Amazon advertising platform

What is Amazon AAP?

The abbreviation AAP stands for “Amazon Advertising Platform“, a counterpart to the existing Google Display Network. In a programmatic and automatic way, advertisers can book ad spaces on AAP and advertise their services or products in various formats. In contrast to AMS (Amazon Marketing Services), with AAP external websites can also be linked and advertised. In this case, accounting is based on the CPM model (“Cost per Million”), sometimes also referred to as the CPM model (“Thousand Contact Price”). In contrast to product-related self-promotion on Amazon, the advertiser pays for the Amazon Advertising Platform according to the number of playout (impressions) and not according to clicks (PPC model = Pay Per Click).

AAP is managed and controlled by the Amazon Media Group (AMG), which controls the program independently and independently from online trading.

How does Amazon AAP work?

There are generally two possibilities for using AAP: the AAP Managed Service and the Enterprise Self-Service. As the name suggests, you have to ask yourself the basic question: do I want to control the position and type of the ad by myself or do I place it in the hands of Amazon. The latter, the Managed Service, starts from an advertising budget of €10,000.00. Self -Services are significantly less expensive, but you also have to control everything on your own: targeting, type of banner, time, placement, etc.

Basically Amazons AAP is based on the targeting of ASINs (i.e. products or product variants) and/or category specific and/or target groups. The advertiser must first create various ad formats and then determine the targeting. After a manual check and approval by Amazon, the ads are then played out according to the specified pattern for certain persons, products or in various category pages and landing pages on Amazon.

Also outside of Amazon’s own website AAP can be displayed and fired e.g. with banners, which (can) have a shopping button. So it is e.g. possible to put a product on an external website directly into the Amazon shopping cart. Similar to Google’s Display Network, Amazon uses AAP to automatically play ads on websites that are provided with an appropriate script and advertising space. Re-targeting makes it possible for visitors of Amazon to see directly on other websites the products that they have viewed but not bought.

The external advertising of Amazon campaigns via AAP should not be confused with Google Re-Marketing, because Amazon also automatically uses Google’s advertising network to place its ads. Among other things, products that are in high demand, just visited or frequently purchased are automatically displayed on external websites that are part of Google’s AdSense program.

AAP desktop ads

Amazon offers the display of advertisements via AAP on various platforms and formats in the desktop area. Similar to the Google Display Network, different formats for banners are provided, and the advertiser must prepare the appropriate ad for them. Common formats are for example Skyscraper (usually placed on the left), Leaderboard Ads (placed at the beginning or end of one), Rectangle (often shown on the right) or Billboard Ads (only played outside Amazon).

AAP mobile ads

With the increasing traffic from mobile devices, Amazon has also created many different mobile ads in its advertising platform. These are only played on smartphones and/or tablets. In addition to formats similar to desktop ads, there are also so-called “interstitial ads” for mobile campaigns. These are displayed directly in front of the actual content of the website and thus ensure a high level of attention for the user.

Advertisers need to make sure that their mobile ads are displayed at double (2x) resolution, as most smartphone and tablet displays now have significantly higher resolution than traditional PC and notebook displays.

AAP video ads

AAP Video Ads are much more complex to produce but with a very high potential for maximal attention. To this end, it is extremely important for Amazon to comply with strict guidelines:

  • Maximum 5 to 30 seconds game length
  • 16:9 format with FullHD resolution (recommended, minimum 640×360 pix)
  • 100 MB maximum file size at 2 Mbps bit rate and 15 frames per second
  • Audio format: 128 KB/s at 44 Khz as MP3 or AAC
  • Video format: H.264, MPEG-2 or MPEG-4
2018-10-05T14:09:50+00:00 05.10.2018|

Amazon Advertising Platform

Was ist Amazon AAP?

Das Kürzel AAP steht für „Amazon Advertising Platform“ einem Pendant zum bereits länger existierenden Google Display Netzwerk. Programmatisch und automatisiert können Werbekunden auf AAP Anzeigeplätze buchen und hier in verschiedenen Formaten Ihre Dienstleistungen oder Produkte bewerben. Im Unterschied zu AMS (Amazon Marketing Services) können mit AAP auch externe Websites verlinkt und beworben werden. Abgerechnet wird hier nach dem CPM-Modell („Cost per Million“), manchmal auch noch als TKP-Modell („Tausender Kontaktpreis“) bezeichnet. Anders als bei der produktbezogenen Eigenwerbung auf Amazon zahlt der Werbetreibende bei der Amazon Advertising Plattform also nach Anzahl der Ausspielungen (Impressionen) und nicht nach Klicks (PPC-Modell = Pay Per Click).

Organisiert und gesteuert wird AAP über die Amazon Media Group (kurz AMG), welche das Programm selbstständig und losgelöst vom Onlinehandel kontrolliert.

amazon-aap-imdb amazon-aap-imdb

Wie funktioniert Amazons AAP?

Es gibt generell zwei Möglichkeiten, wie man AAP nutzen kann: den AAP Managed Service und den Enterprise Self-Service. Wie der Name bereits vermuten lässt, muss man sich grundlegende die Frage stellen: möchte ich die Position und Art der Ausspielung selbst steuern oder gebe ich es in die Hände von Amazon. Letzteres, also der Managed Service, beginnt ab einem Werbebudget von 10.000,00 EUR. Für den Self Services ist man deutlich günstiger dabei, muss jedoch auch alles selbst steuern: Targeting, Art des Banners, Zeit, Platzierung usw.

Grundsätzlich basiert Amazons AAP auf dem Targeting von ASINs (also Produkten, bzw. Produktvarianten) und/oder Kategorie spezifisch und/oder Zielgruppen basiert. Vorab muss der Werbetreibende diverse Anzeigenformate erstellen und dann das Targeting festlegen. Nach einer manuelle Überprüfung und Freigabe durch Amazon werden die Anzeigen dann nach dem festgelegten Muster bei bestimmten Personen, Produkten oder in diversen Kategorie-Seiten und Landingpages auf Amazon ausgespielt.

Auch außerhalb von Amazons eigener Website lässt sich AAP ausspielen und z.B. mit Banner befeuern, welche über einen Warenkorb-Button verfügen (können). So ist es bspw. möglich, ein Produkt auf einer externen Website direkt in den Amazon-Warenkorb zu legen. Ähnlich wie Googles Display Netzwerk spielt Amazon mit AAP automatisiert die Anzeigen auf Websites aus, welche mit einem entsprechende Script und Werbefläche ausgestattet sind. Mittels Re-Targeting ist es so möglich, dass Besuchern der Amazon-Website direkt die Produkte auf anderen Websites angezeigt werden, welche sie sich zuvor gerade angeschaut, aber nicht gekauft haben.

Nicht zu verwechseln ist die externe Bewerbung von Amazon-Kampagnen über AAP mit Google Re-Marketing, denn ebenfalls automatisiert nutzt Amazon auch das Werbenetzwerk von Google, um seine Anzeigen zu schalten. Hier werden u.a. automatisch stark nachgefragte, gerade besuchte oder häufig gekaufte Produkte auf externen Websites angezeigt, welche am Adsense-Programm von Google teilnehmen.

AAP Desktop Ads

Amazon bietet die Ausspielung der Werbeanzeige über AAP auf verschiedenen Plattformen und Formaten im Desktop-Bereich. Ähnlich wie das Google-Display-Netzwerk werden hier unterschiedliche Größen für Banner bereitgestellt, für die der Werbetreibende entsprechende Anzeige vorbereiten muss. Gängige Formate sind hier zum Beispiel Skyscraper (meist links platziert), Leaderboard Ads (am Anfang oder Ende einer platziert), Rectangle (oftmals rechts angezeigt) oder Billboard Ads (nur außerhalb von Amazon ausgespielt).

AAP Mobile Ads

amazon-advertising-plattform-formateMit zunehmenden Traffic von mobilen Endgeräten hat Amazon in seiner Werbeplattform auch viele unterschiedliche Mobile-Ads geschaffen. Diese werden ausschließlich auf Smartphones und/oder Tablets ausgespielt. Neben ähnlichen Formaten wie bei den Desktop-Ads gibt es für Mobile-Kampagnen u.a. auch sogenannte „Interstitial Ads“. Diese werden vollflächig direkt vor dem eigentlichen Content der Website angezeigt und sorgen somit für eine hohe Aufmerksamkeit des Nutzers.

Werbetreibende müssen bei der Bereitstellung der Anzeigeninhalte darauf achten, dass für mobile Anzeigen Bilder in doppelt so hoher Auflösung (2x) bereitliegen, da mittlerweile die meisten Smartphone- und Tablet-Displays über eine deutlich höhere Auflösung verfügen als herkömmliche Bildschirme von PCs und Notebooks.

AAP Video Ads

Deutlich aufwändiger in der Produktion dafür aber mit einem sehr hohen Potential für maximale Aufmerksamkeit sind die die AAP Video Ads. Hierfür ist die Einhaltung von strikten Vorgaben seitens Amazon enorm wichtig:

  • Maximal 5 bis 30 Sekunden Spiellänge
  • 16:9 Format mit FullHD-Auflösung (empfohlen, mindestens 640×360 px)
  • 100 MB maximale Dateigröße bei 2 Mbps Bitrate und 15 Bildern pro Sekunde
  • Audio-Format: 128 KB/s bei 44 Khz als MP3 oder AAC
  • Video-Format: H.264, MPEG-2 oder MPEG-4
2018-06-23T12:11:52+00:00 24.11.2017|