Adspend

Every type of advertising involves costs, that can also be called ‘Adspend’ or ‘Ad Spend’. The concept is sometimes compared to advertising budget. The difference is that the budget consists of a certain amount of money, that is usually ready for advertising purposes and Adspend presents the costs for an individual action.

Adspend Example

An online trader would like to sell his products on Amazon and he has disposed an amount of 10.000,00 per month for that purpose. The campaigns (f.e: through AMS or AAP) are running but just good and imply side costs of 6.000,00. Through the Amazon Marketing Services about 3.500,00 EUR are spent per month and for the Amazon Advertising Platform around 2.500,00 EUR in total. The total Adspend sums up to  6.000,00 EUR. That way we still have 4.000,00 EUR from the budget available.

Calculate Adspend with ACoS and ROAS

Adspend plays a decisive role specially in Digital-Marketing, because in relation to the revenue it will be measured, how successful a campaign was. For example, to calculate in Performance Marketing, if advertising is profitable, two different methods can be used: Either measuring the ROAS (Return of Advertising Spend) or ACoS (Average Cost of Sale). Both values present essentially the same, are just calculated differently. One example:

If you want to achieve from an Adspend of 2.000,00 EUR a return of 10.000,00 EUR,the ROAS is 5,00 EUR (or 5:1), that is, for expenses of 1,00 EUR you make a revenue of 5,00 EUR. The ACoS is of 20%, so to get 10.000,00 EUR of revenue, you need to give out 20% for advertising actions.

How high must the Adspend be?

There is a wholesale answer for that. The establishment of the target is decisive to be able to calculate the campaign costs. The following questions need to be asked before getting started with every marketing action:

  • How high is the product’s profit margin?
  • How much budget do I have at my disposal for the year?
  • Should the ad be profitable right away?
  • Do I want to drive the competitors out or gain a share of the market?
  • Which stuff- and/ or acency costs add up?
  • Is a quick or a long-term sales increase more important?

Not every marketing action has to be based on Pay-Per-Click Performance Marketing (f.e. AMS, Facebook Ads, Google Adwords, Bing Ads) it takes some weeks, until a campaign runs well and achieves a “healthy” ROAS or ACoS. If the Adspend in relation to the revenue is profitable,the margin must be known.

Adspend and variable gross margin

A trader would like to sell a diving watch for 300,00 EUR on Amazon and for that purpose he enters the FBA Programm, so the goods are at Amazon logistics center. The following prices apply:

  • 120,00 EUR buying costs
  • 45,00 EUR selling taxes Amazon
  • 4,00 EUR logistics and send fees (FBA-fees)
  • 10,00 EUR staff expenses (f.e. client support, preparations for shipment etc.)
  • 57,00 EUR value added tax (Amazon)

 

After substracting costs in value of 236,00 EUR the trader has still 64,00 EUR gain margin. Exactly this amount is the variable gross margin that can be give out for campaigns. With just 20% of ACoS, the Adspend for a selling price of 300,00 EUR per product is of 60,00 EUR. So there are 4,00 EUR left, from which the fix costs still need to be subtracted. In diesem Fall the Adspend would not be profitable.

Adspend strategy – differences between Amazon and Google

Even if the contribution margin is too high and thus the Apsend is not profitable, it can still pay off strategically. If, for example, shopkeepers confiscate valuable storage space, a short-term increase in advertising expenditure can ensure that the warehouse is “cleared” again. Even if, for example, the market is very competitive, profitability does not have to be the primary goal. Even if the advertising campaigns are in deficit, e.g. if they generate more costs than revenue, this can lead to the displacement of the competitors and ultimately to success.

Unlike Google Adwords campaigns, the Adspend at Amazon has yet a further positive effect. Every single sale leads to a better sales ranking on Amazon and this also increases the relevance for the A9 search engine. A higher relevance leads to improving organic Amazon rankings of the keywords for each ASIN (each product variant) and this results in a better visibility and more sales.

While Google Adwords or Google Shopping do not evaluate the success of a campaign on the sales generated with it, an Adspend should be evaluated differently – profitability plays a more important role here. With Amazon Marketing Services and the Amazon Advertising Platform, every click and every sale increases the relevance of a product. Therefore, the Adspend is to be seen more as a kind of investment.

 

2018-11-07T13:18:19+01:00 07.11.2018|

Adspend

Bei jeder Art der Werbung entstehen Kosten, die man auch als „Adspend“ oder „Ad Spend“ bezeichnet. Der Begriff setzt sich zusammen aus dem Englischen Wort „Ad“, bzw. „Advertising“ (Werbung) und „Spend“ (Ausgabe). Fälschlicherweise wird der Begriff oft mit dem Werbebudget gleichgesetzt. Der Unterschied liegt darin, dass das Werbebudget die absolute Menge an Geld ist, die generell für Werbemaßnahmen bereitsteht und Adpsend die genaue Höhe der Kosten darstellt, die für eine bestimmte Maßnahme ausgegeben wurde.

Adspend Beispiel

Ein Onlinehändler möchte seine Produkte auf Amazon bewerben und hat dafür ein Werbebudget pro Monat in Höhe von 10.000,00 EUR zur Verfügung. Die Werbekampagnen (z.B. über AMS oder AAP) laufen aber nur mäßig gut und verursachen Kosten in Höhe von 6.000,00 EUR. Über die Amazon Marketing Services werden pro Monat 3.500,00 EUR und über die Amazon Advertising Platform insgesamt 2.500,00 EUR ausgegeben. Der gesamte Adspend liegt also insgesamt bei 6.000,00 EUR. Somit verbleiben noch insgesamt 4.000,00 EUR aus dem bereitgestellten Werbebudget.

Adspend mit ACoS und ROAS kalkulieren

Speziell im Digital-Marketing spielt der Adspend eine entscheidende Rolle, denn in Bezug auf den damit erzielten Umsatz wird bemessen, wie erfolgreich eine Kampagne gelaufen ist. Um z.B. im Performance Marketing zu berechnen, ob die Werbung profitabel ist, kann man zwei unterschiedliche Methoden anwenden: Die Berechnung nach ROAS (Return of Advertising Spend) und nach ACoS (Average Cost of Sale). Im Wesentlichen sagen beide Werte das gleiche aus, berechnen sich nur unterschiedlich. Ein Beispiel:

Erzielt man beispielsweise mit einem Adspend von 2.000,00 EUR einen Umsatz von 10.000,00 EUR, ist der ROAS 5,00 EUR (oder 5:1), d.h. man erzielt mit Werbeausgaben von 1,00 EUR einen Umsatz von 5,00 EUR. Der ACoS beträgt in diesem Fall 20%, sprich um 10.000,00 EUR Umsatz zu erzielen, muss man 20% davon für Werbemaßnahmen ausgeben.

Wie hoch darf Adspend sein?

Es gibt hierfür keine pauschale Antwort. Entscheidend für die Kalkulation von Werbekampagnen ist immer die Zielsetzung. Folgende Fragen sollte man sich dafür vor dem Start von Marketing-Maßnahmen stellen:

  • Wie hoch ist die Marge auf meinen Produkten?
  • Wie viel Werbebudget habe ich über das gesamte Jahr gesehen zur Verfügung?
  • Muss die Werbung schnell profitabel sein?
  • Will ich mit dem Marketing Mitbewerber verdrängen oder Marktanteile erhöhen?
  • Welche Personal- und/oder Agentur-Kosten fallen zusätzlich an?
  • Ist eine schnelle oder langfristige Umsatzsteigerung wichtig?

Nicht jede Werbemaßnahme muss sofort profitabel sein. Speziell im klickbasierten Performance Marketing (z.B. AMS, Facebook Ads, Google Adwords, Bing Ads) dauert es einige Wochen und manchmal Monate, bis eine Kampagne gut läuft und einen „gesunden“ ROAS oder ACoS erzielt. Soll sich der Adspend in Relation zum Umsatz profitabel verhalten, muss dafür grundlegend die Marge bekannt sein.

Adspend und Deckungsbeitrag

Ein Händler möchte eine Taucheruhr für 300,00 EUR bei Amazon verkaufen und nutzt dafür das FBA Programm, sprich die Waren lagern im Amazon Logistikzentrum. Folgende Kosten fallen dafür an:

  • 120,00 EUR Einkaufskosten
  • 45,00 EUR Verkaufsgebühren an Amazon
  • 4,00 EUR Gebühren für Logistik und Versand (FBA-Gebühren)
  • 10,00 EUR eigene Personalkosten (z.B. Kundensupport, Versandvorbereitung etc.)
  • 57,00 EUR Umsatzsteuer (MwSt. auf Amazon)

Nach Abzug der Kosten in Höhe von 236,00 EUR bleiben dem Händler also noch 64,00 EUR Marge. Genau dieser Betrag wäre nun der Deckungsbeitrag, der z.B. für Werbekampagnen ausgegeben werden kann. Nimmt man nun einen durchschnittlichen ACoS von 20% an, so würde der Adspend bei einem Verkaufspreis von 300,00 EUR pro Produkt bei 60,00 EUR liegen. Abzüglich der Marge blieben also noch 4,00 EUR, von denen nun noch die fixen Kosten abgehen. In diesem Fall wäre der Adspend nicht profitabel.

Adspend Strategie – Unterschiede Amazon und Google

Auch wenn der Deckungsbeitrag zu hoch und damit der Apsend nicht profitabel ist, kann es sich strategisch dennoch lohnen. Wenn bspw. Ladenhüter wertvollen Lagerplatz in Beschlagnehmen, kann eine kurzfristige Anhebung der Werbeausgabe dafür sorgen, dass das Lager wieder „geräumt“ wird. Auch dann, wenn z.B. der Markt sehr kompetitiv ist, muss Profitabilität nicht das vorderste Ziel sein. Selbst wenn die Werbekampagnen defizitär laufen, also z.B. mehr Kosten als Umsatz erzielen, kann dies zu einer Verdrängung der Mitbewerber und damit langfristig zum Erfolg führen.

Anders als Google Adwords Kampagnen hat der Adspend bei Amazon noch einen weiteren, positiven Effekt. Jeder einzelne Verkauf führt zu einem besseren Verkaufsrang auf Amazon und das wiederum steigert die Relevanz für den A9 Suchmaschine. Eine steigende Relevanz führt wiederum zu besseren organischen Amazon Rankings der Keywords bei jeder einzelnen ASIN (jeder Produktvariante) und das wieder zu einer besseren Sichtbarkeit und mehr Verkäufen.

Während Google Adwords oder Google Shopping den Erfolg einer Kampagne nicht am damit erzielten Umsatz bewertet, sollte hier ein Adspend entsprechend anders bewertet werden – Profitabilität spielt hier also eine wichtigere Rolle. Bei den Amazon Marketing Services aber auch bei der Amazon Advertising Platform steigert jeder Klick und jeder Sale die Relevanz eines Produktes. Somit ist der Adspend hier eher als eine Art Investition zu betrachten.

2018-06-23T12:15:53+00:00 23.06.2018|