufsrang kann manchmal stark schwanken. Produktränge bis 100.000 werden täglich aktualisiert, alle Rankings über 100.000 nur monatlich. Aus diesem Grund führen weitere Verkäufe nicht unmittelbar zu einer Steigerung des Bestsellerrangs.

Platz 1 auf Amazon

Der Sales-Rank auf Amazon wird regelmäßig aktualisiert. Abhängig von der Kategorie wird dieser teilweise mehrmals täglich aktualisiert.

Vorteile des Bestseller Badge

Der Bestseller Badge ist keine Garantie für eine hohe Anzahl an Verkäufen. Er spielt jedoch in der Entscheidungsphase eine psychologisch wichtige Rolle. Der Badge suggeriert, dass eine Vielzahl anderer Käufer sich bereits für dieses Produkt entschieden und für gut befunden hat. Der Social Proof eines Produktes wird durch den Badge und eine hohe Anzahl an positiven Produktrezensionen erhöht.

  • Die Qualität des Produktes scheint in Ordnung zu sein
  • Das Preis- / Leistungsverhältnis scheint gerechtfertigt
  • Der Verkäufer scheint zuverlässig zu sein

Bestseller Badge bekommen

Es ist nicht offiziell bekannt welche Kriterien die Grundlage für die Vergabe des Bestseller-Badges bilden. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist ein wesentlicher Faktor für die Vergabe des Badges die Anzahl der verkauften Einheiten im Vergleich zur Konkurrenz, über einen gewissen Zeitraum. Hierbei werden kurzfristige Verkäufe deutlicher stärker gewichtet. Zusätzlich könnten noch Händlerbewertungen, Versandperformance und Produktrezensionen eine Rolle spielen.

Aber auch gezielte Produktoptimierungen hinsichtlich Titel, Bulletpoints, Beschreibung, Backend-Keywords und Produktbilder können zu einer besseren Sichtbarkeit und damit Steigerung der Verkäufe führen. Jeder einzelne Sale zahlt in den Bestsellerrang ein und steigert somit die Chance, der Bestseller in einer bestimmten Kategorie zu werden. Auch punktgenaue PPC Kampagnen über die Amazon Marketing Services erhöhen die Verkaufschance enorm und sorgen damit für mehr verkaufte Einheiten – wieder ein Vorteil, um Bestseller zu werden.

Als Amazon-Agentur haben wir uns bei intomarkets darauf spezialiert, Sicherbarkeit und Sales zu steigern und damit die Chance auf den „Bestseller No. 1“ zu erhöhen. Dennoch ist bis dato nicht 100 prozentig nachgewiesen, wie stark der BSR das Klick- und Kaufverhalten der Amazon-Nutzer beeinflusst. Fakt ist: ein Bestseller-Badge schadet nicht. 😉

2018-02-07T08:47:21+00:00 04.12.2017|