Amazon A Plus Content 2018-10-05T14:29:53+00:00
amazon-a-plus-content

Amazon A+ Content

How to create a professional A+ Content

Profit at most from your products! With Amazon A+ Content you have the chance to increase the visibility of your product during products research. When your products become more visible, they will automatically be more frequently sold.

Without Amazon A+ Content
With Amazon A+ Content
Request it for free!

What is A+ Content?

Not every product is very self-explanatory in its form and use as for example could be a rubber. If a Seller wants to give detailed information to his potential client, in most of the cases he can do it with 2000 characters, since this is the maximum number of characters allowed by Amazon for a product description. On the other hand, with A+ Content you can add 5000 characters and this means that you can illustrate to the user in a more explanatory way your products and their advantages or different uses. Another advantage of A+ Content: in addition to the text, you can add pictures through ready-made templates, different design and illustrations that will optically valorize more your product description. Therefore, the Conversion Rate could considerably increase – when you do it correctly and according to the target.

How to generate an A+ Content

As you already have read, not every Amazon Seller has the opportunity to generate A+ Content – now only the so-called “vendor” has this privilege: this means online seller who sell their products directly through Amazon and who do not appear as “B2B sellers” on the website. Normal sellers can only access the EBC (enhanced brand content): less comprehensive but also a convenient possibility to valorize their Content. In order to generate A+ Content, the Vendor has to log in in the Vendor Central and click “A+ detail page” under the category “Marketing”. Here you have the possibility to create A+ Content or to commit it directly to Amazon. According to the vendor membership and to the negotiated conditions, an Amazon A+ Content detail page costs between 100 and 1500 euro (it could be more expensive for some product categories).

a-plus-content-bestellen

1. How to generate an A+ Content project

In order to generate the A+ Content, an ASIN has to be determined. A name for the project is required too, even though it is useful only for internal purposes since clients will never see it. Here more ASINs could be assigned to the same project and completed one after another.

a-plus-content-layout-erstellen

2. How to generate an A+ Content layout

Amazon provides a total of 12 different A+ Content templates (modules) for the layout: ten of them are standard modules and two are advanced modules. The desired elements will be moved from the library to the right template through a “Drag’n’Drop” function. The modules can be at will repositioned or deleted again too.

a-plus-content-inhalte-hochladen

3. How to upload and generate contents in the A+ Content

The next step consists in charging real contents on the chosen A+ Content module. You can add pictures via “Drag’n’Drop” and text via “Copy and Paste”. Concretely, a master-model defines A+ Contents and it has to be provided to every ASINs and optimized by A+ Content.

a-plus-content-bestellen

4. How to review and order the A+ Content

The last step needed for the creation of an A+ Content is only the checkout that works just as if you would buy a “real” product on Amazon. At the end, according to the chosen vendor program (in this case basic flat rate), the amount to pay is confirmed and charged to the vendor account.

5 Suggestions for Amazon A+ Content

As described, the creation of an A+ detailed page is relatively easy, thanks to the ready-made modules. However, there are some peculiarities that you should consider. Shown below, there are five things you should know on A+ Content:

  • A+ Content is not indexed by Amazon. That is, the created content of the text won’t be taken into account from the relevance ranking, even though a query matches the content.
  • Even though there are 12 A+ Content modules, Amazon sellers can use max. five modules to create their A+ detailed page.
  • A+ Content cannot be used for products that have been already added to Amazon by other vendors or products that have been sold by other Sellers.
  • A+ Content won’t be shown on the mobile app or website of Amazon. This means, only people who visit Amazon with a computer or a tablet can see the A+ Content.
  • A+ Content can’t be directly modified by Amazon sellers: a variation of the A+ detailed page has always to be carried out by Amazon and sometimes this takes more days.

Best practices for a better A+ Content

Even though the creation of Amazon A+ detail pages is easy and fast, you could do make many mistakes and in the worst case even reduce the conversion rate. Therefore, you should consider the following “best practices” concerning the A+ Content:

a-plus-content-wdf-idf-seo

WDF-IDF SEO analysis before writing the text

Namely, A+ Content is not indexed by Amazon, however you should make the WDF-IDF text analysis before writing since the A+ text content is absolutely crucial for a search engine: Google. When an Amazon product has a well built and relevant Content, it can create a higher ranking on Google search results, generating additional traffic. You have to keep in mind that EVERY Amazon visitor is a potential buyer.

a-plus-content-bild-optimierung

How to optimize pictures for the A+ module

According to the chosen module, a picture should be suitably adapted before the upload. If you do not pay attention to an accurate resolution that Amazon simulate in A+ pictures, on the one hand it can happen that a motif is uncomely compressed or stretched. On the other hand, Amazon can extinguish without warning A+ detail pages without optimized pictures. For this reason, every A+ picture should be accurately examined.

a-plus-content-text-optimierung

Textual content for the A+ Content proofreading

On the one hand, Amazon sellers can quickly and straightforwardly correct a normal product description (changes are often visible in some minutes); on the other hand, only the Amazon staff can correct A+ detail page. A variation of A+ Content can last seven days; mistakes in writing and/or wrong product information remain during this period visible for every client.

a-plus-content-banner

Using banner and detail screens

It is suggested to design an accurate A+ Content page and especially to create its suitable banner and teaser. Quite strict rules are applied to the normal product pictures, but for the A+ detail page, you have a larger tolerance for beautiful details regarding the product or the company and for sale activating illustrations. For this reason, you should take the time to create unique contents.

a-plus-content-cross-sell

How to cross-sell and up-sell with A+ Content

Another advantage of A+ Content: sellers can carry out cross-selling and upselling. Amazon automatically shows all the suitable products (often the ones of competitors too), while in A+ detail pages, is only shown the product that you actually want to introduce. This means that with A+ pages you can introduce to the potential buyer the product portfolio purposefully and from an effective selling point of view.

A+ pages on Amazon –
How to optimize the conversion and increase the sales

Primarily, for the A+ pages, the real user is the most important element. On the one hand, for an Amazon optimization you have to pay particular attention to introduce a high range of keyword in the title and the bullet points; on the other hand, with A+ Content you have 5.000 additional characters (it corresponds to ca. 800 words or a 1,5 DIN A4 page). This means that you have enough space to introduce more details about your product. However, you should not completely ignore the search engine optimization when generating the A+ Content, in order to completely use the potential of the Amazon A+ page. For example, a WDF-IDF analysis has namely a quite strong technical focus on SEO. Nevertheless, with such a SEO analysis you can define crucial keywords that real users could search for. Wh-questions can further help to better understand the search intentions of possible buyers and to respond with specific A+ Content. If everything is carried out in the right way, with an A+ page you can reach a conversion and therefore increase enormously the sales volume.

For whom can the A+ Content be profitable?

In view of a medium price of 600 Euro for an optimized detail page with an A+ Content, you have to decide if it is worthy for every ASIN. If you are an Amazon seller, you should answer the following questions:

  • How high is the income that you want to achieve?
  • How many additional sales you have to achieve in order to cover the expenses of an A+ Content optimization?
  • How strong are the competitors in my precise product category? Are my competitors using A+ Content too?
  • How will many concrete competitive products be (automatically) shown on my product detail page?

A+ pages are profitable only in view of a high margin

Primarily, the choice of adopting or not Amazon A+ Content concerns the price. If your margin is very low and the product itself has not often been sold, you have to consider if an additional investment in A+ Content can be a risk. On the contrary, if you have a very high margin, you can employ very quickly the Return of Investment (ROI) after a creation of A+ Content and the additional expenses will be covered.

A+ Content is meaningful for a higher competition

Precisely, in highly competitive categories and especially when the competitors do not have A+ pages yet, such an investment can be profitable. Obviously, A+ Content is currently meaningful for products in need of explanations and for the ones that have the opportunity to have an elaborate description and additional details. The USPs (unique selling proposition) with an A+ detail page can be better emphasized and defined according to their target group.

Amazon A+ pages for a long-term investment

It has already been verifiable, that Googlebot indexes the text content of the A+ page. Another fact is that Amazon website represents for Google a highly significant value in view of transactional search word (search intentions with a purchase intention). With Amazon A+ pages you can accelerate the Google ranking of your product and thus divert a durable, effective and long-term precious traffic. In this way, the product search across Amazon becomes more frequent than it would be if the traffic wouldn’t be generated.

Our company’s service for an A+ Content

Obviously, every Amazon seller can create an A+ Content. However, there could be a lack of expertise, experience, SEO and targeting. All these elements should be professionally interconnected in order to generate an A+ detail page that will actually be converted. The Amazon experts of intomarkets have already created many successful A+ Content pages and know exactly how they work and the result. We would be glad to advise you without obligation and for free.






[recaptcha]

amazon-a-plus-content

Amazon A+ Content

A+ Content professionell erstellen lassen

Nutze die maximale Reichweite für deine Produkte – mit dem A+ Content von Amazon steigt die Chance auf größere Sichtbarkeit bei der Produktsuche. Sind deine Angebote sichtbarer, werden sie auch häufiger verkauft.

Ohne A+ Content
Mit Amazon A+ Content
kostenlos anfragen

Was ist A+ Content?

Nicht jedes Produkt ist so selbsterklärend in Form und Anwendung wie beispielsweise ein Radiergummi. Möchte man als Händler seiner potentiellen Kundschaft ausführliche Informationen an die Hand geben, so muss man sich in den meisten Fällen mit 2.000 Zeichen begnügen, denn das ist die maximale Zeichenzahl, die Amazon für Produktbeschreibungen zulässt. Mit A+ Content dagegen lässt sich diese Anzahl um 5.000 zusätzliche Zeichen erhöhen, d.h. ich kann dem Nutzer viel ausführlicher mein Produkt und dessen Vorteile sowie Anwendungsbeispiele erläutern. Ein weiterer Vorteil von A+ Content: neben dem Text können mittels vorgefertigter Templates zusätzliche Bilder, Grafiken oder Illustrationen bereitgestellt werden, die deine Produktbeschreibung optisch deutlich aufwerten und damit die Conversion Rate um ein Vielfaches steigern können – wenn man es richtig und vor allem zielgruppengerecht macht.

A+ Content erstellen – wie geht’s?

Vorab sei gesagt, dass nicht jeder Amazon-Händler die Möglichkeit hat, A+ Content zu erstellen – aktuell besteht dieses Privileg nur für sogenannte „Vendoren“, d.h. Onlinehändler, die ihre Produkte direkt an Amazon verkaufen und selbst nicht als B2C-Verkäufer auf der Website in Erscheinung treten. Normale Händler können lediglich auf EBC (Enhanced Brand Content) zurückgreifen – weniger umfangreich aber ebenfalls eine geeignete Möglichkeit, um seinen Content aufzuwerten. Um aber nun als Vendor A+ Content zu erstellen, muss man sich in die Vendor Central einloggen und über den Menüpunkt „Marketing“ auf „A+ Detailseite“ klicken. Hier hat man nun die Möglichkeit, A+ Content selbst zu erstellen oder den Job an Amazon direkt zu übergeben. Je nach Vendor-Mitgliedschaft und verhandelten Konditionen kostet dann eine Amazon A+ Content Detailseite zwischen 100 und 1500 Euro (kann auf bestimmten Produktkategorien noch teurer sein).

a-plus-content-bestellen

1. A+ Content Projekt erstellen

Zu Beginn muss natürlich die ASIN bestimmt werden, für die der A+ Content erstellt werden soll. Ein Projektname ist ebenfalls Pflicht – dieser ist allerdings nur für interne Zwecke da und später nirgends für den Kunden sichtbar. Es können hier auch mehrere ASINs einem bestimmten Projekt zugeordnet und nacheinander abgearbeitet werden.

a-plus-content-layout-erstellen

2. A+ Content Layout erstellen

Für das Layout hat Amazon insgesamt 12 verschieden A+ Content Templates (Module) bereitgestellt – zehn Standard Module und zwei Advanced Module. Via Drag’n’Drop werden nun die gewünschten Elemente aus der Bibliothek auf das rechte Template geschoben. Die Module können beliebig positioniert oder auch wieder gelöscht werden.

a-plus-content-inhalte-hochladen

3. A+ Content Inhalte hochladen und gestalten

Als nächstes müssen die ausgewählten A+ Content Module mit echtem Content befüllt werden. Bilder können recht einfach via Drag’n’Drop werden und Texte mittels Copy and Paste hinzugefügt werden. Praktisch: eine Master-Vorlage definiert A+ Inhalte, welche für alle ASINs bereitgestellt werden soll, die mittels A+ Content optimiert werden.

a-plus-content-bestellen

4. A+ Content überprüfen und bestellen

Letzter Schritt beim Erstellen von A+ Content ist nur noch der Checkout, welcher genauso funktioniert, als würde man ein „echtes“ Produkt auf Amazon kaufen. Je nach gewähltem Vendor-Programm (in diesem Fall Basic-Flatrate) wird zum Schluss nur noch der zu zahlende Betrag bestätigt und über das Händlerkonto der Betrag verrechnet / abgebucht.

5 Tipps für zum Amazon A+ Content

Wie beschrieben ist das Erstellen von A+ Detailseiten dank der vorgefertigten Module relativ einfach. Allerdings gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Hier fünf Dinge, die man über A+ Content wissen sollte:

  • A+ Content wird von Amazon nicht indexiert – sprich der erstellte Text-Content wird auch nicht in die Relevanzbewertung (passt eine Suchanfrage zum Inhalt) genommen.
  • Zwar gibt es insgesamt 12 A+ Content Module, allerdings kann man als Amazon-Händler nur maximal fünf Module zum Aufbau seiner A+ Detailseite verwenden.
  • A+ Content kann nur für Produkte bereitgestellt werden, die nicht bereits schon bei Amazon gelistet und durch andere Vendoren, bzw. Händler verkauft werden.
  • A+ Content wird bei Amazon in der mobilen Ansicht, bzw. in der App, nicht angezeigt. Nur wenn man mit dem Computer oder Tablet eine Detailseite anschaut, sieht man auch den A+ Content.
  • A+ Content kann nicht direkt vom Händler bearbeitet werden. Eine Änderung der A+ Detailseite muss immer direkt von Amazon vorgenommen werden, was teilweise mehrere Tage dauern kann.

Best Practices für besseren A+ Content

Auch wenn das Erstellen von Amazon A+ Detailseiten schnell und einfach geht, kann man dennoch vieles falsch machen und im schlimmsten Fall sogar die Conversion-Rate verringern. Folgende Best Practices sollte man für Amazon A+ Content beachten:

a-plus-content-wdf-idf-seo

WDF-IDF SEO Analyse vor dem Texten

A+ Content wird durch Amazon zwar nicht indexiert, dennoch sollte man vor dem Texten zumindest eine WDF-IDF Textanalyse machen, denn A+ Textinhalt ist durchaus relevant für die Google Suchmaschine. Gut aufgebauter und relevanter Content kann ein Amazon-Produkt auch in den Google Suchergebnisse besser ranken lassen und damit viel zusätzlichen Traffic generieren. Bedenke: JEDER Besucher auf Amazon ist ein potentieller Käufer.

a-plus-content-bild-optimierung

Bilder für A+ Module optimieren

Je nach gewähltem Modul sollte ein Bild vor dem Upload entsprechend angepasst werden. Achtet man nicht auf die exakte Auflösung, welche Amazon bei A+ Bildern vorgibt, so kann es einerseits passieren, dass ein Motiv unschön gestaucht oder gestreckt wird. Andererseits behält sich Amazon das Recht vor, A+ Detailseiten mit nicht optimierten Bilder ohne Vorwarnung wieder zu löschen. Vor dem Upload sollte also jedes A+ Bild genau geprüft werden.

a-plus-content-text-optimierung

Textinhalte für A+ Content Korrekturlesen

Während man eine normale Produktbeschreibung als Marketplace-Seller noch schnell und unkompliziert selbst korrigieren kann (Änderungen sind oft binnen Minuten sichtbar), so werden Korrekturen von A+ Detailseiten nur von Amazon-Mitarbeitern durchgeführt. Eine Änderung am A+ Content kann bis zu sieben Tage dauern – Schreibfehler und/oder falsche Produktinformationen bleiben in dieser Zeit für alle Kunden sichtbar.

a-plus-content-banner

Banner und Detailbilder verwenden

Es empfiehlt sich, eine A+ Content Seite genau zu konzipieren und speziell dafür angepasste Banner und Teaser zu erstellen. Während bei den normalen Produktbildern recht strenge Richtlinien gelten, hat man bei A+ Detailseiten deutlich mehr Spielraum für schöne Details zum Produkt oder dem Unternehmen, ggfs. auch verkaufsaktivierende Illustrationen. Hier sollte man sich wirklich Zeit nehmen und einzigartige Inhalte kreieren.

a-plus-content-cross-sell

Cross- und Upsell mit A+ Content

Ein weiterer Vorteil von A+ Content: man kann als Händler selber Cross-Selling und Up-Selling betreiben. Während Amazon sonst automatisiert passende Produkte (oftmals auch von der Konkurrenz) anzeigt, hat man bei A+ Detailseiten die 100-prozentige Hoheit über die Produkte, die man wirklich bewerben will. Auf diese Weise kann man den potentiellen Käufern sein Produktportfolio gezielt und verkaufswirksam präsentieren.

A+ Seiten auf Amazon –
Conversion optimieren und Umsatz steigern

In erster Linie kommt es bei A+ Seiten auf den echten Nutzer an. Während man bei einer Amazon Optimierung vor allem auf eine hohe Keyword-Abdeckung im Titel und den Bulletpoints achten sollte, hat man allein wegen der zusätzlichen 5.000 Zeichen (entspricht ca. 800 Wörtern oder 1,5 DIN A4 Seiten) jede Menge Platz, das Produkt ausführlich vorzustellen. Wie bereits erwähnt sollte man jedoch eine Suchmaschinenoptimierung bei der Erstellung von A+ Content nicht komplett außer Acht lassen, um das volle Potential der Amazon A+ Seite auszuschöpfen. Eine WDF-IDF-Analyse beispielsweise hat zwar einen recht starken technischen SEO-Fokus. Dennoch kann man mit einer solchen SEO-Analyse viele wichtige Keywords definieren, nach denen echte Menschen suchen. Auch W-Fragen sind ein tolles Hilfsmittel, um die Suchintention seiner Käufer besser verstehen und mittels gezieltem A+ Content beantworten zu können. Wenn man alles richtig macht, dann lässt sich auf diese Weise mit einer A+ Seite die Conversion und damit auch der Umsatz enorm steigern.

Für wen lohnt sich A+ Content?

Angesichts eines Preises von durchschnittlich 600 Euro für eine A+ Content optimierte Detailseite muss man sich die Frage stellen, ob sich dies für jede ASIN lohnt. Folgende Fragen sollte man sich dabei als Amazon-Händler beantworten:

  • Wie hoch ist der Ertrag, den man mit der ASIN erzielt?
  • Wie viele zusätzliche Verkäufe muss man durch eine A+ Content Optimierung einfahren, um die Kosten zu decken?
  • Wie stark ist die Konkurrenz in meinem direkten Produktumfeld und nutzen meine Mitbewerber auch A+ Content?
  • Wie viele konkrete Konkurrenzprodukte werden auf meiner Produktdetailseite von Amazon (automatisiert) angezeigt?

A+ Seiten lohnen sich oft nur bei hoher Marge

In erster Linie ist eine Entscheidung für oder gegen Amazon A+ Content eine Preisfrage. Wenn meine Marge ohnehin sehr gering ist und sich das Produkt nicht so oft verkauft, sollte ich mir gut überlegen, ob ich ein zusätzliches Investment in A+ Content eingehe. Habe ich allerdings eine sehr hohe Marge, dann würde sich der Return of Investment (ROI) nach einer A+ Content Erstellung sehr schnell einstellen und sich die zusätzlichen Ausgaben würden sich lohnen.

A+ Content bei hoher Konkurrenz sinnvoll

Gerade in stark umkämpften Kategorien und besonders dann, wenn die Mitbewerber noch nicht auf A+ Seiten setzen, kann sich eine solche Erweiterung lohnen. Natürlich ist A+ Content gerade bei Produkten sinnvoll, die besonders erklärungsbedürftig sind und von einer ausführlichen Beschreibung und zusätzlichen Details profitieren. Auch USPs können mittels einer A+ Detailseite nochmals schön herausgestellt und zielgruppengerecht erläutert werden.

Amazon A+ Seiten als langfristige Investition

Dass der Google-Bot Textinhalte aus A+ Seiten indexiert, ist nachweisbar. Fakt ist auch: die Amazon Website hat für Google bezogen auf transaktionale Suchbegriffe (Suchintentionen mit einer Kaufabsicht) einen sehr hohen Stellenwert. Mit Amazon A+ Seiten kann man das Google-Ranking seines Produktes beflügeln und dadurch dauerhaft, nachhaltig und langfristig wertvollen Traffic „umleiten“, der über die Produktsuche auf Amazon so wahrscheinlich nie zustande käme.

A+ Content Agentur Service

Natürlich kann sich jeder Amazon-Händler, für den A+ Content verfügbar ist, diesen selbst erstellen. Oftmals fehlt jedoch das Fachwissen und die Erfahrung, SEO und die Zielgruppe clever miteinander zu verbinden und damit A+ Detailseiten zu bauen, die auch wirklich konvertieren. Die Amazon-Experten von intomarkets haben bereits viele erfolgreiche A+ Content Seite auf Amazon erstellt und wissen genau, worauf es ankommt. Wie beraten dich hier gern unverbindlich und kostenlos.